• 14.05.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue Digicam (Anforderungen inside)

Samstag, 20. Oktober 2007, 00:13

Hi

es tut mir zwar irgendwie schon bissl weh schon wieder einen neuen Thread aufzumachen, dafür belohne ich hoffentlich mit relativ genauen Angaben.

Da meine alte Cam bei einem Einbruch im Urlaub von mir gegangen ist brauche ich was neues. Meine alte war eine Sony DSC-P200, neben vielen Testern war vor allem ich äußerst zufrieden mit dem Gerät. Wird vermutlich schwer für die neue da mitzuhalten.

Mein Budget liegt bei maximal 400€ (aber wirklich Limit) für mein Traumgerät, sonst eher im Bereich 300€

Was ich also will:

7MP aufwärts
gescheite Akkulaufzeit
Stabilisator
min. 5-fach Zoom
manuelle Blende / Verschlusszeit als Option
Serienbildfunktion
Gescheite Programme für schnelle Hüftschussaktionen

Ich bin kein Partyknipser, sprich Blitz und Nachtaufnahmen sind nicht soo wichtig. Wenn ich Nachts Bilder mache, dann meist mit Stativ oder auflegen weils ohnehin um Gebäude / Landschaften geht.

Haupteinsatz sind Urlaubsbilder, also Landschaften, Gebäude und hin und wieder Personen, meist outdoor und nur selten drinnen.

Die Größe ist nicht soo wichtig, extrem kompakte Cams finde ich schon wieder schlechter zu bedienen. Meine alte DSC-P200 war eigentlich n feines Maß (Das war eine dieser länglichen Sonys wenn sich jemand dran erinnert). Zu groß (SLR mäßig) allerdings ist schlecht weil ich nicht so der Fototaschentyp bin. Sie muss nicht unauffällig in ne Hemdtasche passen, sollte aber auch mal ohne Tasche in die Jacke passen. Wenn mich da jemand überzeugen kann würde ich aber was großes auch in Kauf nehmen. Ich bin ein wenig im Zwiespalt weil ich z.b. das Format der Powershot G6 und Konsorten nix halbes und nix ganzes finde. Da würde ich dann eher den Kompromiss scheuen und mich für ne taschenknipse oder eben was größeres entscheiden.

Filter etc. brauch ich nicht, die kauft man sich am Ende ja doch nie.

Da meine Memory-Sticks auch mit geklaut wurden ist mir das Speichermedium absolut egal. Grundsätzlich war ich mit Sony sehr zufrieden, fürchte aber die haben im Moment nix was in mein Muster passt.

Ich versuchs jetzt mal in einem (langen) Satz zusammenzufassen:

Gesucht wird eine Urlaubsbilder-Digitalkamera bis 350€, die gute Programme hat aber auch die Möglichkeit manueller Einstellungen offen lässt, mit mindestens 5-fachem Zoom und einem Akku mit dem man auch mal an die 300 Bilder schafft ohne zu wechseln.



So, das wär vorerst mal was mir spontan so einfällt, jetzt warte ich auf Vorschläge. Falls ich irgendwelche Angaben vergessen haben sollte bitte sagen.

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

M3rl1N

Senior Member

Re: Neue Digicam (Anforderungen inside)

Samstag, 20. Oktober 2007, 02:19

ich war gestern im ich bin doch nciht doof markt die hatten ne Panasonic DMC FZ18 - obwohls ne Bridgekamera ist schön handlich und leicht solltest dir mal anschauen...du wollst ja net son riesenteil

Re: Neue Digicam (Anforderungen inside)

Samstag, 20. Oktober 2007, 13:59

Also Größenmäßig würde ich mit so ner bridgecam schon klarkommen, ich denke die Bildqualität wirds einem danken mehr Gewicht zu schleppen.

Hat denn jemand praktische Erfahrung mit z.b. der fz-18?

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Neue Digicam (Anforderungen inside)

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:07

Hi Lev, schau mal hier.
Ich glaub das es auch interessant für dich sein könnte

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=58148
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Neue Digicam (Anforderungen inside)

Montag, 22. Oktober 2007, 01:47

Hey, hab mir vor ca. 'nem Jahr die Nikon Coolpix S5 geholt. Hab die Cam immer dabei und bin auf jeden Fall zufrieden. Solltest dir die Serie mal anschauen.

Re: Neue Digicam (Anforderungen inside)

Montag, 22. Oktober 2007, 02:10

ohne den aktuellen preis zu kennen, rate ich dir mal zur canon powershot g7

- mit entsprechender karte ist serienbildfunktion kein problem; einfach den auslöser halten bis die karte voll ist...
- szenen-modus ist für einige situationen vorhanden
- sehr solide gebaut
- großes und gutes display
- gute videofunktion
- 6x optischer zoom
- bildstabi

auch wenn ich momentan heftig mit meiner neuen d80 unterwegs bin, so hab ich mit der g7 einiges erlebt und sie hat mich nie im stich gelassen :D
das klingt jetzt vielleicht komisch, aber die cam hat irgendwie etwas an sich, dass einen einfach dazu veranlasst das teil in die hand zu nehmen^^

Re: Neue Digicam (Anforderungen inside)

Montag, 22. Oktober 2007, 14:57

Interessant ist die G7 auf jeden Fall, im Moment ist sie mir aber mit über 400€ noch zu teuer.

Werd mal schauen dass ich sie persönlich testen kann, vielleicht überzeugt sie mich ja derart. 100€ weniger würden meinem Geldbeutel allerdings auch nicht schlecht gefallen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Neue Digicam (Anforderungen inside)

Dienstag, 23. Oktober 2007, 00:47

Hi, die G7 ist ein "auslaufmodel"
Sie war nur 1 Jahr aufm Markt und wird jetzt abgelöst durch die G9.
Allerdings wird immer deutlicher das die "alte" G7 die Qualitativ bessere Fotos macht.
Dafür kann die G9 "RAW"

Da es ja ein "auslaufmodel" ist, kannst du mal versuchen ein bessere Preis rauszuholen.

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Neue Digicam (Anforderungen inside)

Dienstag, 23. Oktober 2007, 02:36

wir haben uns neulich einen panasonic camcorder und eine panasonic digicam (http://geizhals.at/deutschland/a237269.html) gekauft und ich muss sagen, dass beide jeden cent wert waren.

panasonic hat mich generell noch nie enttäuscht. die qualität stimmt einfach - man könnte fast blind kaufen.

Re: Neue Digicam (Anforderungen inside)

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:20

das kann ich nur bestätigen, ne cam hatte ich von denen zwar noch nicht, aber bei allem anderen war ich nie so zufrieden wie mit den panasonic geräten. Sind vielleicht nicht die high-end geräte, aber preis/leistung stimmt da auf jeden fall
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir