• 19.04.2024, 03:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

antesh

Junior Member

Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:49

Hi Leute!!!

habe jetzt nee Wasserkühlung,was man jetzt noch hört ist das Netzteil ( Thermaltake 600 Watt ), da jetzt meine fragen

->

1. Kann man ein Netzteil leiser machen? wenn Wie?
2. gibt es Netzteile die leise sind auch bei Vollast?
3. Hat hier einer das Netzteil ich bin leise 600/700watt?
4. woran kann es liegen das das Netzteil so laut ist?





Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:56

als erstes würd ich mir gedanken drüber machen ob es wirklich 600 geschweige denn 700W sein MÜSSEN.
ansonsten: mein Bequiet P4 400W ist superleise, auch nach mittlerweile 2-3 jahren noch.
denke die aktuellen bequiet werden nicht lauter sein.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:57

ich hab nen 500W Be-Quiet Straight Power und es ist sehr leise unter vollast habe ich es noch nicht hören können da mein rechner gerade mal 155W verbraucht unter last.

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 15:14

450w Be quiet straight power absolut leise.


Du kannst denn wenn du dich auskennst dein Nt aufmachen die Garantie verlieren und einen leiseren Lüfter einbauen. Das geht in 90% aller Fälle.

antesh

Junior Member

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 15:26

hier sind meine Komponenten

cpu: core 2 duo e6850
mainboard: asus maximus formula
graka: 3d club nvidia 8800gtx
festplatte: samsung 500 gb
dvd-rom: asus 1814 tl
ram: 4x 1gb geil ddr-2 800mhz

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:28

da reicht das 450er straight power...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:41

hab ein bq dark power und bin auch absolut zufrieden. bietet im gegensatz zum straigt power auch ein gutes kabelmanagement system.

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:42

Seasonic S-12 Serie kann ich auch sehr empfehlen! Hör davon absolut nix.

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:10

also ich hab bei meinem 2. rechner einfach den lüfter getausch und nen papst reingemacht,läuft auf 7Volt und is flüsterleise.
Verkaufe OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Bitte per PM melden

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:14

Einfach den Lüfter tauschen würde ich nicht... man sollt sich schon Gedanken mit dem Luftdurchsatz machen!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:31

Außerdem können Netzteile, auch im ausgeschalteten Zustand, noch lebensgefährliche Spannungen tragen.

Re: Lautes Netzteil

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:18

Wie ich anmerkte wenn man sich auskennt^^

Alternativ such dir nen Pc Laden in dem du Probehören kannst oder bestell online und schick zurück bis sie dir nen leiese geschickt haben. Oder nimm ne Testseite:

Such dir da eins raus:
http://www.techpowerup.com/reviews/Sirte…id_1000W/5.html

antesh

Junior Member

Re: Lautes Netzteil

Montag, 29. Oktober 2007, 14:43

gibt es auch nee seite die aktuelle Netzteile testet?

ich habe das ,,ich bin leise 600w Netzteil" in auge gefasst.hab aber noch keinen test dazu gelesen

Re: Lautes Netzteil

Montag, 29. Oktober 2007, 16:59

Meinst du deine letzten Post ernst?

frag mal Google *Kopfschüttel*

Re: Lautes Netzteil

Donnerstag, 1. November 2007, 00:32

hab bei meinem alten 350Watt netzteil auch einfach einen papst-lüfter rein gesetzt, das teil lief danach wunderbar leise und ist auch eine low-cost alternative zu einem neuen netzteil, außerdem hast du bei deiner derzeitigen wattanzahl erstmals für die zukunft vorgesorgt.

Wichtig bei einem Lüftertausch im NT:
1. Das netzteil ausbauen und ca. 1 tag stehen lassen (damit die restspannung verschwindet, wenn du das nicht beachtest würde ich die sache schon mit entsprechender vorsicht betrachten)

2. Darauf achten, dass der neue lüfter die richtigen werte aufweist (also aufpassen, dass er nicht zu schlapp ist). Auf dem etikett des lüfters steht ja immer die modell-nummer, diese bei google einhämmern und die werte mit dem des neuen lüfters vergleichen.

Das ganze klingt warscheinlich wahnsinnig gefährlich oder schwer oder sonst was.... naja jedenfalls hatte selbst ich keine schwierigkeitendamit und war sehr zufrieden mit dem ergebnis, also, keine angst ;)


EDIT: Bittschön, ein toller link, wo ein ganzer haufen NT's getestet wurde http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/85.shtml
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Lautes Netzteil

Donnerstag, 1. November 2007, 00:34

Also mal ersten Nt einen Tag stehen lassen bringt nix. Da ist Restpannung genug vorhanden um einen Menschen zu töten.
Entweder weiss man was man macht oder man lässt es aber sowas.....

Re: Lautes Netzteil

Donnerstag, 1. November 2007, 00:45

da hat mir mein chemie/physiklehrer aber etwas anderes gesagt (was ich auch bestätigen kann). Habe mal bei einer xbox nen ziemlich großen condensator angefasst. Das problem war: die war noch im betrieb^^ naja das war ein ziemlicher shock; soviel zum off-topic^^.
Jedenfalls hab ich mich auf die aussage meines lehrers verlassen, die kritischen stellen auch nachgemessen und er hatte recht.

und außerdem: mann muss ja nur 2 drähte anlöten (meistens sogar einfach nur unstecken), ist doch nichts dabei, sorry wenn das jetzt sarkastisch klingt oder so aber: wieso können einige leute so etwas einem gewöhnlichen menschen nicht zutrauen?!
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Lautes Netzteil

Donnerstag, 1. November 2007, 01:03

Weil Menschen dabei sterben können. Einfach oder?

Ich hab selber schon 2 Nts umgebaut bzw den Lüfter getauscht. Wenn man zb mit abnehmen des Deckels den Lüfter in der Hand hat muss man ein ziemlicher Dau sein um irgendetwas kaputt zu machen.

Aber es geht und davor warnte ich einfach nur eingeblich damit hinterher niemand kommt und sagt der hat aber gesagt...

Re: Lautes Netzteil

Donnerstag, 1. November 2007, 01:07

man muss einfach keine teile des nts anfassen wenn man den lüfter rauszieht... auch einen tempsensor kann man ohne berühren an die kühllamellen anbringen per schrumpfschlauch :) beweis: ich habe es gemacht... habe ein bequiet 530 pro war echt zu laut UND eig. kann ich nur abraten, da die eanscheinend eine wahnsinns streuung haben... mein kumpel hat auch eins gekauft und da ist der lüfter scheisse gelagert und macht doofe geräusche... eiziger wehmutstropfen ist der ausstauschservice :) also ich werde nächstes mal ein seasonic probieren aber das wird dauern :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Lautes Netzteil

Donnerstag, 1. November 2007, 01:20

Zitat von »R0ckuall«

man muss einfach keine teile des nts anfassen wenn man den lüfter rauszieht...


So ähnlich hätte mein nächster beitrag auch ausgesehen.
Natürlich ist ein risikofaktor enthalten. Wie hoch dieser einzustufen ist bleibt wohl jedem selbst überlassen, da gehen die meinungen zu weit auseinander. Ich für meinen teil habe meine einschätzung diesbezüglich wohl bereits ausgedrückt
@gr3ie: das mit dem "dau" hast du ziemlich passend formuliert, erinnert mich irgendwie an meine früheren informatik-stunden :D
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls