• 19.04.2024, 23:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:40

Meine Freundin sucht einen neuen Laptop. Er sollte nicht so teuer sein (nicht mehr als 500€), dafür muss er eigentlich auch nicht viel können. Er wird sowohl in der Uni als auch zu Hause benutzt, sollte deshalb schön handlich sein, aber dennoch nicht zu klein um auch vernünftig arbeiten zu können. Spielen will sie damit nicht. Die Akkulaufzeit ist halbwegs egal, genauso wie die Ausstattung. Surfen, schreiben und sonstige Kleinigkeiten werden damit gemacht, also ist die Leistung nebensächlich.
Ganz wichtig, es muss ein neues Gerät sein, am liebsten bei irgend nem Mediamarkt oder sowas (Amazon geht auch noch). Ihr letztes Notebook (Januar 2007 gebraucht gekauft bei Harlander) ist 2 Wochen nach Ablauf der Gewährleistung kaputt gegangen, das Geld war quasi für den Popo. Das darf nicht nochmal passieren, deshalb muss es ein neues sein.

Bei Amazon hat sie mir folgendes Gerät gezeigt:
Acer Extensa 5220-050508 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M 530 1,73GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, DVD-Brenner, Vista Basic)

Wichtig - Vista muss - falls drauf - killbar sein um XP zu installieren (diverse Gründe).

PS: W-LAN ist noch Pflicht.

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:44

mein tip: 50€ drauf und das nehmen

mehr ram und ne bessere cpu (schneller und stromsparenderI

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:00

könntest dir auch ein asus x51 ansehen

btw: ein anständiges windows... ähm... ach du weißt was ich meine... also das kann man eigentlich noch überall installiern und ein notebook das kein wlan hat hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen
also nichts auf das man wirklich groß achten müsste ;)

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:33

Hallo Draco,

wenn's auch ein Sempron sein darf, dann vielleicht ein HP nx6715s
HP nx6715s

Hab so ein Ding, zum Arbeiten gut zu gebrauchen, solide, hab es auch günstiger als für Knapp 550 Euro gesehen, einfach Googeln.

Vista Basic kannst du ja in die Tonne werfen, wenn du willst.

cu HD

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:45

HP 6720s Klick

-HP baut solide Books, für mich die einzige Wahl neben Dell und einem Thinkpad
-1GB Ram, auch unter XP und in einem reinen Arbeitsgerät heutzutage Pflicht (wenn auch kein großes Hindernis, RAM-Preise sind ja leider Gottes im Keller)
-Intel: So leid es mir für AMD tut, ins Notebook gehört ein Intel. Hat nichts mir Markenanbetung zu tun, AMD fehlen einfach ein paar Jahre Entwicklung

Meine Mutti hat sich genau das Notebook gekauft, mir fällt gerade mal ein, dass ich mal nachfragen könnte, ob es angekommen ist (letztes WE bestellt).


Zitat

btw: ein anständiges windows... ähm... ach du weißt was ich meine... also das kann man eigentlich noch überall installiern und ein notebook das kein wlan hat hab ich auch schon länger nicht mehr


Ja, leichtes reden. OK, einige werden behaupten, dass man das Gerät nicht Notebook nennen darf, aber der Kumpel meines WG-Nachbarn hat sich im Aldi so eine Gemüsestange von Medion gekauft: War ein Gewaltakt da XP draufzubügeln, da die vielen tollen Extras wie DVB-T-Empfänger, usw. keine XP-Treiber lieferten. Mit einem Treiber-Roundup druch die ganze Medion-Produktpalette für XP gings am Ende doch, wirkte aber immer noch draufgewürgt. Wahrscheinlich hat der Besitzer, sobald er zu Hause war, die Recovery-CD rausgekramt und meine 6h Arbeit vernichtet ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:45

wenn man für 500€ nen intel core duo bekommt sollte man den n ehmen, da er sparsamer und schneller als ein sempron ist.

