• 23.04.2024, 18:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Mittwoch, 14. November 2007, 16:37

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Printserver für USB Drucker.
Aktuell soll ein Brother HL 2030 Laserdrucker angeschlossen werden.

Der Printserver braucht nur ne LAN Schnittstelle, WLAN ist zwar vorhanden, aber der Accesspoint bringt das eh schon ins LAN.

Was könnt ihr denn da so für Geräte empfehlen?

mfg

Myst

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Mittwoch, 14. November 2007, 16:55

Jeder gängige Printserver sollte ein LAN-Interface haben, sonst wäre das irgendwie witzlos, oder? ;)

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Mittwoch, 14. November 2007, 16:59

Das war wohl eher als Einschränkung gedacht, dass niemand was mit WLAN empfehlen braucht, da LAN reicht, etc...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Mittwoch, 14. November 2007, 18:57

Vll. sowas hier?

http://www.netgear.de/Privat/PrintServer/PS121/index.html

Ist auch ziemlich günstig, und mit irgendeinem Vorgänger habe ich mal gute Erfahrzungen gemacht ;)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Donnerstag, 15. November 2007, 10:43

Hi,

danke der sieht schonmal ganz gut aus!

Völlig richtig, das war als einschränkung gedacht!
Da ich das WLAN dafür nicht brauche wollte ich auch keinen Printserver mit WLAN und LAN sondern nur LAN um eventuell kosten zu sparen.

Bei meinem Thread ging es mir halt auch darum ob schon jemand positive oder negative erfahrungen hat.

Also wir haben bei uns in der Firma, Printserver von DLink die ohne Probleme arbeiten, die beiden Printserver von Level One überhitzen nach einiger Zeit und legen dann das gesamte Netzwerk bei uns Lahm, da durch die Überhitzung eine viel zu hohe Spannung auf´s Netzwerk gelegt wird!

Ob dies nur ein einzel Fall ist, oder ob jemand diese Problematik bestätigen kann wäre auch recht interessant.

mfg

Myst

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Donnerstag, 15. November 2007, 12:52

Ich hab' einen Printserver von Netgear füe Parallelport-Drucker, der ist unauffällig. Das sind aber recht eingeschränkte Erfahrungen...

Aaaaber Achtung: Mit dem Drucker solltest Du erst mal ein wenig herumfragen und/oder googeln, ob der am Printserver überhaupt funktionieren mag!

Bei PCL- oder Postscript-Druckern ist das kein Problem, die speichern die Druckdaten für die ganze Seite zwischen und rendern die Druckausgabe selbst. Der Brother 2030 ist aber ein GDI-Drucker, da wird auf dem PC gerendert und die fahren deshalb oft proprietäre Übertragungsprotokolle, die nicht immer problemlos über das LAN getunnelt werden können...

Oft geht's, manchmal aber auch nicht. Bevor Du Geld ausgibst such lieber erst mal nach speziellen Erfahrungsberichten.

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Donnerstag, 15. November 2007, 12:57

Hi,

vielen dank für deine antwort, dann werde ich mal nach einem Printserver gucken der auch für GDI Drucker geeignet ist!

Myst

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Donnerstag, 15. November 2007, 13:13

Die Printserver machen alle (fast) das gleiche.

Vielleicht gibt's ja einen von Brother, der auch mit den hauseigenen GDI-Druckern spielt?

Die Problematik ist in der älteren c't 17/2004 ab S.180 recht gut dargestellt, falls Du Zugriff auf ein Archiv hast, dann schau da mal rein.

Wahrscheinlich musst Du ausprobieren, ob der Drucker spielt - schau mal, ob Du irgendwo einen Printserver übers Wochenende ausleihen kannst.

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Donnerstag, 15. November 2007, 14:48

Laut Hersteller ist dieses Gerät auch kompatibel zu allen GDI Druckkern, aber leider ist es nirgendwo verfügbar :-(

http://geizhals.at/deutschland/a263726.html

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Donnerstag, 15. November 2007, 17:32

Nicht mit allen... Der Hersteller hat auch eine Compatibility List auf der Webseite, und die ist leider verdammt kurz.

Aber es sind Canon Geräte drauf, sodass zumindest eine Chance besteht...

Edit: Das ist ja gar kein Canon Drucker bei Dir. Schade.

Viel Glück...

Nachtrag: Vielleicht kommst Du preisgünstiger weg, wenn Du den Drucker gebraucht verkaufst und Dir einen gebrauchten Büro-Laserdrucker und einen 08/15-Printserver zulegst (falls der Bürodrucker nicht sowieso schon eine LAN-Schnittstelle hat).

Drucker in der Kategorie HP Laserjet 4P oder so sind auch von gewerblichen Wiederverwertern gereinigt und mit Gewährleistung für wenig Geld zu bekommen und im privaten Einsatz eigentlich unkaputtbar. Leider nehmen sie mehr Platz weg...

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Donnerstag, 15. November 2007, 21:19

Hi,

hatte mir gerade einfach mal den Level One 3002USB von der Arbeit mit nach hause genommen!

Auf der Website von Level One steht weder eine Liste der kompatiblen Drucker noch das er GDI Drucker unterstützt.
Aber dennoch, nach keinen 2 minuten Arbeit, lief mein Drucker Problemlos übers Netzwerk!

Ich werde mir dann jetzt wahrscheinlich einfach den Level One FPS-3003V2 zu legen.

Dann hoffe ich das das mit dem genau so gut funktioniert und das die Überhitzungsprobleme und daraus resultierenden Überspannungsprobleme lediglich ein einzel Fall mit dem Gerät bei uns in der Firma war.

mfg

Myst

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Freitag, 16. November 2007, 12:42

Na fein! :D

Ja, diese Hitzeproblem ist bestimmt ein Einzelfall, vielleicht auch ein Serienfehler dieses speziellen Produkts, aber ganz sicher kein generelles Problem bei Printservern.

Wenn die Kiste übers Netz druckt ist das schon mal gut. Jetzt müsstest Du mal antesten, ob er das auch noch tut wenn Last auf dem Netzwerk unterwegs ist (igend ein Backup übers Netz, Videostreaming, sowas halt). Und was er tut, wenn von zwei Rechnern Druckaufträge auf den einen Drucker auflaufen.

Falls er dann herumzickt, nun, solche Sonderfälle kann man im Heimnetz ja organisatorisch vermeiden - man muss nur dran denken...

Re: Empfehlung Printserver für USB Drucker?

Freitag, 16. November 2007, 15:28

Hi,

habe den Printserver schon wieder zurück gegeben.
Aber wie du schon gesgat hast, liesse sich das wirklich ohne grössere Probleme in einem Heimnetzwerk koordinieren!

mfg

Myst