• 18.04.2024, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 01:04

Guten Abend,

ich kriege gerade einen Anfall der höheren Ragestufe.
Meine Radeon 1950 Pro (512MB) AGP wird extrem heiß, was zur Folge hat, dass mein PC einfach abstürzt und aus geht.
Das selbe Problem hatte ich auch mit meiner letzten Grafikkarte.

Komischerweise ging es jetzt einige Monate gut, doch jetzt fängt der Mist wieder an. Wenn ich in Windows bin, passiert das nicht.
Der Lüfter macht auch öfters so ratternde Geräusche, doch ich kann da nichts erkennen, außer nen bisschen Staub.

Mein Rest vom PC:

Shuttle SB75G2 offen
2 GB Corsair RAM
Raptor 74 GB
Netzwerkkarte

Wenn ich die Grafikkarte kurz nach dem Absturz anfasse, verbrenne ich mir definitiv die Flossen!



Was mache ich denn nun ??? ??? ??? ???

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 01:06

Zitat von »-Xan-«

Wenn ich in Windows bin, passiert das nicht.

Was machst du denn, bevor der Rechner sich aufhängt?
zocken? Linux?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 01:09

Oh sorry.

Portalisieren, sprich Portal spielen ^^ oder andere Spiele.


Edit: Im Idle beträgt die Temparatur 68°C , denke das ist relativ gut für den Desktopbetrieb.

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 02:39

Zitat von »-Xan-«

Der Lüfter macht auch öfters so ratternde Geräusche, doch ich kann da nichts erkennen, außer nen bisschen Staub.


Klingt nach einem Lagerschaden. Schau am besten mal nach wenn dein Rechner wieder abgestürzt ist, ob sich der Lüfter dann noch dreht. Ein Kumpel von mir hatte das mit seiner Grafikkarte ebenfalls - für Desktopbetrieb darf der Lüfter sogar still stehen.

Solang der Rechner nicht von selbst abstürzt ist Idle Temperatur völlig egal... ;)

Wie siehts mit Gehäusetemperatur aus? Wenn es innen sowieso zu heiß ist kann die Grafikkarte eher schlecht gekühlt werden.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 03:14

Der ist offen und so :) da wird alles im supergrünen Bereich sein.

Und wie gesagt, wenn ich die Karte anfasse, verbrenne ich mit die Finger!

Das Lager ist nicht kaputt, das dingt dreht und dreht, macht nur manchmal son *kruuzllwizzll* als würde er irgendwo gegenkommen ;D

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 03:55

Ist die Karte übertaktet?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 04:04

Das du dir die Finger verbrennst muss so sein... du solltest übrigens aufhören wärend des Betriebs an deiner Grafikkarte rum zu patschen... ::)

nachher verrückt die noch bissel im PCIe und dann kanns unter umständen schon gewesen sein mit den Sorgen um die Karte...

Im Betrieb kann die VPU ohne weiteres ÜBER 100°C erreichen und je nach VPU ist das auch ok so... da Eiweis ab ~43°C gerinnt is es logisch das du dir an einem 60-70°C heißem Kühlkörper die flossen verbrennst...

guck doch mal im Treiber wie sich die temperaturen machen wärend du irgendwas in nem Fenster zockst... (dann hat die Karte vermutlich zwar nich ihren vollen takt... aber immerhin lässt sich so abschätzen wie die temperaturen unter last aussehen)

im Zweifelfall eben Karte reklamieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 12:44

Zitat von »Man_In_Blue«

Das du dir die Finger verbrennst muss so sein... du solltest übrigens aufhören wärend des Betriebs an deiner Grafikkarte rum zu patschen... ::)

nachher verrückt die noch bissel im PCIe und dann kanns unter umständen schon gewesen sein mit den Sorgen um die Karte...

Im Betrieb kann die VPU ohne weiteres ÜBER 100°C erreichen und je nach VPU ist das auch ok so... da Eiweis ab ~43°C gerinnt is es logisch das du dir an einem 60-70°C heißem Kühlkörper die flossen verbrennst...

guck doch mal im Treiber wie sich die temperaturen machen wärend du irgendwas in nem Fenster zockst... (dann hat die Karte vermutlich zwar nich ihren vollen takt... aber immerhin lässt sich so abschätzen wie die temperaturen unter last aussehen)

im Zweifelfall eben Karte reklamieren...

Man In Blue



Sorry, aber soviel Müll aufeinmal habe ich ja noch nie gelesen von Dir ;D

Ich habe 'ne AGP und keine PCIe, im Desktop verbrenne ich mir nicht die Finger und Eiweiß ist in den Fingern auch nicht (dass war das Gehirn ^^)

Und meine Karte sitzt so krass im Barebone, dass ich dir wahrscheinlich nie wieder da raus bekomme, weil ich den halben Barebone dafür zerschneiden musste ^^



Zum Fenstermodus, werde ich mal testen, muss jetzt erstmal mein Zimmer aufräumen =/

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:26

Zitat von »-Xan-«


....und Eiweiß ist in den Fingern auch nicht (dass war das Gehirn ^^)....
=/



Setzen, 6! ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Protein
Und da der Abschnitt "Bedeutung für den Organismus" :P

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:37

Zitat von »Trauma«




Setzen, 6! ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Protein
Und da der Abschnitt "Bedeutung für den Organismus" :P


Zauberhaft.


