• 26.04.2024, 08:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Dienstag, 4. September 2007, 18:38

Hi,

Heute brach ich mal eure Hilfe.
Ich plane gerade meinen Rechnerneubau und suche nun ein geeignetes Board!
Es sollte Sockel 775 haben.
Zudem 2 PCIe die auch Crossfire unterstützen
Und das wichtigste: Es sollte auf Wakü umzurüsten sein.
Also nicht diese "tollen" Metalhaken zum festmachen des Chipkühlers. (Ich weis, das geht zwar auch, abich ich find's nicht so toll)
Ich find da einfach kein passendes.
Bis jetzt ist das Asus Commando ganz passent, nur wie sieht das da mit den Spannungswandlern aus? gibts da von Aquacomputer was passendes für?

Was könnt ich mir da schönes empfehlen?
Ich dank euch schon mal für eure Hilfe.

MfG schith

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Dienstag, 4. September 2007, 18:48

Bissel mehr info was willst mim board machen welche Ausstattung usw wäre schon nett... Sonnst kannst ja mal hir kucken:
http://www.etest-hardware.de/Testuebersi…-im-Detail.html
Und da ich nen Abit jünger bin  ;D
Abit AW9D-MAX
Zitat aus der Quelle:
"Das Abit mit 975X-Chipsatz und raffinierter Übertaktungssoftware ist die erste Wahl für Spieler, die crossfire einsetzen wollen
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Dienstag, 4. September 2007, 18:52

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Bissel mehr info was willst mim board machen welche Ausstattung usw wäre schon nett... Sonnst kannst ja mal hir kucken:
http://www.etest-hardware.de/Testuebersi…-im-Detail.html
Und da ich nen Abit jünger bin  ;D
Abit AW9D-MAX
Zitat aus der Quelle:
"Das Abit mit 975X-Chipsatz und raffinierter Übertaktungssoftware ist die erste Wahl für Spieler, die crossfire einsetzen wollen

(gibts sogar Spannungswandlerkühler für )

**********arg das war nich der "edit" buton  ::)  :P ********


Zum Commando: Die einzigen Kritikpunkte am Board sind eher Chipsatzbedingt, einer der Kritkpunkte ist z.B., dass das Board Crossfire nur in einer 16+4 Konfiguration beherrscht :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Dienstag, 4. September 2007, 19:29

Was sagst du zu dem Dfi p35?

Das brauch gar keine Wakü... (es läuft absolut stabil ohne)

Wenn du eine haben willst was ist mit dem Foxcon Mars?

Das Problem mit den Spawas ist das einige passen andere nicht..

Guck dir doch mal 5 Boards an dann kann man gucken was man davon kühlen kann.

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Dienstag, 4. September 2007, 22:04

hallo,

würde dir das asusp5k deluke empfehlen, habe ich selber und bin rund um zufrieden!


mfg THY

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Dienstag, 4. September 2007, 23:51

Zitat von »Bibbel«

hallo,

würde dir das asusp5k deluke empfehlen, habe ich selber und bin rund um zufrieden!


mfg THY


Ja das board ist top http://www.computerbase.de/artikel/hardw…p_deluxe_rd580/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Mittwoch, 5. September 2007, 02:22

Hi,

schon mal großes Danke für die schnellen Antworten.

@Bibbel: Das Board hatte ich auch schon im Auge. Wie is es da mit den Spannungswandlen und der Kühlung? Gibs da was Passendes?

@Papa_Schlumpf: Leider ist das A8R32-MVP nicht mit 775 Sockel, aber gefallen tuts mir Trotzdem gut. Und mit dem Abit AW9D-MAX hab ich auch schon mal geliebäugelt.

