• 25.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Freitag, 19. Oktober 2007, 04:12

Hi Leute!

Ich will den Rechner von meinem Dad ein bissl aufrüsten, weil er doch ein bissl in die Jahre gekommen ist. Zur Zeit ist noch ein AMD 1800+, ne ATI 9800 und 256 MB Arbeitsspeicher drin. Da mein Dad nicht der Gamer ist, wollte ich die Grafikkarte eigentlich drin lassen. Weiß aber nicht, ob das so geht, weil die Mainboards ja jetzt alle nur noch PCI Express haben. Aufrüsten wollte ich CPU, Mainboard, Speicher und wenns sein muss eine günstige Grafikkarte. Mein Dad braucht auf keinen Fall das neuste vom neusten, nur es sollte ausreichend sein, damit er mal wieder vernünftig im inet und mit Office arbeiten kann. Ich habe keine Ahnung, was da so zu empfehlen ist und was man dafür ausgeben muss, daher mache ich jetzt einfach mal kein konkretes Preislimit. Nur es sollte so günstig wie möglich sein, da mein Dad den Rechner nur für Officeanwendungen benötigt. Ich sage jetzt einfach mal max. 200 Euro, weiß aber nicht, ob man damit überhaupt hinkommt :D

GreetZ

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Freitag, 19. Oktober 2007, 07:01

E4300
Asrock 4core ready
und 2*1gb den billgsten den man findet.
billigste graka die man findet

ca. 300€

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:02

also beim ddr2 ram sind die asrock boards alles andere als eine oase an kompatibilität.
nachdem der rechner eh nicht zum spielen verwendet wird, kauf doch nen amd. im unteren bis mittleren leistungssegment sind die immernoch alles andere als schlecht.

mein vorschlag wäre:

-athlon 64 x2 4400+ (2,2ghz/65w tdp)     ~70eur
-asus m2n-vm (nforce4/onboard grafik)    ~70eur
-1-2gb ram                                         ~25/50eur
-cpu kühler: arctic freezer 64pro             ~20eur

der freezer pro soll doch recht leise sein und dank der onboard graka haste dann nimmer das eventuelle surren eines grakalüfters. die onboardkarte sollte auch für die aero oberfläche von vista im falle eines eventuellen umstieges geeignet sein. der 4400+ sollte in etwa mit dem e4400 in seiner leistung vergleichbar sein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:59

hi

wenn mir jemand diese rechner konfiguration zeigen würde und nur von office und internet spricht, dann würde ich sagen passt doch.

system mal gut aufräumen und defragmentieren und ram nachrüsten 256mb bremst xp mit sp2, wie ich finde.
den rest würde ich so lassen.

gruß
Ö

p.s.: mein vater hat nen amd 2000+ mit 786mb und macht auch nur office und internet.

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:03

Also wenn es wirklich schnller werden soll würde ich auch zu einem Amd greifen dann allerdings ein x2 Be er ist deulich Kühler und damit auch leiser. Wenns egal ist wie laut dann den x2 4400.

Wenn die Leistung ansich okay ist ist die Ram Aufrüstung bestimmt eine Option. Mein Vater sitzt auch an einem Athlonxp 2600+ mit 512mb Ram und einer Geforce 4. Er beschwert sich gar nicht darüber das die zu langsam ist.

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:56

also der 4400+ von amd hat ja die gleiche tdp wie der intel (ich weiß schon, is nicht ganz zu vergleichen usw.), von daher sollte auch der leise zu kühlen sein. wenn das mobo dann noch die drehzahl vom eh schon relativ leisen kühler senkt, dann sollte der pc eigentlich ziemlich leise sein (abgesehen von nt und anderen lüftern). aber eigentlich reicht der 1800+. lass dir von nem hardwarehändler nochmal nen gig ram hinterherwerfen und gut is.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Freitag, 19. Oktober 2007, 14:57

Zitat von »Oetsch«

hi

wenn mir jemand diese rechner konfiguration zeigen würde und nur von office und internet spricht, dann würde ich sagen passt doch.

system mal gut aufräumen und defragmentieren und ram nachrüsten 256mb bremst xp mit sp2, wie ich finde.
den rest würde ich so lassen.

gruß
Ö

p.s.: mein vater hat nen amd 2000+ mit 786mb und macht auch nur office und internet.



yo, sehe ich auch so.
einzig die sehr schmale RAM-ausstattung ist problematisch, aber das lässt sich ja leicht beheben. der rest reicht für eine "office-workstation" aus. außer dein vater will urlaubsvideos bearbeiten oder sowas, dann wäre eine neue maschiene schon sinnig ...
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Freitag, 19. Oktober 2007, 16:54

Zitat von »Napalm«


mein vorschlag wäre:

-athlon 64 x2 4400+ (2,2ghz/65w tdp) ~70eur
-asus m2n-vm (nforce4/onboard grafik) ~70eur
-1-2gb ram ~25/50eur
-cpu kühler: arctic freezer 64pro ~20eur


ist die onBoard-Grafik besser, wie ne ATI 9800 ?

Ja klar würde eine RAM aufrüstung schon reichen, aber mein Dad bearbeitet auch mal Fotos und er will einfach, dass das arbeiten mit dem Ding einfach schneller geht. Und die Konfiguration mit dem AMD sieht doch schonmal ganz gut aus. Was wäre denn dann noch eine wirklich günstige Graka?

GreetZ

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Samstag, 20. Oktober 2007, 13:51

also die radeon 9800 stampft eigentlich jede onboardgrafik, die ich kenne, gnadenlos nieder. wie du aber selbst geschrieben hast bearbeitet dein vater ab und zu mal ein foto, dabei würde das arbeiten auch mit zwei gf 8800gtx im sli net schneller gehen. hab mir halt gedacht, dass die onboardkarte etwas strom und geräusch spart. im zweifel hat das board noch nen peg slot und es kann im bedarfsfall natürlich ne grafikkarte nachgerüstet werden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:29

Ich würde folgendes reinschmeissen:

Amd athlon X2 Be 2300 ~70eur Leiser zu kühlen als der 4400+
Gigabyte MA69GM-S2H ~45eur Dvi, Onboard graka is ne x1300, 4x Sata 2 und es ist komplett passiv ohne warm zu werden ohne Luftzug. Gibt es auch für 10eur mehr mit Hdmi oder für 10 eur weniger nur mit vga.

1-2gb ram no name tut ~25-50 eur
Und als Kühler Arctic Cooling alpine 64 ~7eur. Den dann damit auf 5volt reicht für die Cpu und ist echt unhörbar. Leiser als meine ganze Wakü.


Zum Thema Nt für so einen Rechner reicht ein 250w Nt total. Das Board ist vom bios her sehr stabil und alles funktioniert inklusive c&c.
Ich hab den Rechner gerade selber gebaut und er bietet genug Leistung auch wenn man Rote Augen oder so mit Photoshop aus nem Bild entfernt und in meinem Fall mit einem 400w Fortron blue Storm ist er auch echt unhörbar.

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:37

Zitat von »lexY`«

....aber mein Dad bearbeitet auch mal Fotos und er will einfach, dass das arbeiten mit dem Ding einfach schneller geht.


Da würde ich echt nur zum Ram aufrüsten empfehlen.
2 GB ram und der rest so lassen.
Dann läuft der Pc auch schnell genug für Internet, Office und Fotoverarbeitung.

Edit. Ich hab hier noch ein "alter" XP 1700+ mit 2 GB Ram und Ti4200 mit 64 MB. Mein XP SP2 läuft einwandfrei drauf. Internet, Office, Brennen und Photoshop laufen einwandfrei damit.
Diverse games laufen immer noch recht gut darauf (1024x768 da 15" TFT).
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:58

@greif
auf dem bild is fuer 7v aber nen boeser fehler drinne.wen man dem bild glaubt, dann steckt man den luefter dann an 2 pluspole.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Samstag, 20. Oktober 2007, 15:01

Zitat von »Napalm«

@greif
auf dem bild is fuer 7v aber nen boeser fehler drinne.wen man dem bild glaubt, dann steckt man den luefter dann an 2 pluspole.



was auch richtig ist.

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Samstag, 20. Oktober 2007, 15:03

Zitat von »Napalm«

@greif
auf dem bild is fuer 7v aber nen boeser fehler drinne.wen man dem bild glaubt, dann steckt man den luefter dann an 2 pluspole.


Das Bild passt.

Und ja, du Steckst die Kabel in die beiden Pluspole. Macht auch nichts, denn Spannung ist immer eine Potentialdifferenz.

Ob du die 7V jetzt aus 100 und 107 oder aus 5 und 12 holst ist egal ;)



Zum Thema: Ich würd auch nur Ram aufrüsten.
Hab selbst nen 1700+@2ghz mit 1GB Ram und ner Ti4200. Reicht für Inet, Office, Brennen, etc völlig aus.

Re: Frage zur Aufrüstung eines älteren Rechners

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:00

Ich würde auch nur Ram aufrüsten wie oben gesagt. Wenn neuer Pc dann aber billig in die oben beschriebene Richtung.



Zu dem Bild:
Es stimmt so. Ich hab den besagten Cpu Kühler so an alle Spannungen gesetzt. Bei 7v ist er genauso leise wie bei 5v insofern gabs da den Kompromiss.
Bild ist von hier: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html


Da steht auch wieso man den Lüfter an 2 Pluspole stecken muss:

Zitat



Man hat jetzt drei Möglichkeiten: entweder man zapft das schwarze und gelbe Kabel (12 Volt) oder das gelbe und rote (7 Volt) oder das rote und schwarze Kabel (5 Volt). Dies ist ein simples Rechenspiel, denn das rote Kabel des Lüfters ist der Pluspol und sorgt für das "Guthaben" und das schwarze Kabel ist der Minuspol. Wenn man jetzt das rote Lüfterkabel an das gelbe Kabel und das schwarze Lüfterkabel an das rote Kabel, ergibt sich folgendes Rechenspiel: +12V - 5V = 7V. Doch dies erklärt sich am besten durch eine Zeichnung.