• 20.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 01:26

Ich war lange am überlegen was ich alles möchte. dann bräuchte ich aber 4 PCs ;D => 2in1

ich möchte einen Computer der 24/7 läuft (utorrent, DC++ Hub, VNC,..) under den ich auch als HTPC nutzen kann.

1. Optik
2. Leistung & OS?

ad 1
zur Optik
ich möchte das ganze in diesem Gehäuse realisieren:



[url=http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/19958/product/serener-ga-l01,-gehaeuse,-mini-itx,-luefterlos,-2x-p.html]Serener GA-L01[/url]

spricht glaub ich für sich selber ;)

ad 2
zur Leistung. Wie gesagt das System muss ein paar kleine anwendungen können, sollte aber unter Windows laufen (denk an ne Serverversion) auf das ich per VNC von überall aus zugreifen kann.
Auf der anderen Seite Sollte ein virtuelles Betriebssystem laufen dass ich dann über eine Fernbedinung über den Fernseher steuern kann. Von der Leistung her sollte es in der Lage sein HDTV-Filme abspielen zu können die auf den interenen Platten liegen (denke da an 2 500er Samsung)

Nun die Frage: Was benötige ich für eine Hardware?

Mainboard
denke da an ein Via-Mainboard (nur welches? brauch ich eine Graka, oder gibt es eins das onboardgrafik hat welche HDTV packt). ja es sollte ein Via sein, da es für diese boards heatpips für das oben genannte gehäuse gibt und sie außerdem sehr stromsparend sind.

Festplatte
2 x 500er Samsung

Optisches Laufwerk
vorläufig DVD, wird später vieleicht durch ein HD-DVD ersetzt

RAM
2 GB

Stromversorgung
liegt dem Gehäuse bei.

so da es schon halb 1 ist hab ich sicher noch ein paar sachen vergessen ;) aber ich glaube das wichtigste hab ich erwähnt.

Welches Board.
Welches OS (ja ich weiß ich bin im Hardwareforum, aber wollte keinen 2ten thread erstellen ;))

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 02:14

du könntest alternativ zum epia auch ein mini itx mit nem core2duo oder nem 479er mobile nehmen, beide sind definitv leistungsstärker als die epias und sind auch keine großen stromfresser.

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 12:00

an software würde ich ein normales windows xp empfehlen. Und dazu "Media Portal" von Team media Portal.

Ist eine kostenlost sehr umfangreiche alternative zu "windows media center". Hab ich bei mir auch laufen. Und ist echt genial das Teil.
Video, audio, bilder, tv alles geht.
Sehr gut per Fernbedienung bedienbar.
Duzente Skins. usw usw..

zu finden unter: http://www.team-mediaportal.de/

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 13:01

Zitat

Auf der anderen Seite Sollte ein virtuelles Betriebssystem laufen dass ich dann über eine Fernbedinung über den Fernseher steuern kann. Von der Leistung her sollte es in der Lage sein HDTV-Filme abspielen zu können die auf den interenen Platten liegen


HD in einer virtuellen Maschine?? Ob das flüssig läuft solltest Du erst mal auf einem bestehenden Rechner ausprobieren und ggf. das Konzept überprüfen bevor Du Geld für Hardware ausgibst...

Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber HD erfordert alleine schon ordentlich Hardware-Leistung, in einer VM müssen die Reserver IMHO noch höher angesetzt werden. Das wird also ein einigermaßen leistungsfähiger Rechner sein müssen.

Ein 24/7-Server ist aber meist eher im Hinblick auf die Stromrechnung ein sparsamer Rechner - das passt nicht wirklich gut zusammen.

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 13:38

Ich denke auch dass sich Deine Wünsche nicht unter einen Hut bringen lassen - Epia ist mit HD bisher soweit ich es lesen konnte überfordert, mit VMs ähnlich - und ansonsten ist der ITX-Markt (denn etwas anderes passt ja offenbar nicht in Dein Wusnchgehäuse) doch sehr übersichtlich und hochpreisig - oder spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle?
Falls (was ich nicht weiß) die Hardwarebeschleunigung der AMD/ATI 2600 & Co. auch auf eine VM durchleitbar sind, könnte ein AMD-System mit einigermaßen sparsamem EE oder BE - Prozessor als Basis reichen.
Wobei Du schon tendenziell mit einem Kern für das Host-System und einem für Dein Client-System rechnen solltest wenn Du Virtualisierung einsetzen willst.
Falls Du Zeit hast zu warten - die neuen AMD-Grafikchipsätze sollen eine skalierende Grafikeinheit haben - also sparsam im idle und leistungsfähig unter Last.

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 14:04

mit den 2 hdds in dem winzlingsgehäuse hab ich so meine bedenken. das case sieht nicht sehr gut durchlüftet aus. daher würde ich das unter keinen umständen für nen 24/7 rechner hernehmen. wie schon gesagt is nen epia für hd filme zu langsam.

dein konzept is leider ein bisschen wie ein suv, nur dass der rechner nciht unsinnig groß sondern zu klein is.

ich würd dir dringend zu nem 19" breiten case raten, das 2-3he hat bzw 10cm hoch is und sich sinnvoll mit lüftern bestücken lässt. darum wirst du bei nem server nicht rumkommen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 14:26

Danke für die vielen anregungen.

@D3S3RT: das sieht echt geil aus. denke das wird es werden.

