• 25.04.2024, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:39

Hallo,

ich befürchte meine CPU ist hinüber (oder das Board) und möchte sie vorher noch auf einem anderen Board testen. Gibts irgendeine Möglichkeit das "schnell" zu erledigen, ohne diese verfluchte Kühlermontage? Kann man das Mistding für einige Minuten oder so auch provisorisch irgendwie kühlen?

danke!

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:03

ist dir beim Stellen deiner Frage eig. bewusst geworden, wie sinnlos sie ist? nein? dann hoffentlich jetzt

mal abgesehen davon, dass deine Kühlermontage ja keine 5 Stunden dauert und ich gern von dir wissen würde, wie du eine CPU in ein paar Minuten auf Funktionalität testen möchtest
mein Rechenknecht at sysProfile <

SH21

unregistriert

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:06

naja, momentan fährt der Rechner gar nicht los, sondern schaltet sich sofort wieder aus - sporadisch auch wieder ein, dann sofort wieder aus. Wenn das in nem anderen anders wär, lägs vermutlich am Board. Kühlermontage mit backplate ist zum Kotzen, ich wills ja nur _kurz_ testen

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:19

wie wärs mit kühler drauf halten ?
ist dir eigentlich langweilig oder wieso stellst du spätestens jeden zweiten tag so merkwürdige wenig sinnvolle fragen ? :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

SH21

unregistriert

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:21

langweilig und dreiviertel-DAU.

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:38

kommt natürlich immer darauf an wie lange man die cpu ohne kühler laufen lässt. das macht schon nen unterschied ob es 5 oder 50 sekunden sind. kühler draufhalten reicht für einen schnelltest aus.

ich hatte mal nen a64, der das board nach dem starten sofort wieder abgeschaltet hatte. die cpu wurde zwar warm, aber gelaufen ist da nix.
[CENTER][/CENTER]

SH21

unregistriert

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:53

hm und mit nem Lüfter da "nackt" Vollgas draufblasen lassen is ne saublöde Idee? "Lüfter dranhalten" stell ich mir jetzt auch irgendwie banane vor.

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:08

kühler drauf halten sollte reichen

machen viele leut in da rma nicht anders

um zu schaun ob sich überhaupt was tut reichts

für einen wirklichen test natürlich nicht

allerdings ist es auch immer eine frage welche cpu das ist

bei einem D930 wäre ich da eher vorsichtig ;)
For Windows reboot
for Linux be root

SH21

unregistriert

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:52

irgendwas am Board fiepst und ziept, weiß ned ob das direkt von der CPU kommt. Das Netzteil isses ned, da hab ich schon ein anderes probiert. Rechner fährt immer wieder an und schaltet sich wieder aus. Manchmal fährt er auch nur einmal kurz an und is dann gleich wieder aus. Vermutlich eher Board am Arsch als CPU?

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:14

das könnten diese spulen sein die um die cpu rum sind, falls dein board die hat. weil die summen und fiepen ab und an schonmal.

SH21

unregistriert

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:18

ist das Board dann hinüber?

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:47

Zitat von »SH21«

Hallo,

ich befürchte meine CPU ist hinüber (oder das Board) und möchte sie vorher noch auf einem anderen Board testen. Gibts irgendeine Möglichkeit das "schnell" zu erledigen, ohne diese verfluchte Kühlermontage? Kann man das Mistding für einige Minuten oder so auch provisorisch irgendwie kühlen?

danke!


http://media.tomshardware.com/video/de_v…emoved.wmv&id=2



also ich würds ja ned unbedingt machen... zumal die CPU sich je nach Hersteller eh abschaltet bevor du sehen kannst obs nun funktioniert oder nicht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

SH21

unregistriert

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:06

naja, das sind ja alles uralte CPUs. Mein letzter Rechner (775) hat einfach Shutdown gemacht wenns zu heiß wurde

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:00

Ein Intel-Prozessor hält ohne *Lüfter* schon ein Paar Minuten durch, danach fängt er an zu throtteln und wird ziemlich laaaangsaaaam. Aber ohne *Kühler*, nein das macht er nur wenige Sekunden in normalem Tempo mit - wenn überhaupt.

Kaputt geht er vermutlich (!!) auch davon nicht - aber testen kannst Du mit einem bis an die Erstickungsgrenze gedrosselten Prozessor auch nichts.

Also, das bringt nix - mach' den Kühler nebst Lüfter drauf, das dauert doch maximal zwei Minuten?!

Zu AMD-Prozessoren kann ich nix sagen, mein letzter AMD war ein K6-3...

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:01

Mit Backplate is das halt so ne Sache, da musste das ganze MB ausbauen :/

Re: CPU testen ohne Kühler

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:09

Ohne Kühler würd ich sehr davon abraten...
Und in der Zeit in der du die Frage hier gestellt hast hättest den Kühler auch eingebaut.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM