• 16.04.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 00:20

Ich werde noch wahnsinnig!

Mein Arbeitgeber hat mir eine Freikarte für ein Laptop meiner Wahl gegeben und ich finde nicht das passende! Da träumt man so lange und weiß nicht was man sich wünschen soll! Ein Preislimit gibt es nicht direkt, bei 1.000-1.500 Euro muss ich jedoch gar nichts begründen, drüber wohl schon!

Verwendungszweck: Ich bin Fachinformatiker und brauch was mobiles zum Arbeiten (Messen, Präsentationen, KnowHow Sammlung). Der Akku sollte mich auf einer Fahrt auch mal die eine oder andere Stunde HD-Video mitmachen! Letzteres ist aber zweitrangig!

"Muss"-Werte:
- Gigabit LAN, WLAN, Bluetooth
- DVD-Brenner
- Serielle Schnittstelle (und hier geht die Vielfalt flöten!)
Mir sind aufgrund mangelnder Erfahrung USB2Seriell Adapter ehrlich gesagt zu heikel! Die Schnittstelle muss immer funzen! Hat jemand Erfahrung mit den Adaptern?

"Soll"-Werte:
- unter 15"
- unter 3 kg (bzw. maximal, bei starkem Akku)
- optimal 12 oder 13" @ 1280x800 Pixel
- Core 2 Duo @ egal
- 2 RAM Slots ==> 2048 MB durch Aufrüsten, da spottbillig in den Shops

Von Typ her perfekt wären z.B. das Dell XPS 1330, ein Macbook oder ein Thinkpad R61. Jedoch mangelt es immer an der seriellen Schnittstelle oder teilweise auch dem Gigabit LAN! Letzteres wäre aber durch einen ExpressCard Slot auszugleichen - ich brauch Gigabit ja eh nur, wenn ich mal ne Leitung testen will; da kann ich auch ne Karte für reinstecken.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

rayxt

Senior Member

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 01:15

Wenn du an XPS denkst, kommst du mit 1000-1500 Euro niemals hin, rechne mit dem doppelten wenn du eine vernünftige Ausstattung haben willst. Ich habe 3400 Euro bezahlt. Auch ist das nicht das richtige für eine Arbeitsumgebung, da die XPS in der Regel Gamerlaptops sind. Hier würde ich dir eher einen Latitude D430 empfehlen.

Was die Serielle Schnittstelle betrifft, gibt es USB Adapter, hatte bisher keine Probleme damit.
Die übrigen Optionen kannst du, falls nicht vorhanden zubuchen.
Tipp: Falls du bei DELL kaufst, denk mal über "CompleteCare" nach. Da kannst du die Kiste schrotten und sie wird ohne großes hin und her ersetzt.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 03:44

Zitat

...Mir sind aufgrund mangelnder Erfahrung USB2Seriell Adapter ehrlich gesagt zu heikel! Die Schnittstelle muss immer funzen! Hat jemand Erfahrung mit den Adaptern?...


ja hmmm.....

Ich hab mal geguckt, was es so gibt und du hast recht, mit serieller Schnittstelle hab ich eigentlich nicht wirklich was gefunden...
Ich schätze, da wirst du Probleme kriegen.
Vielleicht, falls es dich interessiert, kannst du dir ja aber mal das hier angucken
Asus U3
das hat z.B. einen HDMI-Port als kleinen Zusatz, sonst hat es bis auf die serielle Schnittstelle alles was bei deinen Muss- und Soll-Werten steht.
Hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen.

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 04:07

Dell Latitude D630
14" und serielle Schnittstelle, konfgurierbar nach Wunsch.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 11:06

Dass man beim XPS 1330 nicht mit 1500 Euro hinkommt ist schlicht und ergreifend falsch. Mit 1500 Euro bist du da sehr gut dabei, ich empfehle ja www.mediafrost.de. Hab selber eines, mit Windows XP drauf echt nen schnelles und sehr schickes Teil.
Von den USB-zu-Seriell Adaptern kann ich aus programmiertechnischer Sicht nur abraten. Ich habe ca 10 Libraries (c/c++) für die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle und ca 8 verschiedene Adapter probiert, richtig funktioniert hat es bei keinem einzigen. Am "normalen" seriellen Port jedoch keine Probleme.
Kommt also auf die Anwendungen an, würde ich vorher testen ob die an so nem Adapter laufen.

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 12:35

Zitat von »Trauma«

Kommt also auf die Anwendungen an, würde ich vorher testen ob die an so nem Adapter laufen.


Grundkonfiguration von Netzwerk-Switches, versch. Modelle
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 12:48

also ich wuerd ganz klar das thinkpad nehmen. service, verarbeitung und akulaufzeit sprechen ganz klar fuer ibm/lenovo. wenn das r61 nicht wirklich deinen anfordeungen entspricht, dann schau dich mal bei den anderen thinkpads um.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 13:19

Zitat von »00riddler«

Dell Latitude D630
14" und serielle Schnittstelle, konfgurierbar nach Wunsch.

mfg
00riddler


Das würd ich auch empfehlen, passt perfekt auf deine Anforderungen.
-native RS323-Schnittstelle drin
-klein (14,1")
-lange Akkulaufzeit (großer Hauptakku+DBay-Akku >7,5Std, hab selbst nach 1,5Jahren noch über 6,5Std. - und das, wo der Hauptakku bei 7% WearLevel ist)
-gut Verarbeitet, hält den täglichen Stress des rumschleppens aus
-hat Gigabit
-WLAN, DVD-Brenner braucht man wohl kaum erwähnen, ist eh Standard


Zitat

also ich wuerd ganz klar das thinkpad nehmen. service, verarbeitung und akulaufzeit sprechen ganz klar fuer ibm/lenovo. wenn das r61 nicht wirklich deinen anfordeungen entspricht, dann schau dich mal bei den anderen thinkpads um.


R-Serie und Verarbeitung? R-Serie und Service?

Service von Lenovo taugt nur, wenn Vor-Ort-Service, und den musst erstmal bezahlen. Und selbst dann ist der auch nicht besser, als der Dell-Service, den man zum Book geschenkt kriegt ::). Um bei IBM was mittelmäßiges zu kriegen, sind die 1500Euro weg, bei Dell bist du da selbst bei den Business-Geräten schon gut dabei.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 16:32

ka ob die von lenovo entwickelten geraete crap sind. die von ibm entwickelten geraete, die lenovo noch im programm hat, sollen noch die gewohnte ibm qualitaet haben. was ich bis jetzt an dell nbs in der hand hatte, hat mir nur maessig gefallen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 20:27

Erstmal Danke für die Antworten :)

Die aktuellen Lenovo hatte ich schon ein paar mal in der Hand, jedoch fand ich Ausstattung und Leistung für den Preis grenzwertig. Gerade die Vista Versionen waren eine Zumutung! Ob das jetzt an CPU, HD oder schlicht Vista liegt sei mal dahingestellt.

Den größten Schnitt in die Auswahl bringt echt die serielle Schnittstelle. Auch die Lenovos und viele neue Dells haben die nicht mehr. Asus, Samsung und ok sowieso nicht!

Ich werde mal die erwähnten Dells zusammenstellen Preise anfragen. Am Ende lande ich halt doch bei ner langweiligen grauen Kiste ;)
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 20:50

Ich würd dir auch ein ThinkPad empfehlen. T-Serie in 14" zum Beispiel. Serielle Schnittstelle gibt es als UltraBay-Einschub.

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Dienstag, 6. November 2007, 21:58

Zitat von »Eike«

Serielle Schnittstelle gibt es als UltraBay-Einschub.


Das sind doch mal gute Nachrichten! Dann geht doch das T61!