Zu dem was ich damit machen will:
Es soll ein e6600 drauf, dazu zwei x1950
2Gb DDR2
Sollvornehmlich als Gamerechner dienen, den ich nich gleich ne zwei Monaten aufrüsten muss, weil nix mehr läuft^^

MfG schith

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Mittwoch, 5. September 2007, 13:00

Oh mist ja stimmt leider hatte in erstler linie nach crossfire gesucht arg sorry abe rgut das dus wenigstens gemerkt hast  ;D

Also da du sicher dein 6600 bischen tackten willst würd ich das (zwar etwas ältere) abit nehmen. Zu diesem board findet man auch viel in einschlägigen Übertacktungsforen. Und der Preis ist auch ok. Mit crossfire ist man nun mal nicht up to date  :-/

Wenn der Geltbeutel das hergibt: IP35 Pro
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboa…o&fMTYPE=LGA775
Echt geile platine
http://www.artikel-tests.de/abit-ip35-pr…t-labs_388.html


Ach nice aber auch hir musst du für crossfire trixen:  Asus Blitz Formula
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true



Echte high end mainboards für Crossfire kommen aber erst nächsten Monat. Aber der Preis dürfte extrem sein + 300€ schätz ich mal. Chipsatz IX38 ...
Echtes Crossfire board ist und bleibt aber das AW9 bis der neue Chip da ist.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Donnerstag, 6. September 2007, 01:54

XD

Dann doch das Dfi mit rd600 Chip.^^

Das ist atm das einzigste mit 16x/16x Lanes. Alle anderen können nur 16x/4X oder 8X/8X

Und ja ich weiss das das in der performance nicht so viel macht.

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Donnerstag, 6. September 2007, 12:41

DFI is was für leute die nix zu tun und nerven aus stahl haben ;D
Wenn man nen rechner baut der einfach nur laufen soll würd ich dringend davon abraten ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Donnerstag, 6. September 2007, 14:44

Das ist inzwischen überholt...

Oder aus welchen zeiten stammen deine Infos? (Steinzeit?)


Im Augenblick gilt das die Dfi Boards und zwar seit dem Infinity Dark 965p schneller waren als andere und sehr wenig einstellung brauchen wenn man nicht vorhat auf 4 oder 5 Gig zu gehen.

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Donnerstag, 6. September 2007, 15:29

Sorry, aber wenn man nen mainboard lanparty nennt und knallbunt macht für irgendwelche blingbling hyper bash0r rechner, dann weigert sich in mir irgendwas zu glauben das das gut sein soll ^^
ich hatte selbst 2 dfi boards und im bekanntenkreis hab ich auch schon wegen einigen stundenlang vor irgendwelchen rechnern hocken dürfen, daher hat diese marke nen ewigen platz in meinem herzen und wird nicht mehr gekauft oder empfohlen.
aber ist ja nen ganz normaler vorgang, das wenn man mit irgend ner marke NUR probleme hatte es kein grund mehr gibt den mist nochmal zu kaufen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Donnerstag, 6. September 2007, 16:52

Zitat von »gr3if«

XD

Dann doch das Dfi mit rd600 Chip.^^

Das ist atm das einzigste mit 16x/16x Lanes. Alle anderen können nur 16x/4X oder 8X/8X

Und ja ich weiss das das in der performance nicht so viel macht.


woher hast du die info 2x 16x ???

Das LANParty-Mainboard bietet darüber hinaus 7.1-Sound und drei „PCI Express x16-Slots“. Es ist CrossFire-tauglich und kann somit bis zu zwei Grafikkarten aus dem Hause ATi aufnehmen; ein weiterer x16-Slot kann für die Aufnahme eines Physikbeschleunigers genutzt werden. Die beiden Grafikkarten werden in solch einer Konfiguration mit jeweils acht PCI-Express-Lanes versorgt und für die dritte Karte bleiben noch zwei solcher übrig. PCI-Steckplätze bietet DFIs Mainboard drei.

??? ::)


M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Donnerstag, 6. September 2007, 16:54

ich würde dir dieses empfehlen, wenn es in deinen preislichen rahmen passt: http://geizhals.at/deutschland/a272241.html

damit kannste dir auch die wasserkühlung fürs board sparen, denn die heatpipe ist sehr effektiv (durch variablen extender).

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Donnerstag, 6. September 2007, 19:31

Zitat von »Steinman«

Sorry, aber wenn man nen mainboard lanparty nennt und knallbunt macht für irgendwelche blingbling hyper bash0r rechner, dann weigert sich in mir irgendwas zu glauben das das gut sein soll ^^
ich hatte selbst 2 dfi boards und im bekanntenkreis hab ich auch schon wegen einigen stundenlang vor irgendwelchen rechnern hocken dürfen, daher hat diese marke nen ewigen platz in meinem herzen und wird nicht mehr gekauft oder empfohlen.
aber ist ja nen ganz normaler vorgang, das wenn man mit irgend ner marke NUR probleme hatte es kein grund mehr gibt den mist nochmal zu kaufen.


