• 16.04.2024, 13:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PCI-E x4 anstatt x16 für 8800GTS?

Mittwoch, 26. September 2007, 15:19

Hallo!


Aufgrund einer Inkompatibilität zweier Wasserkühler (nicht AC), musste ich meine 8800 GTS vorläufig in den x4 Slot meines P5KC von Asus stecken. Nun frage ich mich, ob ich dadurch Leistung verliere, oder ob das so bleiben kann.


Danke für eure Hilfe!

Re: PCI-E x4 anstatt x16 für 8800GTS?

Mittwoch, 26. September 2007, 16:13

Hi,

es gab mal einen Test von THG. Dieser hat bestätigt, dass es nur minimale Perfomance Einbußen gab.
Der Test wurde mit einem Normalen X16 Slot durchgeführt und bei der Grafikkarte wurde die Kontaktleiste Abgeklebt. Die Leistungseinbußen waren gering und betrugen bei Bench 05 mit einer Nvidia 7800 ca. 1000 Punkte zwischen x4 und x16. Ab x1 wird es nicht mehr so schön.

Trotzdem sehe ich da noch ein Problem.
Die Slots wo die Grakas drin sind,sind mit der NB direkt verbunden bzw. sind als Grafikslots deklariert. Der PCI-E 4x kann über die SB abgebunden sein und evtl. deutlichen Leistungsverlust einfahren.

Genauere solltest du er"googeln" bzw. auf andere Antworten warten. Das ist das was ich bisher so weiß.

Gruß Präsi