• 18.04.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 10:02

Tach Leute... lange nix von mir gelesen, ich weiss ;) Hatte genug anderes zu tun und leider keine Zeit hier fürs Forum.
Nunja, warum ich mich an euch hier jetzt wende ist folgendes...

Mein Hypercube ist in die Jahre gekommen und schreit nach einer Generalsanierung im Hardwarebereich :)
Ich hab die Tage das Crysisdemo mal probiert und das wurde ihm unter Vista schon bei 1024x786 ohne jegliches Detail zu viel^^ ... Ausserdem mach ich momentan sehr viel mit Bildbearbeitung im Photoshop CS3 und Videobearbeitung... brauche also mal einen ordendlichen Rechenleistungsschub weil beides auch viel zu langsam von Statten geht.

Momentan hat der Rechner ein MSI Mainboard mit Athlon 3500+ CPU@2400Mhz, 1 GB Corsair Speicher und einer MSI Geforce 6800GT... 2x250GB SATA (glaub Samsung^^) Platten im Raid0 hab ich als Speicher... also ein Toprechner von vor 3 Jahren ;D

Da ich mich aber die letzten Jahre absolut nicht mit der Materie Hardware auseinandergesetzt habe, bin ich momentan einfach absolut hinten mit meinem Wissen... und weiss deswegen auch nicht was es aktuell Gutes und Leistungsfähiges auf dem Markt gibt...
Ich hab mich zwar die letzten Tage mal eingelesen in diversen Hardwareforen aber ich wollte auch hier ne Meinung hören...

Also ich habe gut 700-800 Euro zur Verfügung... was mach ich damit um eine schnelle Rechenmaschine für Bildbearbeitung usw. zu haben mit der man auch die aktuellen Games ordendlich zocken kann?  ;)
Also ich werde Mainboard, CPU, RAM und Graka aufrüsten... wobei ich bei den RAM`s auf 4GB schiele ;) CPU vielleicht so ein Quad-Core?? Festplatten möchte ich behalten weil mir die Kapazität noch ausreicht... sofern es da nicht was weltbewegend schnelleres gibt?!

Achja, meine Wakü will ich natürlich weiterverwenden... Hoffe es gibt für den alten Cuplex Evo und Twinplex Adapter für die neuen Sockel ect. ;D ...
Was ich auch noch wissen möchte... ich hab ja das 450W Wakü-NT von hier... kann ich das weiter verwenden??
Gibts sonst was zu beachten?

Also nochmal zusammenfassend...

Ich brauche:

*CPU
*Mainboard
*Graka
*RAM

NT, HDD auch? ...

Ich will:

*Fotobearbeitung
*Videobearbeitung
*Multimedia
*aktuelle Games ordendlich zocken können

... bitte keine Glaubenskriege jetzt wegen der einzelnen Hardwarehersteller, wie ich es von früher gewohnt war hier, bitte eine sachliche objektive Beratung... wäre fein  :)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt!

Donnerstag, 15. November 2007, 14:22

Cpu:
Intel ist fast Pflicht. Dual Core oder weil Video/ Photo bearbeitung würde ich zu einem Quadcore raten, da die meisten Programme dort 4 Kerne nutzen können.

Mainboard:
Je nach Graka. Atm gilt das der Intel p35 Chipsatz das beste Preis/ Leistungsverhältnis hat.
Der X38 bringt nichts gegenüber dem p35.

Für Nvidia Grakas wenn man Sli haben möchte aktuell nur die 650i und 680i Chipsätze mit einem Dual Core beide okay. MIt einem Quadcore ist nur der 6580i zu empfehlen.

Also daraus dann
Quadcore, p35 Board, 2900pro, 2-4gb Ram, 4g kosten 69 euro das macht den Kohl nicht fett.



Zu dem Board wäre es ganz nett was für Anforderungen du hast?
S-ata wie viele?
Usb?
Com port?
Paralell port?
Guter Onboard sound?
Firewire?

Wie sieht es da aus?
Das 450wakü Nt.... Kann ich nicht genau sagen. Ich würde es austauschen bin mir da aber nicht sicher.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt!

Donnerstag, 15. November 2007, 15:25

Wie siehts denn bei dir bzgl Bereitschaft/Fähigkeit für OC aus?

Finde es zZ sehr verlockend sich nur nen 2180 von Intel zu holen, FSB auf 400, VCore anpassen und glücklich sein. Alles über 3Ghz ist ja erstmal eh uninteressant, wenns nicht deutlich auf 4Ghz steuert. Das gesparte Geld kann man dann wieder in 'ne Graka stecken.

