• 23.04.2024, 13:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Super GAU bzw. DAU, HDD mit 20V eingsteckt

Freitag, 16. November 2007, 14:03

Mahlzeit,
hab grad nen Super GAU hingelegt. Hab meine externe Maxtor HDD mit meinen Netzteil vom Laptop verbunden und hab ihr anstatt 12Volt 20Volt besorgt. :-[ :-[ :-[ (Net richtig hingeschaut, und die Stecker sind total identisch, son Schei...) Natürlich macht die jetzt keinen Mucks mehr. Gibt es ne Möglichkeit die wieder zu reparieren oder is des Teil völlig hinüber? Ham die Dinger evtl. sowas wie ne Sicherung im Innern? Sind viele Bilder drauf um die ich jetzt schon heul.
Würd mich über Antworten freuen. Danke
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Super GAU bzw. DAU, HDD mit 20V eingsteckt

Freitag, 16. November 2007, 14:15

Wenn du Glück hast ist nur die "ansteuer" Platine von der externen Kaputt.

Dann könntest du die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und einfach an deinem Pc einbauen bzw. in ein anderes Gehäuse.

Falls du die Platine geschrottet hast die auf der Festplatte sitzt kannst du dir i.d.R. die baugleiche Platte besorgen und dann die Platine tauschen um die Bilder zu retten.

Optimal wärs natürlich mit der Sicherung, aber das weiß ich auch nich.

Re: Super GAU bzw. DAU, HDD mit 20V eingsteckt

Freitag, 16. November 2007, 14:19

Möglicherweise hat die Festplatte aufgelötete SMD-Schmelzsicherrungen drauf.. das kannst du raus finden, wenn du mal schaust, was auf der Platine der Festplatte (wenn nur die Platine der USB-Box kaputt ist: Fortschmeißen, neu kaufen!) direkt nach der Stromversorgungsbuchse kommt.. wenn da so kleine "bobbelchen" kommen, kannst du mit einem Ohmmeter mal messen, ob die durchgebrannt sind.. wenn es direkt "in die Platine" läuft ohne Schutz.. dann kannst du wie bereits geschrieben die Platine durch eine Baugleiche austauschen (riesen Akt!).. Die Magnetplatten sind durch die Überspannung mit aller Wahrscheinlichkeit nicht kaputt gegangen..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Super GAU bzw. DAU, HDD mit 20V eingsteckt

Freitag, 16. November 2007, 14:32

Dann gibts also noch Hoffnung. Werd mal heut abend bei meinem Kumpel (Elektroingenieur, den besten den ich kenn!)
vorsprechen. Und mit euren Angaben sollte es für Ihn in seinem Labor keine große Sache sein den Schaden einzugrenzen. Hoffentlich kann der mir dann weiterhelfen. Danke nochmal für die Antworten! :-/
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)