• 06.06.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche CPU für 24/7 System

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:40

Hallo zusammen,

ich wollte mir ein neues kleines System zusammen bauen.
Also auf dem Sys soll nur BitTorrent Client sowie ein Webserver + MySQL laufen.

Den Webserver und die Datenbank brauche ich nur privat für so kleine Programmierprojekte die ich für Freunde etc mache.
Dazu wird das teil dann noch als Printserver verwendet!

Da die Kiste also so gut wie gar nicht performance mässig ausgelastet werden wird und ich auch auch den Stromverbrauch achten wollte.

Dachte ich an ein Board mit einem VIA Prozessor!

Was haltet ihr davon und was würdet ihr da so empfehlen?
Versteh nur noch nicht so genau den unterschied zwischen den ganzen CPU´s von denen!

VIA C7 / VIA C7-D / VIA EDEN

Könnte mir da vielleicht jemand etwas unter die arme greifen?!

Also was ich bisher auf via.com.tw gelesen habe, gefällt mir der C7 ganz gut! Maximal verbrauch von 20 Watt und idle von weniger als 1 Watt!

Aber wo liegt z.B. der unterschied zwischen VIA C7 und VIA Eden C7?

Gruß

Mysterox

Re: Welche CPU für 24/7 System

Dienstag, 30. Oktober 2007, 13:35

glaube der c7-d is der neuste. die neusten boards/cpus (sind ja meist fest auf das board gelötet) haben auf jeden fall sockel für ddr 2 ram, wie den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a196909.html

hast du schon grobe vorstellungen zecks gehäuse, festplatten usw?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche CPU für 24/7 System

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:03

Hi,

wollte ein Morex 3866 Gehäuse nehmen und eine 2,5" SATA sowie ein Slim DVD Laufwerk nehmen!

Ich weiss gerade nur halt nicht ob und wo genau der unterschied zwischen einem C7-D und einem Eden ist!

Re: Welche CPU für 24/7 System

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:23

ahh wiki mag auch dich ;) , laut denen is eden ne bezeichnung wie merom oder barcelona und bezeichnet nur den kern des prozessors, genau wie der ofiizielle name c7. der c7-d is nen umweltfreundlicher und afaik auch leichter recycelbarer prozessor.

fürn bittorrent client müssten die schnell genug sein bei mysql und den webserversachen hab ich kein plan, klingt aber nicht so anspruchsvoll. eventuell lassen sich aber per google irgendwelche benchmarks auftreiben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche CPU für 24/7 System

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:51

Hi,

also eine Datenbank und ein Webserver können schon sehr ressourcen fressent sein, aber wie gesagt da das nur für mich zu hause ist, ist das egal wenn dann mal ne seite ein paar ms länger läd ;-)

Welches dieser Boards würdet ihr denn nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a266327.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a268305.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a216748.html

Re: Welche CPU für 24/7 System

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:12

also anhand der daten würd ich das vb7001 nehmen. nachdem ich so nen board noch nie in den fingern hatte kann ich nix über treiber und sonstige eventuelle probleme sagen. preis leistungsmäßig is es auf jeden fall nicht schlecht und hat nen aktuellen chipsatz und sollte gb lan haben, was bei nem bittorrentrechner und den zu kopierenden datenmengen sicher net falsch sein kann. ne eventuelle alternative, falls du mehr leistung brauchst, wär eventuell nen amd geode (hat nen alten athlon xp kern, verbraucht aber nur 14w und mit board etwas mehr als der via) oder nen turion von amd. hab neulich mal so nen artikel inner ct über sowas gesehen. das turion board wär auch nen itx und würde nochmal mehr strom ziehenals der geode bzw der via. es gibt übrigens auch noch den geode lx oder wie der heißt, der nur den namen mit dem athlon basierenden geode gemein hat. leider is der im einzelhandel schwer zu bekommen aber auf ebay müsste der prozessor einigermaßen gut erhältlich sein, was die frage nach nem board offen lässt (wobei man eigentlich jedes neuere sockel a mobo nehmen könnte, dessen bios den unterstützt). was würdest du den für nen betriebssystem draufspielen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche CPU für 24/7 System

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:19

Hi,

also es wäre entweder ein Win XP Prof oder ein Ubuntu!
Also nachdem was ich gelesen habe soll das mit den Treibern gar kein Problem sein!

Ne also es sollte schon extrem strom sparend sein!
Im mom habe ich da nen Celeron 1,8GHz stehen, aber für die Kiste habe ich nen abnehmer und wenn man sich den Preisunterschied durch den wesentlich geringeren Stromverbrauch anschaut dann ist das echt krass!

Zumal der Celeron dafür auch echt Perlen vor die Säue ist!

Hatte gestern ne seite gefunden, wo halt so Konfigurationen von Rechnern mit VIA CPU´s waren und laut den angaben dort, verbrauchten die weniger Strom als eine Glühbirne ;-)

Da lagen die Rechner so bei 20 - 40 Watt

Re: Welche CPU für 24/7 System

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:27

is klar, wollt dir nur im falle des falles ein paar alternativen aufzeigen. beim geode wär dein problem nen stromsparendes board zu finden. beim os würd ich mich nach was schlankerem umsehen bzw schauen wie man die ubuntu distribution noch vereinfachen kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche CPU für 24/7 System

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:39

Hi,

also falls ich ein windoof nehme, dann wollte ich es vorher entrümpeln ;-)

Kann auch sein das ich statt Ubuntu ein Gentoo, dann habe ich nichts überflüssiges!

Aber ich denke ich werde, XP nehmen, da meine Freundin auch zwischen durchmal dran geht, wenn es schnell gehen muss und sie keine lust hat ihren laptop hoch zufahren!