• 24.04.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Dienstag, 18. September 2007, 17:29

wir haben auf der arbeit deshalb immer mindestens einen controller ls ersatz im schrank liegen .. natürlich getestet ob läuft .. wenn man nur einen controllertyp einsetzt ne optimale strategie wie ich meine .. und zur not bringt hp am folgetag einen neuen vorbei ;)

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Dienstag, 18. September 2007, 22:44

Wo lag denn jetzt der eigentliche Fehler ? Entweder bin ich heute abend blind oder....
Die beiden 250GB Platten aus dem RAID scheinen noch zu funzen?!?

Bitte heute abend mal für Doofe & Blinde ;D

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Dienstag, 18. September 2007, 23:27

Zitat von »Bundespräsident«

Es wird mir NIE,ich betone! NIE wieder passieren.

Traumer.
Sag niemals nie... ;D :P
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Mittwoch, 19. September 2007, 00:07

Der Fehler lag in einem Stromausfall.


Ich fuhr den PC hoch und dann...wusch...weg der Strom.
Daraufhin fehlte eine Datei. Die Datei,die notwendig für Windows war.
Rekonstruktion nicht möglich. Festplatten und Mainboard i.O.

Ich muss mir 4 neue Festplatten kaufen um ein Raid 10 zu bilden,da es die alten nicht mehr zu kaufen gibt. Schade drum. Nun werden 6 Festplatten in meinem System werkeln.

Externe HDD...gute Idee..eine Überlegung wert. Danke für den Tipp,dann wenn das Geld wieder stimmt.

@ Athlonheizer: Es wird mir NIE wieder passieren,dass ich DATEN verlieren...die anderen Fehler...wayne^^ Und nie nie...okay..kann muss nicht^^...ich werde mich dafür einsetzen das es NIE wieder passieren wird.

Gruß Präsi

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Mittwoch, 19. September 2007, 00:30

Zitat

Externe HDD...gute Idee..eine Überlegung wert. Danke für den Tipp,dann wenn das Geld wieder stimmt.


Präsi, auf die Gefahr hin hier zu nerven - Das Einzige was Deine Daten sichert, ist ein Backup!!

Und eine extrene HD liegt vom Preis pro GB her auf dem gleichen Level wie DVD-RWs (die aber gelegentlich in anderen Laufwerken als dem Brenner auch nicht gelesen werden wollen), etwa doppelt so teuer wie DVD-R (die aber nicht wiederverwendbar sind) und günstiger als DVD-RAM (die von der Zuverlässigkeit her IMHO gleichwertig sind).

Eine Backup-Festplatte ist damit das preisgünstigste Sicherungsmedium, und wenn Dir das zu teuer ist, dann ist Dein "Nie" in der Realität ein "Bald" - dann machst Du nämlich weiterhin kein Backup. ::)

@RedFlag1970:
Siehst Du.... ;)

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Mittwoch, 19. September 2007, 00:36

Wenn ich sage Nie,dann werde ich auch die nötigen "Nie-Mittel" auffahren.

Wäre sonst ja doof sowas zu sagen^^.. ;-)


Gruß Präsi

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Mittwoch, 19. September 2007, 16:39

Okay, bei so einem Fehler hilft dir aber auch kein RAID 10 weiter, sondern nur ne USV.
Ist das RAID eigentlich als Software RAID gelaufen? ansonsten könnte ich mir vorstellen, das die Partitionen ohne BS vielleicht lesbar geblieben sind und wieder abgerufen werden können.
Keine Chance von ner anderen Platte zu booten und das RAID wiederherstellen zu lassen?

Ich glaube ich würde meine Kohle anders aufteilen:

Kleine Platte von der nur Win läuft (ich behaupte da bringt ein RAID 0 nicht soo viel)
Die beiden Platten nach möglichkeit an einen Hardware Controller hängen und 1-2 500GB eSATA Platten zur Datensicherung. Geht natürlich nur wenn dir der Platz bisher gereicht hat. Die erste Platte wird ein paar mal am Tag mit dem RAID abgeglichen (je nach Wichtigkeit der Daten) und die 2. alle paar Tage aktualisiert.
Die wichtigsten Daten werden nochmal separat auf DVD weggepackt.
Erweiterung: Eine USV

Das wäre mein Plan...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Mittwoch, 19. September 2007, 16:42

Die Festplatte liegen neben mir.

