• 19.04.2024, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 14:47

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Server aufbauen und bin mal wieder total überfordert was die hardwaremöglichkeiten angeht. Ich hatte auch schon einige NAS-Systeme im Kopf, ich meine aber, dass die vom Funktionsumfang zu mager für mich wären.

Absolut wichtig ist, dass der Rechner leise sein muss. Da ich leider im gleichen Raum mit dem Teil schlafen muss. Auch festplattenzugriffe sollte man nicht hören können.

Der Server wird 24/7 laufen - wird auch vom Internet erreichbar sein. Stromverbrauch spielt hier auch ne große Rolle. Er sollte schon unter 100W haben - 50 wären wünschenswert - aber je weniger desto besser natürlich.

Das muss er können:
JBoss Server
Oracle XE
SVN

Das alles wird nur von 2-3 leuten genutzt und das wirklich nicht oft. Nur für private Testentwicklung und zur Unterstützung für meine Diplomarbeit.

Ich habe noch 1GB DDR2 800Mhz herumliegen - wäre schön, wenn ich den Riegel gleich mit nutzen könnte - späteres Aufrüsten auf 2GB könnte ich mir vorstellen.

Wie viel muss ich dafür ausgeben? mATX oder ATX? Er sollte auch einigermaßen nach was aussehen :D - also keine 0815 Servergehäuse.

Dankedanke :-)
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 14:59

Wie? Dein Zimmer? Normalerweise kommen Server doch in den Vorsaal, oder dort hin wo das Internet ankommt...

Ich bin immernoch für einen Mac Mini, einen neueren...

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 15:33

wie wäre es mit einem epia?
+ je nach CPU von werk aus passiv gekühlt
+ geringer stromverbrauch
- weniger anschlussmöglichkeiten als ein normales µ(atx)-board

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 15:49

Hi

Könnte deine Wünsche erfüllen.
Finde das Baord sehr interessant konnte mich aber noch nicht durchringen das Board zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a293200.html
(intel essential D201GLY2 )

mfg Scott

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 16:12

Falls es solider (dafür aber etwas teurer) sein darf, würd ich dir eine AM2-Konstellation ans Herz legen: Billiges Asus oder Abit, drauf ein EE oder BE. Damit kommst du im Idle mit 1-2 HDDs auf etwa 40W und hast noch genug Luft nach oben, da mehr Leistung da ist, wenn gefordert.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 16:38

Dafür tuts dann glatt nen Pico psu.

Also meine Idee wäre auch ein am2 Board mit 690g Chipsatz dazu ein Be oder EE prozzi kann ja auch single core sein. Dann wichtiger weise eine 2.5zoll Hdd.

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 17:17

Via CPU hatte ich auch mal im Auge. Das ist ja von Leistungsaufnahme und Geräuschpegel das Beste, was man bekommen kann. Allerdings bin ich mir bei der Leistung nicht so ganz sicher - reicht das für meine Anforderungen wirklich aus?

Was passiert, wenn zwei Leute vom Server aus MP3 hören, und der nächste ne JBoss anfrage sendet?

Ich bin da ziemlich skeptisch, was diese Sache anbetrifft. Hat da jemand erfahrung machen können?

####################

Zum Thema festplatten - was kann man da empfehlen?
Muss es wirklich 2,5" sein? Habe gehört, dass die Samsung Spinpoint recht vernünftig für diesen Zweck wären?

EDIT

@scott
Das teil macht vom Preis-Leistungsverhältbnis einen guten Eindruck. Aber auch hier - reicht die Leistung wirklich aus?
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 17:20

Ich möchte auf dem Server Streamen und zwar ein Flashstream mit mehreren Kanälen. Ich glaube da fällt dein JBoss nicht mehr auf :-)
Und das mit dem mp3 hören hat sich dann auch erledigt...

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 17:23

Vielleicht wäre auch die Möglichkeit zwei BS parallel laufen zu lassen zu erörtern. Immerhin soll das ein Testrechner werden und nicht ein 0815-Festplatten-Anschlussmöglichkeit mit Netzwerkkabel.

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 17:51

Hi

wenn ich mir so eine ähnliche Konfiguration kaufen sollte dann auch um den Rechner zu Testzwecken zu nutzen.
Ich habe im Moment schon ein Mini-Itx P4 Mobile mit 1,2GHZ im Einsatz.(Intel 845G Chipsatz)
Der leistet auch gute Dienste als "Server" und Mediaplayer.
Macht mal keine Probleme mit FTP, Torrents, Webserver und eben Video oder MP3.(trotz 256MB Ram)Anders sieht es natürlich aus wenn du HDTV Formate abspielen willst. Dazu reicht die Leistung nicht.
Aber denke für die 60€ kann man nicht viel falsch machen mit dem Intel Board.Bei dem neuen D201GLY2 (Vorgänger ohne die 2 am Ende) handelt es sich bei der CPU um einen Single-Core CPU und das Board besitzt S-ATA Anschlüsse was der Vorgänger nicht hatte.Bei Festplatten bin ich auch noch unsicher aber da ich eine kompakte Konstruktion will wird es wohl auf ne 2,5" HDD heruaslaufen.Gibt da neue von Seagate mit integrierter Verschlüsselung die ich sehr praktisch finde.

mfg Scott

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 18:14

Asus M2A-VM 690G Sockel AM2 - ca. 50€
AMD Athlon X2 BE-2400 - ca. 80€
samsung spinpoint 160gb - ca. 45€ (3,5")
mikro-atx gehäuse - ca. 40€

ram haben wir ja noch 1 GB - das sollte vorerst reichen

wäre das ne gute lösung?
Was für ein netzteil könnte man nehmen?
welchen Kühler für den prozi?
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 18:23

Statt dem Be 2400 würd ich den 2300 nehmen.

Zu dem Psu entweder ein kleines 200w Psu mit guten Wirkungsgrad oder aber ein Pico Psu mit 80 oder 120w.
Wenn du das Biostar nimmst und eine 2,5zoll Hdd mit 120 oder 160gb schaffst du das mit dem Pico Psu.

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 19:42

gibts für die pico psus auch deutsche händler? hab bis jetzt nur amerikanische vertreiber gefunden. da kommen dann ja immer noch zoll und hohe versandkosten auf einen zu - das wird ganz schön fettig.

EDIT

festplatte die hier?
SAMSUNG Spinpoint 160GB 2,5" Festplatte HM160HC 160 GB
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 19:56

guck dire mal die 3,5" platte aus toms thread an:
click

Re: billiger silent server?

Dienstag, 13. November 2007, 20:19

Der letze Link war wohl nix.

Wegen dem Pico Psu:
http://www.cartft.de/catalog/il/763