Hab selber vor zwei Wochen aufgerüstet: p35-ds3 von Gigabyte, 2180 @3.2ghz,4gb und (ich glücklicher) hab auch noch ne 8800gt bekommen. Fürs Spielen reicht das dicke! Bzgl Videobearbeitung: ist nicht mein Fachgebiet ;)

Re: Der Hypercube wird aufgestockt!

Donnerstag, 15. November 2007, 16:14

Das NT hat zwar noch nen 20Pin.
Aber bis auf wenige Ausnahmen können eigentlich alle neuen Boards auch mit 20 anstatt 24 Pin betrieben werden.

Von der Leistung her sollte es locker reichen.
Außer du kommst jetzt auf irgendwelche wahnsinnigen Ideen ala Intels "Skull-Trail".

Wenn du nicht übertakten willst würde ich dir folgendes vorschlagen:

Intel Core 2 Quad Q6600
Asus S775 P5K
Geil DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2x2GB!!!!)
MSI NX8800GTS-T2D E-Zilent

Die Komponenten bekommst im Netz zwischen 760€ und 820€.
Preis/Leistung ist hierbei wirklich super.
Einziges Problem ist die Grafikkarte. Diese Karte gibt es nur bei wenigen Händlern, da sie nur über Wave Distribution gehandelt wird. Alternate hat sie aber auf jedenfall. ;)

Solltest du übertakten wollen, ist das P5K nicht mehr die optimale Wahl. Nur dann müsstest du vom Core2Quad absehen oder mehr Geld ausgeben. ;)

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Der Hypercube wird aufgestockt!

Donnerstag, 15. November 2007, 17:09

So, danke mal für die Antworten...

Vom Übertakten bin ich nicht abgeneigt, hab ich mit meiner Kiste auch oft genug gemacht... aber es ist nich zwingend erforderlich... so 200Mhz mehr rauskitzeln oder so wäre aber doch fein ;)

SATA: 2 Stück brauch ich
COM: 1 Stück brauch ich da fürs LCD
Parallelport: Unintressant
Onboardsound: Sollte gut sein... Aber nicht zwingend erforderlich... sonst leist ich mir halt eine halbwegs gute SC.
Firewire: Unintressant

Ich hab heute wieder bisschen gelesen und es wird bei allgemeiner PC Arbeit wo grosse Rechenleistung benötigt wird (Bild,Filmbearbeitung) ein Quadcore als besser erachtet... ist auch für mich irgendwie logisch.

Hab mir jetzt paar Sachen rausgesucht aufgrund der Sachen die ich heut gelesen hab und den von euch empfohlenen Dingen:

Mainboard: ASUS P5K, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) "Kentsfield"

RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Graka: ASUS EN8800GT/HTDP, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0


Damit bin ich auf knapp über 700 Euro... Mit dem Zeug was ich von AC noch brauch fürn Umbau der Kühlung hab ich die 800 geknackt :o

Aber wäre das zusammengestellte da ok?


Hab da was von DDR2 und DDR3 gelesen... zahlt sich DDR3 aus? ... und zu SATA... gibts ja 1 und 2... ich hab SATA1 ... zahlt sich SATA2 aus?

Es gibt da auch bei den Prozzis unterschiedliche Wattangaben... ist darauf speziell zu achten?

Das mitm NT tät mich aber schon noch sehr intressieren ob ich das weiterverwenden kann... immerhin war das sauteuer^^ ...
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 18:19

Deine Zusammenstellung ist absolut in Ordnung.
Jedoch solltest du beim RAM darauf achten, dass du 2 * 2GB Riegel hast. Alles andere läuft nicht, bzw. nur instabil.

DDR3 lohnt sich immoment überhaupt nicht. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nur sehr gering aber der Preisunterschied dafür umso größer. Darüber hinaus sind DDR2 Dimms aktuell sehr günstig, da sollte man zugreifen. ;)

Die Verlustleistung (in Watt) gibt dir aufschluss darüber wie effizient eine CPU arbeitet. Je weniger dest so besser, da du weniger Strom verbrauchst. Von der Rechenleistung machen die Versionen i.d.R. keinen Unterschied.

