• 26.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[ERLEDIGT] Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:58

Hallo an alle,

habe gerade bissl im Forum rumgesehen und bin etwas von den Möglichkeiten, tips und Informationsangeboten überfordert. :D - Ich hoffe man sieht es mir nach :D

Mein System:
MSI K9a Platinum
AMD X2 3800+
ATI Radeon X1900
Momentan winXP Prof. - will aber später auf Vista umsteigen bzw. parallel laufen lassen. (Das ich in XP nur 3GB gesdamt und 2GB pro Anwendung nutzen kann ist mir bekannt)

bis dato 1x 1024MB MDT DDR2 800Mhz Ram

Genau diesen würde ich auf 4gb aufrüsten wollen. Zentrale Frage: 4x1GB oder 2x 2GB?

Was ist performanter, stabiler, günstiger?
Wo sollte ich kaufen - was sind momentan gängige Preise?
Gibt es ein passendes modul, mit dem man alle 4 Bausteine per Wasser kühlen könnte, oder braucht man 4 einfache Kühlkörper - wenn ja - passen die nebeneinander? Wie sinnvoll ist WaKü bei Rams?

Overcklocking reizt mich eigentlich weniger - hauptsache stabil.
Der viele Ram wird hauptsächlich fürs zocken und vielleicht mal noch für etwas Videoschnitt und Rendering genutzt. Aber die beiden letzteren Sachen nicht so oft - habe also keine Poweruseransprüche in der Beziehung.


Danke für die Hilfe
MfG
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:07

Hi,

Also performanter dürfte eher 4*1GB sein (zumindest gibt es hier Module mit niedrigerer Latenz...), stabiler eher 2*2 solange es das Board mitmacht.
Wenn du nicht übertakten willst reichen Module von MDT oder A-DATA.
Preise für A-DATA ca. 50€ für 2*1 GB bzw. ca. 150€ für 2*2 GB
MDT ca. 55€ für 2*1 GB bzw. ca. 170€ für 2*2 GB.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:55

Um Problemen aus dem Weg zu gehen nimm 2*2048mb.
Die andere Kombi macht gerne mal Mucken und zickt rum.

Re: Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:28

4x1GB aber nicht vier einzelne Riegel sondern 2 Dual channel Kits
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:13

Hm - na wenn ein erhötes Risiko besteht, dass das System nicht stabil läuft, würde ich zu der 2x2GB Variante tendieren. Zumal man dann irgendwann nochmal auf 4x2GB rüsten könnte.

Ist der Performancevorteil der 4-Riegelvariante erheblich größer? Wegen ein paar Punkten in nem Benchmark würde ich jetzt keinen Aufriss machen.

Hat jemand nen Geheimtipp für einen Händler? Preise und Angebot ändern sich irgendwie viel zu oft, als dass man den Überblick behalten könnte.

Habe gelesen, dass man zwischen CL3 4 und 5 auch nur bei Benchmarks und nicht bei Spielen einen Unterschied feststellen kann. Stimmt das?
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:18

würde auch 2 x 2 GB empfehlen. Habe im Moment 4 x 1 GB laufen, aber mir wollen unter Vista 64, trotz aktivierter Memory Remap Funktion keine 4 GB angezeigt werden.

Ein andres Forenmitglied hatte das selbe Problem, konnte dies dann aber mit 2 x 2 GB Modulen lösen.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:19

okay - dann ist das jetzt schonmal beschlossene Sache.


Eine Frage noch:
Warum sind A-DATA und MDT so preiswert? Das sind ja satte 200€ Unterschied zu den anderen herstellern. Liegt das wirklich nur an der Overclockngfähigkeit. Will ja auch keinen Schund kaufen.
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:43

Es gibt bei ram 2 entscheidende Sachen:
Erstens das Pcb die besten an der Stelle von Brainpower und die Chips da gibt es von Elipda billig Chips bis hin zu Micron d9 alles.

Ich würde da mal Testberichte lesen, aber die Sachen die an den Rams stehen also 800 4-4-4-12 oder so gehen immer.

Re: Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:44

meine adata mit umgelabelten chips laufen auf meinem p5b einwandfrei noch mit 900mhz und 1,85V.

wenn du nicht übertakten willst kannst du den billigsten ddr2 800 cl5 ram kaufen. cl4 merkst du nur in benchmarks.

Re: Welcher Ram?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 22:16

Da du nicht übertakten willst ists ja eh egal, und bis zu 50 MHz mehr bekommste eigentlich aus jedem Speicher...
Hier kannst sie bekommen:
http://www.alternate.de//html/product/de…M&artno=ICIEVM&

Edit:
Und mit Wasser kühlen musste die auch nicht.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Welcher Ram?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 00:14

Super - ganz großes Dankeschön ... :-)

Ich bin mir sicher, dass ihr dies Fragen ziemlich oft beantworten müsst. Also danke im namen aller Hardwarewissen-halbbeleckten für die ständige Geduld ;-)
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse