• 25.04.2024, 18:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3rl1N

Senior Member

Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:30

ahoi

hab mir Medal of Honor Airborne gekauft welches scheinbar PhysX unterstützt...

welche PhysX karte sollte man nehmen ? bringt des was so in Sachen Leisung (wird das ansonsten per software bearbeitet? ) und steigt dadurch die Grafik/Effekt qualität wesentlich?

Re: Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:32

wleche Physx karte ist egal, gibnts nur von Asus und BFG und beide sind 100% baugleich.

desweiteren wird die fps zahl sinken da mehr effekte dargestellt werden. beim ersten Physx spiel GRAW waren es mit der karte 10% weniger fps als ohne und es sahr nur marginal besser aus.

M3rl1N

Senior Member

Re: Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:38

http://www.alternate.de/html/product/use…rticleId=149197

http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=149195

najo 129euro sind nicht die welt...

und die bewertungen der user bei alternate sind auch gut... ausserdem berichten sie von nem Anstieg der FPS und nicht umgekehrt... hast du zufällig irgendwie nen link woman das gegenteil nachlesen kann??

Re: Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:40

nur artikel in einschlägigen gaming zeitschriften.

aber 129€ für ein game sind doch schon ne menge.

ne 2. graka oder ne bessere cpu bringt da deutlich mehr.

M3rl1N

Senior Member

Re: Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:46

hab imo ne 8800gtx, core2duo 3,5ghz,2gig ram usw...
hab mal gehört man könnte ne 2. 8800er nehmen und die auch für physx nehmen? ist die dann NUR für phyysx oder trotzdem auch SLI ?

Re: Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:49

das man die 2. karte für physik nehmen kann ist noch in planung aber wenn dann nicht die 2. sondern die 3. und nicht mit der Physx Engine sondern mit der Havok Engine.

nen Quadcore@3,5ghz und ne 2. 8800 bringen sehr viel mehr als so ne physx karte, aus dem grund schon weil die physx karte nur bei einer hand voll games genuzt wird.

M3rl1N

Senior Member

Re: Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 20:05

aber es ist schon so das man "mehr" oder "andere" effekte zu sehen bekommt als ohne?

also hab das game grad mal auf "alles maximum" @ 1920x1200 gzockt und es läuft ultra flüssig ... was ich mir halt von der physx verspreche ist ne bessere effektqualität oder lieg ich d falsch und die effekte sind die gleichen nur eben software bzw. grafikkarten gerenddert und würden auf nem langsameren system eben an der leistung freessen?

Re: Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 20:06

die effekte sind etwas besser aber nicht viel, in hekitschen game situation merkt man kein unterschied.

M3rl1N

Senior Member

Re: Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 20:35

hmm schade das klingt sehr ernüchternd... najo vielleicht bestell ich mal eine und schick sie ggf. zurück innerhalb 14 tage.. danke für die infos..

falls einer noch mehr weis wär fein es mich wissen zu lassen

Re: Medal of Honor Airborne -> PhysX Karte

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 22:16

Hi,

die Sache mit den Physikbeschleunigern kommt leider nicht wirklich ins rollen... die einzigen echten Physikbeschleuniger sind derzeit von Ageia zu haben... allerdings sind diese VIEL zu Leistungsschwach um wirklich was zu beschleunigen...

Physikbeschleunigung per Grafikkarte ist ähnlich wie GP via GPU recht problemlos möglich. Die Architektur des Ageia Prozessors ist einer Grafikarchitektur auch SEHR ähnlich... jedoch ist bereits eine Radeon HD 2400 Pro (für 80 €) 5 bis 6 mal flott wie dieses Ageia Ding...

Physik über die VPU/GPU wird hier jedoch über die Havok-Physik Engine und nicht die Ageia Physik Engine realisiert. Das hat zwar den großen Vorteil das es breiter verfügbar sein wird (die Havok Engine wird halt um ein vielfaches mehr verwendet als die Ageia Engine und das wird sich sobald auc nicht ändern) aber auch den Nachteil das die Physik-Engine momentan leider fast nur optische Physik-Effekte kennt. (PArtikel usw.)

Bei ATi soll es so sein das die Physikkarte komplett unabhängig von der Grafikkarte agieren können soll... so kann man also zB. eine HD2900 XT für die Grafikberechnung nehmen können und zB. eine HD2400 Pro für die Physik (was so auch sin macht)

Bei nVidia soll es wohl erstmal so gelöst werden das man eben 2-4 identische Grafikkarten benötigt...

Solange MS noch keine Physik-API in das DX Paket eingepflegt hat und da jeder seinen eigenen standart pfuscht würd ich davon jedoch abraten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!