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:13

CoreDuo braucht aber auch mehr, als ein Pentium M (wobei der CD aber auch sehr viel mehr Leistung bietet) - kA wie es bei den Celerons ist. Aber spielt auch keine Rolle: Bin auf der Suche nach einem Noti für meine Mutter auf kein empfehlenswertes Core-Duo-Book in der Klasse gefunden, da gehts erst ab 600Euro los...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:13

Zitat von »area50«

wenn man für 500€ nen intel core duo bekommt sollte man den n ehmen, da er sparsamer und schneller als ein sempron ist.


völlig klar. Aber bei der breiten Produktpalette hab ich kein Plan, wo es günstig nen core duo für den Preis gibt.


@x-stars:
guter Tip, NB schaut interessant aus.

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:15

Zitat von »Draco«



völlig klar. Aber bei der breiten Produktpalette hab ich kein Plan, wo es günstig nen core duo für den Preis gibt.





klick mein link an.

und wenn jetzt jemand was gegen FSC sagt: mein dad nuzt sein NB von FSC jetzt seit 2,5jahren täglich im beruf und hat keine probleme damit bisher.

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:45

Grundsatzfrage:

Bei dem Acer NB steht unten dabei, daß nur 12 Monate Garantiezeit ist ?!!? Ist das nicht für alle verpflichtend, daß die 24 monate haben müssen?

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:51

hab auch ein FSC notebook und muss sagen der service ist echt spitzenklasse!

innerhalb von 2 jahren war meins (leider schon) 3x bei FSC... auf der einen seite ist das natürlich recht viel und vlt schon fast wieder ein grund von fsc abzuraten, aber trotzdem; mein nächstes notebook würde ich wieder bei fsc kaufen.

wenn man ein problem hat da anrufen, am nächsten tag holt es UPS ab und binnen 1,5 wochen hat man es wieder! dafür muss man 0€ bezahlen und es hat bei mir 3x reibungslos geklappt.. horror gechichten wie man sie oft von sony leuten hört gibt es bei FSC definitiv nicht.

messi

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:08

Gewährleistung != Garantie

Wie schon im anderen Thread (RAID-0-Gedöns ind Hardware) erklärt:
-Gewährleistung: Gesetzlich vorgeschrieben, 24Monate, nach 6Monaten Beweislastumkehr (und damit praktisch bedeutungslos), wird vom Händler gegeben
-Garantie: nicht gesetzlich verankert, wird freiwillig vom Hersteller gegeben (oder eben nicht gegeben), dauert so lange und enthält nur das, was der Hersteller geben will, gefallen dir die Bedingungen nciht, hast du unabhängig davon immer die Gewährleistung mit ihren Einschränkungen


Edit: 3x in 2 Jahren spricht aber nicht für FSC ::), zugegeben, ich ruf auch wegen jeder Kleinigkeit bei meinem Book bei Dell an, aber nur weil es mich nichts kostet, Ersatzteile am nächsten Tag mit UPS da sind und falls wirklich was Großes anstehen würde, ich keine 1,5Wochen warten müsste, da der Vor-Ort-Service auf der Matte steht und alles repariert oder notfalls sogar ein neues Book mitbringt. Aber das sitzt wohl sowieso nicht im Budget drin, nur als Beispiel, was ich unter gutem Service verstehe - bei 1,5Wochen Ausfallzeit würd ich eher in RIchtung "möglichst kein Service nötig" gehen ::).
Aber um das Thema abzuschließen: Das von mir empfohlene HP hat auch nur 1 Jahr Garantie, Gewährleistung natürlich 6 Monate 2 Jahre :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Laptop

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:18

aus diesem grund gibts meistens ein garantieerweiterungskit für paar hundert euros.

