• 23.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 17:46

hi,
also... da ich mein tv bei meiner ex lasse da ich kaum tv schaue :) wollte ich mir für ab ud zu mal eine tv karte gönnen... bei 22" macht das ja auch einigermaßen sinn. nun will ich nicht 100000000 möglichkeite die den preis raufschrauben, sondern nur eine normale karte zum empfang (aufnehmen können wahrscheinlich alle?) am besten man kann dvb-t und kabel dran anschließen... die karte sollte so um die 50 € kosten... habt ihr erfahrungen mit sowas ???

mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 17:48

Naja DVB-T und Kabel (Analog?) auf 22" Bildschirm ist nicht wirklich schön. Da würde ich maximal im Fenstermodus gucken.

Hast du zufällig auch einen Sat-Anschluss?

rayxt

Senior Member

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 17:54

USB:
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=…article&sid=249

PCI:
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=262

Ich benutze (seit der Fussballweltmeisterschaft) die USB Version und hatte bisher keine Probleme.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 18:00

naja denke ich werde per dvb-t schauen... ist dann nat.. digital... wieso sollte es auf nem 22" schlecht aussehen ??? bzw was kann ich machen damit es gut aussieht ??
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

rayxt

Senior Member

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 18:27

Das Problem ergibt sich aus der festen Auflösung des empfangenen Fernsehbildes. Wenn du z.B. ein AVI-File mit niedriger Auflösung vom Fenstermodus in den Vollbildmodus änderst, hast du eine Vorstellung davon in welcher weise sich das Bild verschlechtert. Der Empfang von DVB-T bzw. analog spielt dabei keine Rolle.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 18:29

toll gibt es da nicht irgendwas mit dem man das verbessern kann? mein tv gerät ist ja auch größer... ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

rayxt

Senior Member

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 18:35

Schau mal hier:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?…0c889bd5a0026ea

Und wie "Hummerman" schon sagte, vielleicht im Fenstermodus die Bildgrösse entsprechend anpassen.

NACHTRAG: Ja dein TV-Bildschirm ist grösser, jedoch mit niedriger Auflösung.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 18:41

Zusatz zu dem vorposter:
Unsere Röhre kann man z.B. nur mit 800x600 versorgen... ohne Scheiß. Ich habe einmal damalstm den PC an den Fernseher angeschlossen. Ich konnte den Text der Icons nicht mehr entziffern.

Du wirst leider nix an der niedrigen Auflösung ändern können, die dir das Fernsehbild liefert :\

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 19:18

Das ist doch total egal, aus der gleichen Entfernung wie man normalerweise TV schaut kann man auch auf'n 22" Bildschirm fernsehen ohne Probleme! Das menschliche Auge ist schlecht genug damit es trotzdem gut aussieht ;)

Wenn du einen Kabelanschluss hast würde ich eine DVB-C karte nehmen, da hast du deutlich mehr Sender als bei DVB-T und quasi keine Empfangsprobleme (wenn dein Kabelanbieter DVB-C anbietet, was aber mittlerweile die meisten tun)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 20:14

Zitat von »zigzag«

Der Empfang von DVB-T bzw. analog spielt dabei keine Rolle.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.


DVB-T ist schonmal Digital, das heißt schonmal besseres Bild. Mit Analog ist selbst die Bildqualität in der Stream-Auflösung schon schlecht.

Durch die Technik die bei DVB-T verwendet wird, werden die Sender mit weniger Bitrate als bei DVB-S oder DVB-C gesendet. Dadurch hat man komprimierungs Artefakte im Bild, die vor allem bei Vergrößerungen sichtbar werden.

Re: was für eine TV Karte ?

Donnerstag, 15. November 2007, 21:04

Zitat

DVB-T ist schonmal Digital, das heißt schonmal besseres Bild.


Das ist so pauschal nicht richtig. Die youtube-Clips sind auch digital, aber ein gutes Bild haben sie deswegen noch lange nicht.

