• 23.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Crossfirefrage ATI HD3870!

Freitag, 16. November 2007, 00:52

Hi

Hab vor mir an Weihnachten ne neue Grafikkarte zu gönnen (eventuell auch 2).
Werde mir wohl die ATI HD3870 holen, nun ist die Frage würde diese Karte auch im Crossfire Modus (2 Karten) auf meinem schon älteren ASUS P5W DH Deluxe Mainboard laufen? Oder muss da ein neuer Chipsatz her (wie ich glaub irgendwo gehört zu haben) ???

Ach ja und wie würde das ganze mit 2 x 8800 GT Karten in Verbindung mit dem Board aussehen? klappt das?

Freue mich auf eure Antworten.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Crossfirefrage ATI HD3870!

Freitag, 16. November 2007, 02:38

vermutlich schon...

nur dann kannst auch direkt die Dual Variante von der Karte kaufe... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Crossfirefrage ATI HD3870!

Freitag, 16. November 2007, 06:04

2 Nvidia Karte im SLI werden auf dem Board nicht laufen. 2 AMD/ATI karten im Crossfire sind aber kein problem.

Re: Crossfirefrage ATI HD3870!

Freitag, 16. November 2007, 07:39

Zitat von »Man_In_Blue«

vermutlich schon...

nur dann kannst auch direkt die Dual Variante von der Karte kaufe...  ;)

Man In Blue


Wann soll denn die DUAL Variante der Karte rauskommen?

und was meinst du mit "vermutlich schon", vermutlich schon, dass nen neuer Chipsatz benötigt wird oder vermutlich schon, dass es auf meinem Board laufen wird ???
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Crossfirefrage ATI HD3870!

Freitag, 16. November 2007, 15:07

Zitat von »Atrocity«



Wann soll denn die DUAL Variante der Karte rauskommen?

und was meinst du mit "vermutlich schon", vermutlich schon, dass nen neuer Chipsatz benötigt wird oder vermutlich schon, dass es auf meinem Board laufen wird ???



rein technisch seh ich keinen grund warum das nicht funktionieren sollte...

Aber natürlich ist AMD daran interessiert Intel die CrossFire lizenz irgendwie strittig zu machen... und da ich irgendwo davon gelesen habe das man darüber nachdachte das CrossFire der RV670 GPUs in CrossFire 2 um zu bennen würde AMD damit genau das Ziel erreichen...

Andererseits sit es Fragwürdig ob AMD CrossFire wirklich nur auf AMD Platformen umsetzen will da Intel immernoch den größten Teil des Marktes dominiert und es neben Intel eigendlich nur noch nVidia als Intel-chipsatz Lieferanten gibt welcher CrossFire sicher erst recht nicht umsetzen möchte...

Wenn du ganz sicher sein möchtest solltest du dir eine Diamond Karte kaufen... die aktuelleren Karten haben ein CrossFire 4 all Feature was so viel bedeutet wie ein Platformunabhängiges Crossfire...


Wann die Dual Variante kommt weiß ich nicht genau... ich vermute aber das ATi/AMD diese noch zum weinachtsgeschäft im LAden haben möchte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Crossfirefrage ATI HD3870!

Freitag, 16. November 2007, 15:29

die aktuellen sli9 chipsätze und der kommende nvidia sli chipsatz unrterstüzten die 45nm intel cpu's nicht, und wenn amd jetzt auch noch die crossfire liezenz wegnimmt dann sieht es im highend gaming bereich ganz schön mau aus für intel.

Re: Crossfirefrage ATI HD3870!

Freitag, 16. November 2007, 15:43

Nicht wirklich.

mir wäre es sei das SLi (nicht zu verwechseln mit SLI ;) ) oder CrossDire jemals zwingendes kriterium für den HighEnd bereich gewesen wäre.

Im Gegenteil. nVidias SLi funktioniert nur in abetracht der absolut erreichten Rechenleistung pro sekunde... es sorgt jedoch oftmals nicht für eine flüssigere szenarie (troz höherer Framerate)...

CrossFire hat das Problem mit den asymterischen Bildausgaben zwar nicht... aber die effektivität von Multi-VPU System ist momentan Architekturbesingt eh so arg niedrig das es eigendlich eh nur überflüssiger schnick schnack ist...

Das mit dem streichen der Lizenz bzw. eher das vorenthalten der CrossFire "2" Lizenz halte ich momentan übrigens für eher unwahrscheinlich, wenn auch möglich...


Zu guter letzt. s.o. gibt es bereits erste AIB welche mit eigenen, leicht angepassten treibern CrossFire/SLi auf jeder Platform möglich machen die technisch dazu in der lage ist. (Diamond zb.) Damit würde CrossFire auch auf einem VIA, SIS oder nVidia Chipsatz laufen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Crossfirefrage ATI HD3870!

Freitag, 16. November 2007, 15:48

solche treiber gab es auch mal von SiS, die mußten die aber nach ner klage von Nvidia wieder zurücknehmen, und ich denke so wird es auch mit den "Treiber" von Diamond laufen.

Re: Crossfirefrage ATI HD3870!

Freitag, 16. November 2007, 15:53

Zitat von »area50«

solche treiber gab es auch mal von SiS, die mußten die aber nach ner klage von Nvidia wieder zurücknehmen, und ich denke so wird es auch mit den "Treiber" von Diamond laufen.


öm. Nein?

Das ist unsin und die fälle nicht mit einander zu vergleichen.

SiS ist ein Chipsatzentwickler der Lizenzen umgangen hat. Diamond ist ein Hersteller einer grafikkarte welcher dieser ein offizielles Feature hinzufügt... die Multi-GPU Technologie dahinter wird von Diamond auch nicht mit CrossFire betitelt nur btw. ...

Wie die genaue Rechtslage dort liegt weiß ich nicht... kann gut sein das Diamond dafür Lizensgebüren tragen muss oder haste nicht gesehen... es sit jedoch ein offizielles Feature der Karten...

Das größte risiko daran ist das Diamond so ein re-re-re-re-animierter Hersteller ist bei dem man erlich gesagt nicht weiß wie lange er sich wieder im gescheft tummelt... wenn der Laden in 12 monaten wieder zu ist und es von dort keine Treiber mehr gibts was das dann auch mit dem Platformunabhänigen CrossFire...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!