Bei nem 500€ NB mag das vielleicht nicht so schlimm sein, mein powerbook für seinerzeits 1400€ hat aber jetzt 3 jahre garantie und das für nur 150€ mehr (bei gravis)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Suche Laptop

Freitag, 5. Oktober 2007, 00:21

Falls dir was an einer Windows Lizenz liegt, schau nach ob du Vista als Buisness oder Ultimate- Version kriegst wenn die da nur Vista draufpacken, oder halt gleich mit WinXP.

Bei Vista Buisness und Ultimate-Versionen hast du die Möglichkeit über den Support von Microsoft dir nen XP-Key geben zu lassen. Und später kannst du dann immer noch Vista draufmachen, wenns dann nach dem SPx super läuft. (Auskunft laut DELL)

Wenn du keine Lizenz mehr brauchst, dann versuch ein Laptop ohne Betriebssystem zu kriegen, manchmal sind die auch ein wenig günstiger.

MfG

Re: Suche Laptop

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:09

dieses NB bietet bis jetzt das beste Preis/Leistungsverhältnis. Würde dann XP verpasst bekommen.
Reicht meiner Freundin vollkommen aus, mehr hatte sie vorher auch nicht. Eine eventuelle Speichererweiterung kostet ja nicht die Welt.
Das einzige Problem sind die 12 Monate Garantie.
Was ist denn von sowas zu halten?

grover

Senior Member

Re: Suche Laptop

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:32

1. Ich würde nie wieder ein Acer kaufen. Habe mit dem Service sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

2. Die Light-Advantage kannst Du vergessen, im Prinzip ist es nichts als die Übernahme der Portokosten.

Re: Suche Laptop

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:03

Zitat von »grover«

1. Ich würde nie wieder ein Acer kaufen. Habe mit dem Service sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


Vereinzelte Probleme gibts überall. Ist das grundsetzlich so? was sagen die anderen?

Re: Suche Laptop

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:25

Ich sag mal so: Bei Acer Notebooks habe ich jedesmal etwas Angst, den Deckel abzubrechen. (etwas dürftig verarbeitet, oder sagen wir eher zusammen geklämpfnert)
Aber es gibt so viele von den Teilen, dass sie scheinbar irgendwas richtig machen.
Mein Tip in der Preisklasse heißt übrigens HP.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Suche Laptop

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:25

kann auch nur von acer abraten.
bei uns in der uni gabs da ein acer studentenangebot und ich kenne wirklich keinen (!!) bei dem nicht irgendwas kaputt ist, ob es nun geschmolzene/explodierte dvd laufwerke sind oder kaputte displays, scharnierbruch, etc..

also einen acer würde ich mir niemals kaufen.
du sagst ja selber dass es das zweite book für deine freundin ist. ergo willste dir diesmal keinen ärger einholen. wenn das zutrifft dann finger weg von acer!

grover

Senior Member

Re: Suche Laptop

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:31

Ich habe ein TabletPC mit Tasche von Acer 2005 gekauft. Bei der Tasche ist ein Karabinerhaken kaputt gegangen und Tasche+Tablet einen Sturz von etwa 1m hingelegt.

Acer hat erst die Reparatur auf verweigert und selbst mit Anwalt habe ich 3 Monate auf Ersatz gewartet. Am Schluß haben Sie sich zwar durch ein neues Gerät entschuldigt, aber das Semester war vorbei (und meine Mitschriften der ersten Semesterhälfte teilweise auch.)

Von dem was ich gelesen bzw. gehört habe ist diese Vorgehensweise dort üblich. Die Wartezeit von bis zu 3 Monaten ebenfalls (und da hilft keine der Acer Advantage Varianten.)

Ausserdem ist an den Acer Laptops die Verarbeitung miserabel. Irgendetwas knackt, knarzt immer. Das Deckel-Scharnier im Austauschtablet habe ich bereits drei Mal nachjustieren und Ölen/Fetten müssen um das Ding überhaupt ohne Gewalteinwirkung aufmachen zu können...