Ich werde das ausprobieren und natürlich habe ich ein Hardware Raid.

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Mittwoch, 19. September 2007, 18:11

Du kannst auch nochmal probieren, was ich hier beschrieben habe.
Würde ich aber erst als 2. Versuchen.
Mit ein bisschen Glück hat es ja nur die Win Installation zerisssen...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Mittwoch, 19. September 2007, 23:32

Danke,

ich werde das ausprobieren. Momentan nicht möglich da mein PC ohne Wasser in der Ecke steht.

Ich werde meinem PC morgen bzw. die Tage wieder in Angriff nehmen.

Danke

Präsi

Edith: Gratulation da_zero zu den Teuflisch Vielen Posts...(666)

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Montag, 24. September 2007, 21:09

-Doppel Post- Ich weiß.


So...

ich habe heute das System angeworfen und wollte Starten und da kam der erste Fehler beim Installieren. Treiber eingespielt...man wartet...Blue Screen und zack..."Windows hat....PC....zum schutz...Hardware....runtergefahren".

Joa...wenn ich das mal so Interpretiere -> Total Schaden. Bin nervlich am ende.

Gruß Präsi

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Montag, 24. September 2007, 21:48

Nu mal langsam, was hast du genau gemacht?

Versucht Win auf ne separaten Platte neu zu installieren oder versucht auf dem Raid neu zu installieren?
War das RAID angeschlossen oder nicht?

Hast du mal das probiert was ich im verlinkten Thread geschrieben habe?

Mach mal ne detaillierte Beschreibung ;-) Funktioniert überhaupt irgendeine Platte+System an dem Rechner?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Dienstag, 25. September 2007, 03:01

Alle Festplatten sind heile.

Ich gehe stark davon aus,dass das MB schrott ist.
Ich kann kein OS installieren,weil der PC bei der Installation einen Blue Screen bekommt.

Heute kann ich leider nicht mehr viel machen,muss gleich ins Krankenhaus.


Ich melde mich die Tage wieder.

Präsi

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Dienstag, 25. September 2007, 13:05

Na dann sieh mal zu das du ein neues Board bekommst. Mit Glück hat nur das System auf der Platte was abbekommen, aber die Daten sind heil geblieben. Dann könntest du mit der von mir in dem Link beschriebenen Methode ein neues System installieren.

Ansonsten komm heil wieder aus dem Krankenhaus ;-)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Mittwoch, 26. September 2007, 14:54

huhu,

bin wieder aus dem Krankenhaus zurück...so weit alles okay.


Ich rufe heute bei meinem Systemhaus an,da es heute sehr gut passt.

Mache wenn ich ihn erreiche einen "Edit" hierein.

Okay danke da_zero,wenn es wirklich das ist was ich vermute werde ich das ausprobieren.

Gruß Präsi


Edith: Also ich habe jetzt mit dem Systemhaus gesprochen und er hat mir eine coole Idee unterbreitet. Ich sollte 2 Festplatten an dem SiL (Silicon Image) Controller anschließen und Testen ob man über diesen Controller "Windows" Installieren kann. Und..es geht. Somit kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen,dass der Onboard Nvidia Raid Controller defekt sein wird.
Er hatte mir erst die Idee unterbreitet einen Steckbaren Raidcontroller für 50 Euro zu kaufen aber ich habe abgelehnt. Ich werde das ganze MB gegen ein gebrauchtest austauschen.

Edith:
Nun habe ich heute ein Austauschboard mit 2 weiteren Jahren Garantie erstanden und eingebaut. Es ist das selbe. Ich habe das Gefühl, dass auch bei diesem der Raid Controller Defekt ist. Leider
kann ich das nicht genau sagen. Ich werde wieder morgen eine Unterredung mit meinem Systemhaus führen. Ich gehe davon aus,dass wir und einigen werden den PC durch einen Techniker überprüfen zu lassen. Ich werde mich wieder melden.

Viele Ichs...naja okay.

Gruß Präsi

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:53

Hallo,

so ich melde mich mal wieder zu dem Thema.

Ich kann jetzt schon sagen,dass dieses Problem recht verzwickt ist.

Okay...der PC ging am Dienstag zu meinem Systemhaus und wurde dort überprüft. Heute habe ich die Diagnose.

