• 20.04.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TMorl

unregistriert

SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:03

Habe grad verwundert festgestellt, dass so ein neues Produkt wie SSDs überwiegend mit "altem" IDE-Interface angeboten wird. Warum?!

SATA-Interface ist darüberhinaus noch teurer... - schneller is SATA doch auch nicht, oder?

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:12

Bei den SSDs macht es keinen Sinn, da sie das Ide Interface nicht ausnutzen.

S-ata wurde nur geschaffen, da die Hdds mehr Übetragung hatten, als das Ide Interface bieten konnte.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:19

Zitat von »gr3if«

S-ata wurde nur geschaffen, da die Hdds mehr Übetragung hatten, als das Ide Interface bieten konnte.



dann zeig mir mal eine hdd die mehr als 133mb/sek. schafft und damit ide voll ausnutzen würde.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:20

Zeig mir einen Ide Controller der 133mb/s schafft nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

S-ata schafft auch 300mb/s aber da gibt es Reserven nach oben.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:27

das liegt daran das die controller am PCI bus angeschlossen sind, ebenso wie die sata ports (wenn man kein aktuelles board hat).

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:29

Passiert. Trauerst du den dicken breiten Ide Kabeln hinterher?

Bei den SSDs wird es sehr wahrscheinlich der einfachheit wegen genommen.

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:31

vielleicht um die kompatibilität zu älteren notebooks zu sichern. Es gibt aber echt mehr IDE als SATA SSDs... erstaunlich

die (tatsächlichen) Geschwindigkeitsangaben liegen für IDE SSDs interessanterweise tatsächlich etwas unter denen von SATA SSDs. Versteh ich nicht

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:46

Samsung SSDs gibts zB offenbar ausschließlich mit 44pin IDE. Würg.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:47

Und was willst du mit einer SSDs Platte?

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:50

die mich ankotzenden HDs ersetzen. 32 GB reicht mir locker.

http://www.samsung.com/eu/Products/Semic…roducts/ssd.asp

^^ laut dieser Seite kommen jetzt im 4. Quartal Samsung SSDs mit SATA

60MB/s read, 40MB/s write speeds
^^^recht viel schneller ist meine HD auch nicht, 65 MB/s lt. HDTune

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 15:54

Zitat

SATA (available Q4 07):
• 2.5”, 1.8”
• SATA 1 (1.5Gb/s); bridge chip
- Samples now; MP in Sept.
- 60MB/s read; 40MB/s write
• Native SATA 2 (3Gb/s)
- Samples in Nov
- 100MB/s read; 80MB/s write
Standard and module configurations

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 16:03

Die wird teuer und in glaube nicht das sie die angesetzen Schreibwerte packt. Gerade bei vielen kleinen Dateien knicken SSDs Platten mehr als ein.

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 16:08

ich hatte schon mal so ne mtron 32 GB ssd da, die hat sustained 90 MB/s mit HDTune gehabt. Völlig problemlos. Angabe waren auch 100 read/80 write.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 16:14

Schreib tausend winzige Dateien so wie Windows das gerne macht. Wir hatten den Mega Thread dazu vor einigen Wochen die sind dabei so schleichend langsam.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 16:18

ähm gerade bei ganz vielen kleinen dateien hat ne ssd vorteile gegenüber ner normalen hdd ^^

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 16:25

http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD…e-239789-7.html

Da guck hin linke Seite bei den kleinen Dateien so gut wie 0 Übertragung.
Wo hast du deine Infos her?

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 16:44

Das ist nicht die Transferrate bei verschiedenen Dateigrößen, sondern bei verschieden Stellen auf der "Platte". ;) Bei SSDs bleibt die Leistung natürlich ziemlich gleich weil es kein Außen oder Innen gibt, wie bei einer normalen Festplatte.

Außerdem denke ich dass der kleine Ausreißer wohl eher ein Messfehler vom Programm ist.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 16:46

na ist doch ganz logisch das es bei kleinen dateien hauptsächlich auf die zugriffszeit ankommt. die dinger liegen quasi überall verteilt auf deiner hdd. für was braucht man da ne hohe lesegeschwindigkeit? ddas sind dateien die höchstens mal 1mb groß sind. da kommt es eher darauf an wie schnell deine platte überhaupt die datei "findet".

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 16:53

Zitat

Diese Ergebniswerte zeigen ganz deutlich, dass die Stärken eines Flash-Laufwerks nicht im Schreiben liegen. Jede aktuelle, herkömmliche 2,5-Festplatte liefert bessere maximale und minimale Übertragungsraten beim Schreiben.


Aus dem Test. Lasst es euch auf der Zunge zergehen.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:00

Zitat von »gr3if«



Aus dem Test. Lasst es euch auf der Zunge zergehen.



ja das ist ja auch im allgemeinen bekannt...