• 20.04.2024, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TMorl

unregistriert

Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Samstag, 10. November 2007, 03:18

Hallo,

seit ich den Aplus dacapo Case entdeckt habe, will ich nie wieder Karten anschrauben. Das Ding hat ne geniale, werkzeugfreie und dennoch stabile Verriegelung für PCI/PCIe-Karten.

Meine Frage jetzt: Gibts mehr solche Gehäuse? Kennt jemand ähnlich innovative features? Vielleicht auch etwas für die Fixierung des Mainboards? Auch dort nervt das Geschraube, könnte man auch anders lösen mE. Würde häufigen Mainboardtausch wesentlich erleichtern...

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Samstag, 10. November 2007, 14:05

Also bei meinen chieftec muss ich auch keine Karten festschrauben...
Da muss man einfach Karte reinstecken und hat einen Größen Bügel der über alle Karten slots geht denn man einfach umlegen muss fertig.

Für die Laufwerke muss man nur 4schrauben im ausgebauten zustand in die Löcher drehen und kann sie dann ganz einfach einschieben und verriegeln.

Das Mobo muss aber herkömmlich mit normalen schrauben fixiert werden.

TMorl

unregistriert

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Samstag, 10. November 2007, 14:15

ahhh ja, das hatte ich auch schon mal. War aber nicht mal ansatzweise so toll und stabil wie der Kram bei Aplus..

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Samstag, 10. November 2007, 14:20

Was ist denn an den Chieftec Systemen nicht stabil? Weder meine Laufwerke lassen sich irgendwie bewegen, noch lässt sich die Graka unter dem Bügel sonderlich auf und ab schieben. und sone 88GTX + AC Komplettkühler wiegt schon was :) da hängt nix runter und so weiter und sofort. Also wenn Du deine Kompnenten noch Fester ans Gehäuse binden willst empfehle ich 120er Spaxschrauben und dazu vieleicht Fischer Universaldübel.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

TMorl

unregistriert

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Samstag, 10. November 2007, 15:01

"sonderlich"

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Samstag, 10. November 2007, 15:05

wenn du alle paar tage die karten und das mainboard wechselst dann kauf die so ein offenen teststand, oder leg alles so lose auf nen tisch.

TMorl

unregistriert

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Samstag, 10. November 2007, 15:08

jaja, geht um das Karten fixieren. Kann ich ja schlecht "auf den Tisch" legen

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Samstag, 10. November 2007, 17:40

warum willst du die so dumm fixieren ? ich schraub ALLES, weil ich das eh erst nach nem jahr wieder ausbaue, und ausserdem dauerts mit nem akkuschrauber keine 2 minuten nen board oder so auszubauen.

TMorl

unregistriert

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Samstag, 10. November 2007, 19:18

Zitat von »Seppel^«

weil ich das eh erst nach nem jahr wieder ausbaue


gut für dich. Schrauben is Gefrickel, auch mit Akku.

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Sonntag, 11. November 2007, 18:23

Willst du es nicht hören oder wie?

Akkuschrauber mit Magnethalterung ist 0 Gefrickel.

Kommt immer auf dein Werkzeug an.

Mir ist beim Lan transport ein komplett geschraubtes Gehäuse tausendmal lieber.

TMorl

unregistriert

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Sonntag, 11. November 2007, 20:18

Zitat von »gr3if«

Akkuschrauber mit Magnethalterung ist 0 Gefrickel.


Hehe, doch, ist es.

Willst du es nicht hören oder wie?

Zitat

Kommt immer auf dein Werkzeug an.


Genau. In meinem Fall am besten gar keins.

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Montag, 12. November 2007, 00:42

Akkauschrauber?
Haste keinen?

Erklär mir mal wie du ein Mainboard mit nem 700gramm Kühler schraubenlos ans Board kleben willst?

Das sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus und du musst trotzdem an jedem Schraubenpunkt rumfrickeln.
Aber jedem das seine. Wenn du solche Plastiknippel magst werd glücklich damit. Zumal du bestimmt 5mal am Tag das Baord wechselst. Oder??

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Montag, 12. November 2007, 01:01

Zitat von »gr3if«

Willst du es nicht hören oder wie?

Akkuschrauber mit Magnethalterung ist 0 Gefrickel.

Kommt immer auf dein Werkzeug an.

Mir ist beim Lan transport ein komplett geschraubtes Gehäuse tausendmal lieber.


Kann ich dir von meiner Seite nur Recht geben, ich hab mal ein ziemlich billiges Case gehabt mit solchen Schnellhalterungen, die sind mir dann auch mal gebrochen... :P

TMorl

unregistriert

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Montag, 12. November 2007, 01:16

Zitat von »gr3if«

Akkauschrauber?
Haste keinen?

Erklär mir mal wie du ein Mainboard mit nem 700gramm Kühler schraubenlos ans Board kleben willst?

Das sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus und du musst trotzdem an jedem Schraubenpunkt rumfrickeln.
Aber jedem das seine. Wenn du solche Plastiknippel magst werd glücklich damit. Zumal du bestimmt 5mal am Tag das Baord wechselst. Oder??


ne diese Nippel sind scheiße. Das MB hab ich ganz normal angeschraubt. Aber die Kartenhalterung ist top, kein Vergleich

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Montag, 12. November 2007, 01:19

Okay. Für Karten gibt es auch andere Lösungen. Die von Thermaltake zb ist sehr ordentlich.
Chieftec hatte ich nohc nicht in der Hand.


Und auch da gilt Graka+ 400g Kupfer Kühler soll son Stück Plastik erstmal halten. Bei den meisten Halterungen die ich gesehen habe ist da Sense.

TMorl

unregistriert

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Montag, 12. November 2007, 01:20

wie hat TT das gelöst?

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Montag, 12. November 2007, 01:26



So.
Quelle: http://www.skynet-online.de/artikel/artikel.php?id=89&page=3



Ist so stabil, dass meine X1900xt mit Aquagratix werder beim Lantransport noch sonst irgendwie schief im Slot hängt.

TMorl

unregistriert

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Montag, 12. November 2007, 01:30

Sieht interessant aus. Gibts TT-Cases auch mit Schienensystem (3,5 / 5,25)?

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Montag, 12. November 2007, 11:35

Schienen 5 1/4 ja. Bei den 3,5 hat jedes gehäuse ne andere Idee. Teilweise ist da die entkopplung sehr gut teilweise gar nicht. Guck erstmal ob dir nen TT Gehäuse von innen gefällt.

TMorl

unregistriert

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Montag, 12. November 2007, 23:33

welches Modell ist das? Da gibts ja unendlich viele..