Bzgl. deines Netzteils.
ich würde es einfach verwenden. Ich hab selbst schon ein P5K mit einem E6850 und einer 8800GT auf Kundenwunsch mit einem Enermax 350W Netzteil befeuert und es lief einwandfrei.
Sollte es wiedererwarten zu Komplikationen kommen, kannst du das Netzteil ja immernoch tauschen.
So teuer sind gute NTs nun auch nicht mehr. ;)

LG
Neno

Edith:
Für das Netzteil brauchst du nurnoch Adapter für die Grafikkarte falls nicht welche beigelegt sind. ;)
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 18:21

zum übertakten: über "nur" 200mhz mehr lache die aktuellen intel cpu's.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 19:25

Danke Neno, die Corsairs die ich mir gesucht hab sind eh 2x2GB Riegel.
Und das mit den Watt is auch logisch, ja... also den mit den weniger Verlustleistung nehmen nä.
Adapter? Haben die Grakas jetz nen neuen Stromanschluss oder wie? Ich hab da noch nen normalen 4-Pin Anschluss bei der jetzigen.

Und um wieviel könnte man denn das von mir gewählte System übertakten ohne Probleme?
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 19:57

je nach wassertemp. lässt sich cpu um 600-1200mhz übertakten.


mein E4300 läuft z.b mit 3,4ghz anstatt 1,8ghz.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 20:04

:o :D
Was hast du für ne Konfig?
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 20:06

Asus P5B (vorgänger vom P5K)
2*1gb Adata DDR2 800

und wakü auf der cpu nen Cuplex, und als Radi nen Evo360 mit 3 120er@5V und im kreislauf ist noch das mainboard, 2 festplatten und ne HD2900Pro (aka heizkraftwerk).

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 20:13

Lassen sich die Quadprozzis auch so gut übertakten wie die duals?
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 20:15

ja lassen sie sich.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Donnerstag, 15. November 2007, 20:43

Alles klar, danke... habt mir sehr geholfen :-*
Eine Frage noch... der Twinplex, welche Blende brauch ich da um den auf die Bridge des MB zu packen? Ich hab momentan
diese Variante:



Nur halt nicht den Pro sondern den normalen...

Spannungswandlerkühler möcht ich auch aufrüsten... da gibts ja auch einen für das P5K... nur hab ich jetz gesehen, dass da ne Heatpipe zur Southbridge (?) verläuft... kann ich ja einfach dann demontieren das Teil und den passiven Kühler auf alleine auf der SB lassen oder?
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Freitag, 16. November 2007, 00:41

dazu müsstest du dann aber die heatpipe durchschneiden.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Freitag, 16. November 2007, 08:00

Gibts da keine elegantere Version? :-/
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Freitag, 16. November 2007, 08:48

Jo gibt es nen anderes Board:
Guck dir mal nen Gigabyte Ds3 and entweder als r oder in einer anderen Varinaten.


Ist eines der ganz wenigen Boards, die keine komplette Hetapipe haben. Die Spawas brauchen auf den Board keine KÜhlung und die Nb lässt sich einzeln kühlen.


Sogut wie alle anderen haben Heatpipes übers ganze Board und keinen Com Anschluss.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Freitag, 16. November 2007, 14:23

Ich könnt ja auch einfach auf die Southbridge meinen zweiten Twinplex kleben :P
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Freitag, 16. November 2007, 15:23

Grafikkarten haben aktuel solche Kabel:


Je nach Karte auch mal 2.
Den meisten Karten liegt aber ein Adapter bei.

Beim P5K kannste den kleinen Kühler auf der SB lassen, da er nicht an der Heatpipe angeschlossen ist.
Solltest du nicht übertakten, brauchen die Spawas ebenfalls keine Kühlung. Wenn du jedoch an den kernspannungen hantieren willst sollten die Spawas zumindest ein wenig Kühler gehalten werden.
Etwas größere Passivkühlkörper reichen dafür aus. Alternative bekommste für die Asus-Boards aber auch Wasserkühler.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Der Hypercube wird aufgestockt! Brauche Hilfe!

Freitag, 16. November 2007, 15:59

Ja, auf den Wasserkühler schiel ich ja hin :D Hab mich heute bissl übers overclocking bei den Intels informiert... und das will ich dann definitiv probieren wenn man da so viel rausholen kann :)
Danke jedenfalls für eure Hilfe... ich denk mal meine Entscheidungen stehen fest und ich werd demnächst den Hypercube updaten... dann aber auch richtig... gibts dann in meinem Mod-Thread mehr Infos dazu :)
Wo ich bin ist vorne.