Durch die Kompressionsartefakte kann DVB-T ein schlechteres Bild ergeben als analoger Empfang über eine ordentliche Antenne.

Der Qualitätsverlust bei analogem Empfang ist eben auch analog, je schlechter die Empfangsbedingungen sind umso mehr Rauschanteile sind im Bild, es "grieselt" und Rauschen ist für nachfolgende digitale Aufnahme und Weiterverarbeitung sehr schlecht. Der analoge Empfang wird nicht mehr lange zur Verfügung stehen, weil die Sender auf einem analog-Kanal locker vier digital-Kanäle unterbringen können - nur darum geht's bei der Umstellung, und nicht etwa um optimale Qualität. Wenn sie nur zwei digitale Kanäle auf einen analogen quetschen würden, müssten sie mit der Bandbreite nicht so geizen...

Bei DVB-T ist - halbwegs ordentlicher Empfang vorausgesetzt - das Bild in reproduzierbarer Qualität, muss bei der digitalen Aufzeichnung nicht codiert werden und wurde schon senderseitig entrauscht, kostenlos empfangbar ist es auch.

Am PC würde ich daher DVB-T oder -S einsetzen.

Re: was für eine TV Karte ?

Freitag, 16. November 2007, 00:15

joa dann erstma danke ich werds ausprobieren, umtauschen kann man ja imerm noch :D
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was für eine TV Karte ?

Freitag, 16. November 2007, 11:09

Hi, ich steh auch vor der Qual der Wahl der richtigen TV-Karte. Sie muss auf alle Fälle mit dem Vista Media center kompatibel sein. Was haltet ihr von den Karten von Pinnacle?

ciao SunboX

Re: was für eine TV Karte ?

Freitag, 16. November 2007, 12:39

Hum ich hatte eine TV Karte für XP-mediacenter gesucht. Bin dann mal bei der HVR4000 gelandet.
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr4000.html
Im forum für MediaC wird gut beschrieben wie man die Karte einbindet. Wie und ob überhaupt mit VISTA  :-X  ::)
ABER ich nutze nicht mehr win.Mediacenter Die Software die bei ist IST ein Mediacenter und macht exakt das gleiche wie die von Windows... also fu it  :P

Systemvoraussetzungen
• PC mit min. 3.2 GHz Prozessor / Intel Core Duo Prozessor mit min. 512 MB RAM
• Microsoft® Windows® XP Service Pack 2 / Windows Vista® (32-bit)
• Einen freien PCI-Steckplatz
• AGP- oder PCI-Express Grafikkarte mit min. 128 MB Speicher
• Soundkarte oder Onboard-Sound
• CD-ROM-Laufwerk (für Software-Installation)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: was für eine TV Karte ?

Freitag, 16. November 2007, 13:22

Naja, das Win XP MediaCenter hat im Grunde nix mehr mit dem vom Vista gemein. Das wurde gründlich runderneuert und macht jetzt einen sehr guten Eindruck. ich würde das schon ganz gerne benutzen. ;o) Aber danke für die Info!

Win Vista Media Center:
http://www.microsoft.com/germany/windows…er/default.mspx

Ciao SunboX

Re: was für eine TV Karte ?

Freitag, 16. November 2007, 13:29

was genau ist dvb-s ??? wer sendet das ???
edith: nevermind :) ist über ne schüssel (sattelit:) ) kommt bei mir nicht in frage... werde wohl mal zu der karte von terratec greifen und diese zusatzantenne kaufen... oder habt ihr antennentechnisch ne bessere (qualimäßige) idee ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: was für eine TV Karte ?

Freitag, 16. November 2007, 13:39

Hum K Also hier bekommst alles an Info was brauchst:
http://www.mce-community.de

oder das hier: http://213.221.87.83/pages/support_mce.html
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: was für eine TV Karte ?

Freitag, 16. November 2007, 14:29

Ah, tausend Dank! :)

Und hier der direkte Link zu den TV-Karten Info's:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=118

ciao SUnboX