• 20.04.2024, 04:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte lässt sich nicht mehr booten

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:39

wenn ich auf eine 80gb segate hdd windows installiere kommt nachdem die dateien kopiert und rebootet wurde die meldung:

fehler beim laden des betriebssystems

ich hab schon mit der reparaturkonsole versucht über fixmbr den mbr neu zu schreiben, aber der fehler bleibt weiterhin bestehen. hat jemand vielleicht ne idee was das sein könnte?
[CENTER][/CENTER]

Re: Festplatte lässt sich nicht mehr booten

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:42

evtl. ist die hdd defekt.

Re: Festplatte lässt sich nicht mehr booten

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:46

Hast aber schon vollständig formatiert, oder?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Festplatte lässt sich nicht mehr booten

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:54

defekte hdd kann ich mir evtl vorstellen, aber komisch ist es trotzdem, dass man daten drauf kopieren kann.

formatiert wurde die hdd mehrmals. bei der win installation die schnellformatierung und zuvor mit nem erase programm. daher habe ich auch erst gedacht, dass der mbr vielleicht mit gelöscht wurde.

werd jetzt nochmal ne andere hdd testen wo ich windows neu installiere um evtl den ide controller am board auszuschließen. denn bsiher hatte ich ne andere hdd mit fertig installierten windows angeschlossen. diese lief ohne probleme. dank nforce chipsatz ist eine neuinstallation zwischen nforce 2 und 4 nicht nötig gewesen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Festplatte lässt sich nicht mehr booten

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:49

ich gehe davon aus, dass wir von xp sprechen. zuerst mal im bios (setup) die startreihenfolge der geräte festlegen, cd-rom startet zuerst, dann die festplatte. betriebssystem-cd einlegen und bei der entsprechenden frage "von cd starten" dies bestätigen. das betriebssystem-setup sollte nun starten und führt dich bis zu dem punkt, wo du wählen kannst, eine neue partition zu erstellen (alle alten partitionen vorher löschen, es sei denn, du willst ausdrücklich mehrere partitionen) . danach betriebssystem in der gewählten partition installieren, es erfolgt irgendwann die aufforderung zur formatierung der festplatte, tue dies. danach sollte das betriebssystem installiert werden können und auch nach dem ersten neustart funktionieren. tut es dies nicht, könnte durchaus ein defekt der festplatte vorliegen, dies festzustellen würde aber den rahmen hier sprengen. im internet findest du sehr detaillierte schritt-für-schritt-setup-anleitungen für jedes betriebssystem, meinen ablauf hab ich jetzt mal kurz aus dem ärmel geschüttelt, es kann daher sein, dass nicht alles 100% genau so daherkommt, wie ich's beschrieben habe, aber im wesentlichen stimmt es sicher.

Re: Festplatte lässt sich nicht mehr booten

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:20

auf ner anderen hdd funktioniert alles problemlos.

kann mir jemand ein zuverlässiges tool nennen, womit man die komplette hdd leer bekommt (inklusive mbr). und ein tool, womit ich den mbr neu auf die hdd schreiben kann?

das tool von segate kann nur die hdd testen aber nicht den mbr neu schreiben.
[CENTER][/CENTER]

Re: Festplatte lässt sich nicht mehr booten

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:31

Komplet leer?
Du meinst a la low level format?
Herstellertools oder bei älteren Mainboards das BIOS.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Festplatte lässt sich nicht mehr booten

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:50

das seatools kann irgendwie nix was ich bräuchte.

ich versuch jetzt einfach nochmal ein programm welches mir den mbr neu macht. wenn das nicht geht wird die platte in den sat receiver wandern oder sonst wo rumliegen. langsam kostet mich das zuviel zeit. ;D
[CENTER][/CENTER]