Gerade noch mal 'ne Runde portalisiert, 110°C

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:39

Kauf dir doch nen gescheiten kühler der hinten raus bläst, so tust sogar noch was für deine gehäusetemp ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 14:13

Zitat von »Steinman«

Kauf dir doch nen gescheiten kühler der hinten raus bläst, so tust sogar noch was für deine gehäusetemp ;)

Er hat ein Shuttle, d.h. die Karte dürfte schon ganz aussen sitzen -> Soviel Frischluft wie überhaupt nur geht ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 14:18

Wenn der Kühler so prügelwarm wird dürfte die Wärmeübertragung Chip-Kühler wenigstens schonmal ok sein.
Hast du mal testweise versucht einfach nen zusätzlichen Lüfter draufzurichten? (Wo du deinen Shuttle eh schon offen hast)
Ansonsten gibts sicher auch für die Karte 3rd Party Kühler die besser/leiser als der originale ist.

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 14:40

Zitat von »Trauma«

Wenn der Kühler so prügelwarm wird dürfte die Wärmeübertragung Chip-Kühler wenigstens schonmal ok sein.
Hast du mal testweise versucht einfach nen zusätzlichen Lüfter draufzurichten? (Wo du deinen Shuttle eh schon offen hast)
Ansonsten gibts sicher auch für die Karte 3rd Party Kühler die besser/leiser als der originale ist.


Weiß nicht wie ich da noch drauf pusten soll, weil da überall eine Plastikblende drauf ist ^^

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 15:03

Zitat von »-Xan-«




Sorry, aber soviel Müll aufeinmal habe ich ja noch nie gelesen von Dir ;D

Ich habe 'ne AGP und keine PCIe, im Desktop verbrenne ich mir nicht die Finger und Eiweiß ist in den Fingern auch nicht (dass war das Gehirn ^^)

Und meine Karte sitzt so krass im Barebone, dass ich dir wahrscheinlich nie wieder da raus bekomme, weil ich den halben Barebone dafür zerschneiden musste ^^



Zum Fenstermodus, werde ich mal testen, muss jetzt erstmal mein Zimmer aufräumen =/


1. ob die Karte nun im AGP oder im PCIe verrutscht ist glaub ich herzlich egal wenn se danach kaputt ist...

2. Auch wurscht was genau dir in den Fingern weh tut... Temperaturen um die 60-70°C sind einfach heiß... (ansonsten guck dir mal den Wiki-Artikel an)

3. Wer hat den was vom Desktopbetrieb erzählt...?

4. 110°C sind schon ziemlich heiß... meine Radeon X1900 XT hat mit dem orig. Kühler aber ähnliche temperaturen erreicht... OHNE ab zu stürzen... - was fürn Netztzeil ist denn das in dem Shuttle?

Aber nun gut...
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 16:39

Zu 4. 110°C sind zwar glaub ich noch in der Schmerzgrenze, aber da wird es wohl jedem Chip anders ergehen. Aufjedenfall sollte sowas nicht allzu oft vorkommen, das wird denke ich doch mal sehr starke Spuren bei der Lebensdauer verursachen.

Ich würde mir einen andren Kühler kaufen, oder zumindest mal den Sitz des alten checken und die WP erneuern.

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 16:48

Zitat von »cronix«

Zu 4. 110°C sind zwar glaub ich noch in der Schmerzgrenze, aber da wird es wohl jedem Chip anders ergehen. Aufjedenfall sollte sowas nicht allzu oft vorkommen, das wird denke ich doch mal sehr starke Spuren bei der Lebensdauer verursachen.

Ich würde mir einen andren Kühler kaufen, oder zumindest mal den Sitz des alten checken und die WP erneuern.


naja... würde erstmal die Garantie in anspruch nehmen sofern noch vorhanden... der wechsel des Kühlers lässt diese nämlich erlischen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 16:55

Okay, ist mir klar, dann hab ich wohl noch die Antwort "Reklamation" vergessen. Wobei ich da auch sehr enttäuscht war von Sapphire ... hab meine kaputte Karte hingeschickt (bei mir ging sie garnet mehr), sie haben sie getestet und sie lief wohl in einem Testsystem, naja viel haben sie dann wohl net gemacht und wieder zu mir geschickt. "Hersteller hat keine Fehler gefunden" - hab den Karton aufgemacht und sehe sofort meinen verbrannten Kondi, der wohl gar keine Aufmerksamkeit genossen hat ... somit darf ich sie nochmal für 2 Monate einschicken. Grats Sapphire ..

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 17:04

Zitat von »cronix«

Okay, ist mir klar, dann hab ich wohl noch die Antwort "Reklamation" vergessen. Wobei ich da auch sehr enttäuscht war von Sapphire ... hab meine kaputte Karte hingeschickt (bei mir ging sie garnet mehr), sie haben sie getestet und sie lief wohl in einem Testsystem, naja viel haben sie dann wohl net gemacht und wieder zu mir geschickt. "Hersteller hat keine Fehler gefunden" - hab den Karton aufgemacht und sehe sofort meinen verbrannten Kondi, der wohl gar keine Aufmerksamkeit genossen hat ... somit darf ich sie nochmal für 2 Monate einschicken. Grats Sapphire ..


öm... dein Ansprechpartner in sachen Garantie ist auch dein Händler...

in Sachen "Direkt-Garantie" schauts leider bei den meisten Herstellern SEHR Mau aus... ASUS und Gigabyte zB. nehmen ÜBERHAUPT nix mehr an was von privatleuten kommt...

Hier ist guter Service (wie zB. von Aqua-Computer oder Engelking gewohnt) echt eher die Ausnahme...


Daher bestell ich auch nur noch bei größeren Namenhaften Systemhäusern... die schicken einen oftmals bei reklamation sofort ne eigene austauschkarte raus...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 1950Pro AGP - EXTREM heiß

Sonntag, 14. Oktober 2007, 17:10

Ging auch über den Händler, der schickt aber bei elektronischen Defekten die Karte direkt zum Hersteller in die Gewährleistung.