• 27.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue Festplatte muss her *erledigt*

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:56

Der Titel sagt ja eigentlich schon, was ich will.

1. Die Platte soll leise, aber nicht langsam sein. Leise hat aber Vorrang vor schnell.
2. Kosten soll sie 80-100 E's
3. Grösse: >300 GB

Da ich zwei Samsung 160xxxxJJ im Einsatz habe, und mit
Geräuschkulisse und Geschwindigkeit sehr zufrieden bin, würde ich eine Samsung mit den gleichen Merkmalen bevorzugen, ich lasse mich aber gerne belehren.

Re: Neue Festplatte muss her

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:05

500GB Samsung ca. 90-100€, habe ich drin bei mir läuft einwandfrei.

Re: Neue Festplatte muss her

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:25

Jepp - habe von der HD501LJ in meinen Rechnern und bei meinen Eltern schon über ein Dutzend verbaut, null Probleme! Kostet im Netz ab ca. 82 Euro plus Versand!

Gruß Hannibal

Re: Neue Festplatte muss her

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:20

ich bin auch für die samsung, hab auch die HD501LJ.

Re: Neue Festplatte muss her

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:26

hab auch 2 der samsungs im einsatz und bin mehr als zufrieden.
leise, schnell und günstig :)

Re: Neue Festplatte muss her

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 00:37

hmm ich kauf immer Seagate Barracudas - schon seit Generationen sozusagen. Sind leise und hab noch keine kaputt gekriegt. Im Moment sind sogar 5 Stück drin ein davon so ne ES Version. Wenn die normalen also ewig halten müsste die doppelt ewig halten ^^

Glaub heute sind da nicht mehr so die Unterschiede. Das einzige wo ich sehr skeptisch bin sind diese Raptordinger. Kann mir nicht vorstellen, dass gerade dieser Hersteller es so toll drauf haben soll etwas ohne Nachteile zu bauen was andere, die viel eher mein Vertrauen genießen, nicht können bzw nicht für sinnvoll erachten.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Neue Festplatte muss her

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 01:07

'toll drauf' hat wd da nichts, technisch sind die raptoren schon längst wieder veraltet
andere serverplatten sind mittlerweile doppelt so schnell

'besonders' wirken die nur wenn man meint die mit desktop platten vergleichen zu müssen nur weil se nen sata anschluss haben und halbwegs bezahlbar sind ;)

@samsung
gerade bei denen beschweren sich in letzter zeit einige über vibrationen und die in meinem server könnten auch leiser sein :-X

Re: Neue Festplatte muss her

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 01:17

hmm so habe ich das noch gar nicht gesehn. Dann wären die Raptor deiner Aussage nach ja sogar im Vergleich mit ihrer eigentlich Konkurenz ein Billig-Produkt, wenn ich das mal so interpretiere, das die "richtigen" Serverplatten noch zu teuer für den desktopmarkt sind und nur die Raptor billig genug.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Neue Festplatte muss her

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 02:19

ich kauf nur noch WD, hatte mit den platten einfach noch nie probleme, was man von anderen marken nicht gerade sagen kann (samsung, ibm, seagate).

was die raptoren betrifft... die leistungsdaten/technik ist verglichen mit aktuellen SCSI platten vielleicht veraltet, aber herkömmlichen desktop platten immer noch weit voraus.
ich schätze raptoren übrigens wegen der dauerbelastbarkeit bzw. lebensdauer und natürlich der niedrigen zugriffszeit - und das bei einer niedrigen geräuschkulisse.

Re: Neue Festplatte muss her

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 02:20

Zitat von »Labrat«

ich kauf nur noch WD, hatte mit den platten einfach noch nie probleme, was man von anderen marken nicht gerade sagen kann (samsung, ibm, seagate).

was die raptoren betrifft... die leistungsdaten/technik ist verglichen mit aktuellen SCSI platten vielleicht veraltet, aber herkömmlichen desktop platten immer noch weit voraus.
ich schätze raptoren übrigens wegen der dauerbelastbarkeit bzw. lebensdauer und natürlich der niedrigen zugriffszeit - und das bei einer niedrigen geräuschkulisse.


Dem kann ich mich nur anschließen...

Die Dinger funktionieren einfach... - Wobei ich kein Fan von der Raptor bin... sondern mir eher mal ein Raid 0 fürn gleichen Preis mit dem 10 Fachen an Speicher gönne... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Festplatte muss her

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 11:53

Hab auch 2 HD501LJs und bin zufrieden, kann aber über die Lautstärke aufgrund der noch vorhanden Lukü nicht allzuviel sagen, nur dass sie leiser als selbige sind :)

Re: Neue Festplatte muss her

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:06

Alles klar, das Teil ist geordert.

Re: Neue Festplatte muss her *erledigt*

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 16:11

also mir sind scon platten von allen hersteller hops gegangen ^^ von daher.

Hab mir letzte woche auch 2 t166 gekauft. Kosten bei mindfactory ja nurnoch 79€ die 500er Sata

WD war mir in der vergangeheit oft zu laut.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Neue Festplatte muss her *erledigt*

Dienstag, 23. Oktober 2007, 01:32

hab mir die seagate barracuda ST3250410AS gekauft, ne leisere konnte ich unter den tests und herstellerangaben nicht finden (ruhezustand: 0,9 und im Betrieb 1,5 sone), und herstellergarantie gibts auch genug, falls diese die 1. platte sein sollte, die bei mir schrott geht...ach ja: überraschend schnell ist die auch


Die ist zwar nur 250 gig groß, wobei man 500 gig platten schon für einen geringen aufpreis ergattern kann, doch auch für mich steht laufruhe an 1. Stelle, außerdem haben mir 250 bisher immer gereicht.
Dazu noch das tolle aquadrive...einfach traumhaft, das ding ist sowas von genial, fetten respect an an aqua-computer^^
Muss mir noch diese komischen tollen neuen lüfter aus österreich besorgen, bin irgendwie scharf drauf geworden. Wenn das alles bloß nicht so teuer wäre, ständig kommt was leiseres... ;D
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Neue Festplatte muss her *erledigt*

Dienstag, 23. Oktober 2007, 10:59

Na ja, wenn ich nicht gerade nen richtig lauten Brummer drin hab, habe ich bis jetzt noch von keiner Festplatte was gehört:

Zalman Festplattenentkoppler, Gehäusedämmung aus Luftkühlzeiten, also auch Dämmung an den 5 1/4" Blenden und die Tür am CS Dragon halten schon einiges ab.

Ich hatte auch zwei ADs drin, die fand ich schon super. Allerdings hab ich die in weiser Voraussicht beim letzten grossen Umbau rausgeschmissen. Denn für nen Festplattenwechsel, der normalerweise fünf Minuten dauert, tu ich mir den ganzen Stress mit dem Wasserablassen nicht an.