• 18.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:32

Allwissendes Forum,

ich habe wahrscheinlich Mist gebaut :o)
Ich habe einen Intel Core 2 Duo mit 3Ghz und 1333 Mhz FSB gekauft.
Dazu - in meinem jugendlichen Leichtsinn - ein MSI P965 mit max. FSB 1066Mhz und passenden RAM.

Jetzt die Gretchen Frage: passt das vom FSB überhaupt zusammen? Was kann/wird passieren?

Danke!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:34

cpu einbauen, und im bios den fsb auf 333mhz stellen, das schaffen eigentlich alle 965er chipsätze locker.

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:36

Erstmal danke.
Übertakte ich dann quasi? Wenn nicht: auf welcher Geschwindigkeit wird denn dann der Prozessor laufen?

Nochmal thx!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:37

wenn der rechner startet, lad dir nen neues bios runter das die neuen cpus unterstützt, sofern dein board dies tut. falls es kein bios gibt, dein rechner aber trotzdem startet, dann machs wie area sagt.

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:37

auf 2400mhz

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:41

Gerade geschaut: neues BIOS ist verfügbar, mit folgenden Features:

- Aktualisiert JMB ROM
- Aktualisiert CPU Code

Nochmal zum Mitschreiben: die 2,4Ghz bezogen sich auf nicht übertaktet bei 333 Mhz?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:44

die 2,4ghz wirst du haben wenn alles auf auto steht (also mit 266mhz fsb), weil std. mäßig kann der 965er chipsatz keine 333mhz fsb, einige hersteller wie z.b asus haben den chipsatz auf ihren boards aber offiziell für 333mhz freigegeben und dafür auch entsprechende bios updates rausgebracht.

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:48

Aah, kapiert. Wenn ich also auf 333 übertakten / einstellen kann, dann habe ich Glück und kann die vollen 3Ghz nutzen.

Vielen Dank!
Kompetent und schnell wie immer :o)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:53

Täusche ich mich oder habe ich den gleichen Chipsatz auf meinem Board? (p5b) mein e6750 läuft auf 333mhz ohne probleme und updates :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:54

Steht doch da^^
Asus zb hat die Boards für 333mgh freigegeben. Insofern haste da auch keine Probleme.

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:55

dein asus (was ich auch habe) unterstüzt schon einige zeit fsb333 cpu's offiziell.

und mit dem neusten bios was es seit dem wochenende gibt sogar die 45nm Penyrn.

saUerkraut

unregistriert

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:56

Also für mein Abit Quad GT gabs ein BIOS Update und dann waren die 1333 auch einstellbar. So ziemlich jeder P965 dürfte diese 333MHZ aber mit Leichtigkeit erreichen. Viele von denen erreichen sogar die 500MHZ.

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 17:56

Na denn, ich bekam grad krämpfe wegen meinem Problem sich auschaltenen rechner :D man weiss ja nie :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 18:17

Kurzes Updates. Auf der englischen Seite gibt es folgende CPU Tabelle für das Board:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=…0&cat3_no=#menu

Und da steht er drauf (ganz unten).
Also: ab BIOS 1.6 sollte es gehen (das es nicht! auf der deutschen Seite gibt).

Trotzdem das Fazit: was würde ich ohne das Forum machen ;o) Innerhalb von 45 Minuten wurde alles relevante zum Thema gebracht - Wahnsinn, immer wieder!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 18:25

Immer gerne ;D Wobei ich manchmal finde, dass so Sachen wie Bios updates suchen sich mal eingespielt haben sollten.
Ist gar nicht gegen dich, aber son paar Sachen sind mit absoluten Standard Aws abzuhandeln.

Re: 3Ghz Prozessor und FSB Takt

Dienstag, 13. November 2007, 18:55

Zitat von »gr3if«

Immer gerne ;D Wobei ich manchmal finde, dass so Sachen wie Bios updates suchen sich mal eingespielt haben sollten.
Ist gar nicht gegen dich, aber son paar Sachen sind mit absoluten Standard Aws abzuhandeln.


Ja, d'accord.
Wobei hier noch die Schwierigkeit war, dass auf der deutschen Seite nichts vom entscheidenden BIOS zu finden war (nur bis 1.2).
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*