@Limbachnet: sry war ein bisschen blöd ausgedrückt. aber wenn ich WinXP laufen lasse und darauf Media Portal, kann ich im Hintergrund ja noch ein paar Progs laufen lassen. => kein VM.

@Seppel^: stimmt schon, aber wie gesagt, muss erst mal schauen ob es für die config einen Heatpipe gibt. soll ja so leise wie möglich werden.

bezüglich leistung habe ich dass hier gefunden:
VIA EPIA EX15000G
muss mal ein paar tests lesen ob es wirklich hält was via verspricht.
EDIT: hat sich erledigt
- HD Video decoding wird nicht unterstützt
Quelle

@Napalm: denke ich werde irgendwo noch einen langsamdrehenden 120er Lüfter einbauen. damit die luft wenigstens ein bisschen zirkuliert.

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 14:34

sorry, aber dein vorhaben ist totaler mumpitz.

für hd wiedergabe brauchst du nen richtigen boliden, der auch gekühlt werden will und ohne ende strom verbraucht.

dazu soll das teil 24/7 ansein?! das ist erstens nicht wirklich umweltfreundlich und zweitens nicht durchführbar wegen der kühlung.

wie willst du in ein gehäuse, was keine 12cm höhe aufweist einen 120er lüfter einbauen?!
das ding hat grade mal 5,3cm höhe! da kriegste noch ned mal wirklich ein atx board vernünftig rein (Bzgl der kühlung) und ne graka schon gar nicht, auch nicht via riser - kühlung bedenken!

also teil das ganze doch auf. einmal stromsparender server mit nem epia board und einen boliden zum hd videos schauen etc..

messi

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 14:35

120? mm??? wo willst du den denn einbauen? ich vermute das ding ist randvoll wenn deine hardware da drin ist. was spräche denn gegen einen alten cd-player von ner baustein anlage, dadrin lässt sich meist schon ein ganzer pc verstauen.

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 14:58

den lüfter wollte ich wagrecht verbauen, aber denke auch das wird. ein prob. aber in dem fall würd ich vermutlich nur 1x500er Platte verbauen. dadurch würde ich schon wieder platz gewinnen.

als board hab ich folgendes gefunden:
Jetway J9F2 Extreme
das hätte die leistung aber dann gibt es wieder das kühlungs und stromprob :P

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 18:00

wie gesagt, verbaschiede dich von der idee ein 2in1 gerät zu haben - das schaffst du nur mit viel aufwand und macht dich auf die dauer nicht glücklich.

abgesehen davon ist keines der epia boards, egal ob mit hd decode support oder nicht leistungsfähig genug hd ruckelfrei wiederzugeben. das scheitert schon meist an dem nicht vorhandenen dvi/hdmi port.

messi

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 18:50

Nennt mich Umweltsünder.........

Bei mir werkelt im Wohnzimmer folgendes System im 24/7 Betrieb:

AMD Athlon64 3800+
ATI X800GTO
2GB DDR Ram
Asus A8V-VM
3x Seagate Barracuda 500GB

Nutzen tu ich das ganze als MediaCenter mit WindowsXP MCE, FTP-Server und als µTorrent-Client.

Verbastelt ist das ganze in einem Antec Fusion (Hardware) und einem Antec NSK2400 (Airplex Evo240 passiv, AquaTube, Eheim 1046, 2 Platten).
Da die beiden Gehäuse sich kaum unterscheiden macht der kleine Desktoptower-Turm schon was her.

Bei der HD-Wiedergabe wirds aber immer lustig.
Mit µTorrent und U-Serv-FTP kann ich noch ohne weiteres 1080p im .mkv Container über das MCE abspielen. Hab ich aber nebenbei noch den Firefox mit ein paar Tabs offen und Thunderbird ist nur minimiert ruckelt auch 720p schon.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Donnerstag, 15. November 2007, 19:34

das fusion ist aber auch fast doppelt so hoch
du hast noch ein zweites gehäuse
du hast ne wakü

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Freitag, 16. November 2007, 13:23

ich würde wirklich von dem ultrakleingehäuse absehen. das ist für nen 24/7 gerät einfach nicht geeignet. selbst wenn du nen lüfter reinamchst, dann seh ich da nicht so ganz wo bei dem ding luft rein- und rauskommen soll. schau dich um deiner hardware willen echt mal nach ner alternative zu dem gehäuse um. das muss ja kein grauer tower sein. falls du caseking noch nicht kennst:

www.caseking.de

schau dich da mal bei den gehäusen um, die haben da teilweise echt ganz hübsche alternativen.


edit:mit dem core 2 duo mobile board hast du wahrscheinlich schon den besten kompromiss aus leistung und stromverbrauch gefunden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Freitag, 16. November 2007, 14:36

ansonsten, schau dir mal das gehäuse an: http://images.google.de/images?q=Antec%20NSK1300

Hab ich mir gerade bestellt (78 euro). Ich werde es aber umlackieren lassen. Seidenmatt Schwarz / Silber sieht irgendwie "billig" aus. Ich werde es Weis glänzend lackieren lassen. Sieht dann bestimmt toll aus.

Ciao SunboX

Re: 24/7 Server + HTPC in Einem

Freitag, 16. November 2007, 15:11

Zitat von »messi«

das fusion ist aber auch fast doppelt so hoch
du hast noch ein zweites gehäuse
du hast ne wakü


Jop, dass muss er in seinem Plan ändern um Erfolg zu haben. ;)
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...