• 27.05.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WRT54G & DSL 6000 & W-LAN

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:34

Ich habe seit kurzem folgendes, massiv nerviges, Problem:

Nutze einen WRT54G, Version 2.2 mit Hyper-WRT Firmware. Das Gerät ist schon relativ lange im Einsatz, seit Ewigkeiten habe ich nichts mehr an der Config geändert, diverse Stromausfälle durch die städtische Verwaltung verursacht, waren nie ein Problem. W-LAN ist voll im Einsatz, 3 Notebooks im Haus beziehen auf diese Weise schnurloses Internet.

Um in meinem heimischen Netzwerk von überall auf alles zuzugreifen, nutze ich auf allen Rechnern RealVNC, besonders zur Steuerung meines HTPC über mein Notebook.

Soviel zur Vorgeschichte und nun ist folgendes passiert:

Seit etwa einer Woche habe ich mein altes DSL 1000 bei der Telekom auf DSL 6000 geändert (effektiv laut speed test DSL 3000). Ein Freund riet mir, ich solle mal den Router vom Netz trennen und neu synchen, vielleicht würde der Speed danach schneller sein. Gesagt, getan. Plötzlich hatte der Router alle (!) Einstellungen vergessen. Nachdem ich aufwendig alles neu konfiguriert hatte, tat sich am Speed nichts. Wurscht, was solls. Dies geschah alles am selben Tag der Umschaltung meines Internet Anschlusses.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem:

Immer, wenn ich auf meinem Notebook VNC starte um auf z.B. den HTPC zuzugreifen, verliert mein notebook die WLAN Verbindung. In 80% dieser Fälle ist die Verbindung unmittelbar danach wieder vorhanden und ich kann erneut die Verbindung verlieren. In den restlichen 20% verliere ich die WLAN Verbindung und der Router trennt die Verbindung zum Internet gänzlich. Erst manuell muss ich sie wieder herstellen. Der Verbindungsverlust wird ausschliesslich durch VNC-Nutzung über WLAN verursacht, sonstiges surfen, downloaden oder sowas sind kein Problem.

Was zum Geier kann das sein ? Seit Ewigkeiten nichts am HTPC geändert (LAN Verbindung zum Router), Seit Ewigkeiten nichts am Notebook geändert (W-LAN Verbindung zum Router) und auch alle anderen Netzwerkteilnehmer sind nicht neu oder geändert worden. Ich habe überhaupt keine Idee. Ein Arbeiten über VNC ist z.Z. quasi unmöglich, ich verliere im Sekundentakt die W-LAN Verbindung. Über LAN <-> LAN ist VNC hingegen kein Problem.

Ein Firmware Update ist angedacht, jedoch blicke ich nicht durch, was für eine ich nehmen soll oder benötige. Allein die Linksys Seite hat ein riesiges Sortiment Firmeware (siehe hier (direktlink))

Re: WRT54G & DSL 6000 & W-LAN

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:47

Ohne auf dein Problem Rücksicht zu nehmen (aber wer weiß, vielleicht hilft es ja), empfehle ich dir Tomato als Firmware. Mit HyperWRT hat QoS bei mir nie so richtig funktioniert und auch sonst ist Tomato toller :)

Re: WRT54G & DSL 6000 & W-LAN

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:33

Ich hab ne relativ ähnlich Konfiguration.
Bei mir fand der Zugriff aber umgekehrt statt, von einem verkabelten Rechner auf einen der über Wlan angeschlossen war. Das ganze per TightVNC. So was habe ich allerdings nie beobachtet ???
Update auf Tomato ist auch angedacht, aber bisher durch Faulheit gescheitert...

P.S. bei mir läuft folgende Version: v3.01.3 - HyperWRT 2.0, Feb. 7, 2005
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: WRT54G & DSL 6000 & W-LAN

Samstag, 10. November 2007, 10:23

Kann es eventuell sein, daß irgend eine falsche Konfiguration im Router für den Fehler sorgt?

Ich bin noch immer keinen Schritt weiter, habe aber mittlerweile festgestellt, daß die angeschlossenen PCs keine Auswirkungen haben. Egal von wo nach wo - sobald VNC ins Spiel kommt, trennt der Router die W-LAN Verbindung, oder die Internet Verbindung oder beides. Er macht irgend eine Art Neustart.

Ich hab mittlerweile hyperwrt nochmals drübergespielt - erfolglos. FÜr Tomato habe ich scheinbar was falsches runtergeladen, jedenfalls sagt mir der Router bei der Auswahl der Firmware auf meiner HDD, daß er keine Dateien finden kann...

Das ganze Problem ist wirklich nervig :-X

edit:
Tomato war drauf, hatte nix gebracht.