• 27.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Montag, 5. November 2007, 19:49

*G* Dafür ist man doch da...


übrigens wird das gesamte system schneller wenn der SWAP Bereich auf einer HDD mit schnellen zugriffszeiten und hoher Bandbreite liegt... ;)


Trozdem sehe ich SSD momentan vor allem im Mobielen, hoch integrierten oder EE Sektor...

In einem Car-PC kann man einfach keine HDD verbauen ohne das risiko von defekten durch stöße ein zu gehen... und in HTPC Lösungen die 24/4 bereit stehen sollen ist eine SSD durch den niedrigeren verbrauch und durch die geringere Geräuschkulisse auch von vorteil...

Derzeit sind SSDs also noch eher Produkte für Nischenmärkte in denen sich die Hersteller momentan "ausprobieren" können... aber über kurz oder lang muss die HDD aber jedenfalls in der bisherigen Form abgelöst werden... HDD ist einfach steinzeit...

Man In Bleu
A sinking ship is still a ship!

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Montag, 5. November 2007, 20:02

Zitat von »gr3if«

Alle deine Anwender Software passt auf 10gb?

Dann wäre ich sehr stolz auf dich.


wie groß ist denn euer system ? ich komm mit meiner software vllt so grad aus 32gb?

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Montag, 5. November 2007, 20:20

Zitat von »Man_In_Blue«



selbst bei gleicher Drehzahl MUSS eine 2,5" HDD langsamer sein wie eine 3,5" HDD... denn durch den größeren Scheibendurchmesser erreicht der äußere Rand einer 3,5" HDD eine höhere Geschwindigkeit (physikalisch) wie dier äußere Rand der 2,5" HDD... daher können also auch im durchschnitt etwas mehr Daten Pro umdrehung gelesen werden...

Man In Blue


Hallo!

und um wieviel unterscheiden die sich da? Gibt ja einige 2,5-Platten mit 7200 U/min. Sogar zu vertretbaren Preisen... - die Zugriffszeiten scheinen wiederum schneller zu sein, bedingt durch den kleineren Durchmesser?

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Montag, 5. November 2007, 23:25

2.5 und 3.5 Zoll Platten geben sich sehr wenig. Bei gleicher Umdrehung.

Allerdings durch die geringen Kapazitäten werden 2.5er im Moment eher in Geräuscharmen Pcs und Htps wo jedes Watt zählt verbaut.