Diese "bling bash0r-Boards" der nF4-Serie waren mit die besten die es jemals gab ;) Fehlerbehaftet und nicht ganz einfach zu bändigen, dann aber sowas von stabil und overlockingfreudig, das war schon unglaublich. Freilich nichts für Laien, wer aber ernsthaft OC betreiben wollte, ist kaum drum herum gekommen.

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Donnerstag, 6. September 2007, 19:38

Zitat von »35712«



Diese "bling bash0r-Boards" der nF4-Serie waren mit die besten die es jemals gab ;) Fehlerbehaftet und nicht ganz einfach zu bändigen, dann aber sowas von stabil und overlockingfreudig, das war schon unglaublich. Freilich nichts für Laien, wer aber ernsthaft OC betreiben wollte, ist kaum drum herum gekommen.


das hats bei der NF3 serie auch gehiesen, sogar noch nachdem die 4er rausgekommen is und die war unglaublich scheiße.
das beste A64 OC board is meiner meinung nach ein epox gewesen und gleichzeitig hatte das ding auch noch an ausstattung alles was es grad gab und is einfach nur gelaufen und gelaufen.
ich hab seitdem immernoch kein anderes board gefunden womit mein 144er opti die 2,8ghz gepackt hat, aber dazu hat wohl jeder seine eigene meinung ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Freitag, 7. September 2007, 12:06

:D Steinmanm nen x2 mit 2000mhzs auf 2900mhz absolut stabiel laufen zu lassen ist auch kein papenstiel ;D Abit an8 32x ;D Aber wir kommen vom Tema ab.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Freitag, 7. September 2007, 12:56

Zitat von »Papa_Schlumpf«

:D Steinmanm nen x2 mit 2000mhzs auf 2900mhz absolut stabiel laufen zu lassen ist auch kein papenstiel ;D Abit an8 32x ;D Aber wir kommen vom Tema ab.


ja das is aber von der cpu abhängig.
das war auch nicht so gemeint das 2,8ghz nen mörder wert ist, sondern nur das das epox das einzigste war womit ich das stabil gekriegt hatte.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Freitag, 7. September 2007, 13:09

Zitat von »Labrat«

ich würde dir dieses empfehlen, wenn es in deinen preislichen rahmen passt: http://geizhals.at/deutschland/a272241.html

damit kannste dir auch die wasserkühlung fürs board sparen, denn die heatpipe ist sehr effektiv (durch variablen extender).


Expansion Slots
1 x16, 1 x4, 1 x1 Graphic Slots with Crossfire and Physical
1 PCI Express x1
3 PCI

Also auch recht sinnlos soviel Geld dafür auszugeben. Das sind absolute highend overclocker boards und echt nur für Profis... Daher muss ich mich leider Steinman anschliessen und sagen FINGER weg. DFI bord wirst du in den seltensten Fällen einbauen, installieren und läuft... ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Brauche Hilfe bei Mainboardwahl

Freitag, 7. September 2007, 15:07

Muss ich gerade mal revidieren. Zumindest das p35 Board läuft einfach. Memory Tweaking ist sozusagen unnötig und auch die Cpu läuft auf Standard immer. Wenn man dann ocen möchte ist es geht das auch....


Ich meine eure beiden Meinungen sind einfach nur alt.

Das ist ungefähr so als würde ich sagen: Ich hatte mal nen Golf 1 der ging immer kaputt deshalb muss der Golf 5 scheisse sein.


Sry@ Stein und auch Papa aber hört mal auf über Dfi sowas zu sagen...


Andere Board Hersteller sind instabil mit Quadcore haben Vdrops von einer Milliarde und wieder andere laufen mit gewissen Usb Konfigurationen gar nicht.


Solche Kinderkrankheiten höre ich bei nem Dfi niemals.



Und das mit dem Rd600 war ein Wink mit dem Zaunpfahl das Rd6ßß ist im Crossfire schneller als alle anderen Chipsätze die man haben kann für Intel Cpus.