Er hat einen test durchlaufen lassen,der den Speicher prüft und hat die Festplatten überprüft.
Die Festplatten sind alle okay.

Der Test brachte aber ans licht,dass der RAM sehr viele Schreibfehler hat und damit den Test negativ angeschlossen hat.
Außerdem kann man mit einem USB stick booten. Das kann (muss aber nicht) darauf schließen,dass das MB einen weg hat. Wäre ärgerlich aber okay.

Ich glob mittlerweile,dass mein altes MB okay ist und es wirklich am Speicher liegt. Genau kann ich es auch nicht sagen.

Er sagte,dass es ein Problem mit dem umtauschen gäbe des Rams wegen der Gesetzl. Garantie gäbe und zwar ist der Ram höchstwahrscheinlich älter als 2 Jahre. Ich habe damit argumentiert,dass auf diesem RAM LEBENSlange Garantie sei. Da sagte er "Nur so lange der RAM hergestellt wird...-.-"

Was sagt ihr dazu? Eine Idee oder eine Vermutung?

Bitte weiter um eure Hilfe.


Gruß Präsi

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:47

wenn der ram lebenslange garantie hat (was in deutschland 25jahre sind), dann wende dich an den hersteller.

ist egal ob der ram noch hergestellt wird oder nicht.

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:06

Es gibt keine gesetzliche Garantie, Gewährleistung != Garantie.

Garantie wird vom Hersteller gegeben, RAM = lebenslang zählt also auch nicht allfemeingültig. Viele Hersteller geben lebenslang Garantie auf ihre Speicher, müssen aber nicht. Außerdem kann der Hersteller seine Garantie einschränken wie er will, z.B. sagen, dass er nur Rücksendungen in blauen Kartons austauscht. Unberührt bleibt davon deine Gewährleistung (die gesetzlich vorgeschrieben ist und vom Händler geleistet wird).
Außerdem noch wichtig: Lebenslang heißt in Deutschland - meines Wissens nach 10 Jahre - area sagt 25Jahre, google wird sicher wissen, wer recht hat.
Edit: google sagt 30Jahre, da dann die gesetzliche Verjährung in Kraft tritt, die nicht ausgesetzt werden darf. Allerdings steht daneben auch ncoh was von neuen Geschäftsfreiheiten, etc. - handhabe es also wie derjenige dort:

Zitat

Grundsätzlich bedeutet Lifetime warranty, dass für die übliche Lebensdauer des Produkts, u. U. weiter eingeschränkt 'solange das Produkt produziert oder angeboten' wird, der Kunde bei produktionsbedingten Defekten Anspruch auf kostenlosen Austauch hat. Im Extremfall, wenn du aus alten Lagerbeständen kaufst, kann die warranty also theoretisch bereits mit dem Erwerb erlöschen. I. d. R. geben Hersteller in ihren Geschäftsbedingungen aber genauer definierte Zeiträume für die Gültigkeit der warranty ab Kauf an.

von dort: Quelle
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Freitag, 5. Oktober 2007, 02:24

Ich sehe, es bleibt spannend ;)
Beim Speicher an den Hersteller wenden und sehen das du irgendwo ein wenig speicher zum probieren organisiert bekommst.
Und dann schauen ob das Board das frisst, oder nicht (RAID solange nicht anschließen). Im schlimmsten Falle musst du eben den frischen Ram auf ein neues Board setzen :-/

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Raid 0 / Festplatten/Daten Problem

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:16

Zitat von »da_zero«

Ich sehe, es bleibt spannend ;)
Beim Speicher an den Hersteller wenden und sehen das du irgendwo ein wenig speicher zum probieren organisiert bekommst.
Und dann schauen ob das Board das frisst, oder nicht (RAID solange nicht anschließen). Im schlimmsten Falle musst du eben den frischen Ram auf ein neues Board setzen :-/

Gruß da_zero



Ja es wir spannend bleiben,da sich immer neue Ideen und Möglichkeiten ergeben.
Ich habe heute mit meinem Systemhaus beschlossen,dass ich die Festplatten zurück gebe. Manche Idee ergeben sich leider immer erst später.
Speicher bekomme ich von einem Kollegen. Diesen werde ich nachher test. Bin mal gespannt.

Gruß Präsi

Edit: Den Ram werde ich getauscht bekommen. Er hat mich lt. Rechnung 498 Euro gekostet. Da kann und werde ich was erwarten!