Sehr gut: ThinkPad T61 766418G + Serieller Adapter + Upgrade auf 2 GB RAM: 2001,34 €
Gut: Dell Latitude D630 + Upgrade auf 2 GB RAM: 1743,11 €
Befriedigend: Dell Latitude D531 + Upgrade auf 2 GB RAM: 1507,25 € (AMD Turion :()

Das sind heftige Preise! Mal sehen was die Firma zahlen müsste! Unsere Desktops bestellen wir alle bei Dell, auf die gibt's über 40% Rabatt im Vergleich zu den Preisen auf der HP. Laptops manchmal nur 10-15%! IBM etwa 15-20% bei den letzten Bestellungen.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Mittwoch, 7. November 2007, 00:33

also 40% auf alle laptops bei dell? ;D hallte ich fuer nen gerücht ;)

das d430 kann ich zum arbeiten aktiv nicht empfehlen! dafuer ist das display echt zu klein! und der akku ebenfalls

wuerde hier das selbe wie sternli empfehlen
d630 gescheite ausstattung, complete care und so!

wenn du ne zusammenstellung hast, meld dich

rayxt

Senior Member

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Mittwoch, 7. November 2007, 08:25

Zitat von »notgnixeL«

also 40% auf alle laptops bei dell?  ;D hallte ich fuer nen gerücht  ;)

Kommt auf die Menge an die abgenommen wird, auch wir haben mit DELL Verträge von denen der Normalkunde nur träumt. Aber auch Privatkunden haben gute chancen Preisnachlässe zu erhalten. Ich habe mir meinen Laptop online zusammengestellt und telefonisch mit dem Vertrieb verhandelt.

Zitat von »notgnixeL«


das d430 kann ich zum arbeiten aktiv nicht empfehlen! dafuer ist das display echt zu klein! und der akku ebenfalls

Normalerweise wird der Latitude D430 am Arbeitsplatz in einer Dockingstation mit externem Monitor betrieben, diese wird auf der DELL Bestellpage in drei Variationen angeboten. Die Anforderung war "unter 15" (siehe oben).
Ein Zusatzakku ist ebenfalls erhältlich der an der Vorderseite befestigt wird, dient als zusätzliche Handauflage.
Mein Kollege hat sich einen D430 bestellt, das Gerät ist genial! Am Arbeitsplatz betreibt er den Laptop in einer Dockingstation, in der er beide Bildschirme gleichzeitig betreibt (20Zoll Flat, ext. Maus/Tastatur). Hinsichtlich der Größe ist zum Thema Mobilität/Gewicht nichts hinzuzufügen...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Mittwoch, 7. November 2007, 09:23

keine angst ich kenn die knebelvertraege von dell :-X ::)

und ich arbeite auch am d430. aber ohne docking und zusaetzlichen schirm ists einfach zu klein wollt ich damit sagen ;)

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Mittwoch, 7. November 2007, 14:50

Die 40% gibt's auf die Desktops und der Laptop soll keinesfalls meinen Desktop ersetzen, deswegen kann er ruhig klein sein!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Donnerstag, 8. November 2007, 17:42

Den IBM Rabatt kann man sich schenken! 1850€ (statt 2000€) soll er kosten.
Zum Glück ist der kleine Laptop mit 1050€ (statt 1500€) nicht allzu billig geworden.
Somit wird es wohl der Latitude 630 für 1200€ (statt 1750€) werden.

Details: Intel Core 2 Duo T7250 | 14,1" @ 1280x800 | 2048 MB RAM | 120 GB HD | 8x DVD+/- | GB-LAN | WLAN | Bluetooth | XP
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

rayxt

Senior Member

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Donnerstag, 8. November 2007, 18:00

Ist ein schönes Gerät, einen guten Preis haben sie dir auch gemacht.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Freitag, 9. November 2007, 16:31

schonmal an die vostro gedacht?

Wir haben für C2D 2Ghz | 2GB ram | 250GB Platte | Geforce 8600 GS | W-Lan n | großer akku 9zellen und Co nur ~1000€ gezahlt.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Suche Notebook zum ernsthaften Arbeiten (FISI)

Freitag, 9. November 2007, 21:37

Zitat von »Shooter182«

schonmal an die vostro gedacht?

Wir haben für C2D 2Ghz | 2GB ram | 250GB Platte | Geforce 8600 GS | W-Lan n | großer akku 9zellen und Co nur ~1000€ gezahlt.


Habe ich als erstes, hat aber kein GB-Lan oder serielle Schnittstelle.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit