• 28.04.2024, 00:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 12:26

Hi,

ich will mir einen neuen HTPC für's Wohnzimmer zusammenstellen. Jetzt steht die Qual der Wahl des boards. Es sollte schon ein ASUS sein, allerdings gibts da einige:

http://www.alternate.de/html/shop/produc…el3=Sockel+775&

Laufen soll darauf Win Vista Home. Es soll kein Spiele-PC werden, sondern "nur" ein Rechner zum Fernsehen, Video aufzeichnen und Musik hören.
Welches Board würdet Ihr mir empfehlen? Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen?

Viele Dank im Voraus! Ciaoi André

Ach ja: Es soll natürlich eines der micro ATX Boards sein. ;o)

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 12:43

Hy,
für welche CPU denn?
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 12:52

nach dem link zu urteilen für sockel 775, da würde ich ja das board nehmen.

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 12:59

es sollte ein Intel Core 2 Duo werkeln. Wenn möglich eine mobile Version, da die denke ich weniger Kühlung und strom benötigt.

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 13:01

Zitat von »Seppel^«

nach dem link zu urteilen für sockel 775, da würde ich ja das board nehmen.


Hm, ich habe noch nie etwas von EVGA gehört. Sind das zuverlässige Boards? Oder habe ich damit nur Probleme? Geschwindigkeit is für mich nich vorrangig, eher zuverlässigkeit. Da ich, wie gesagt, damit "nur" Fernsehen möchte. ;o)

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 13:04

hi, also für dein unterfangen würde ich nen celeron nehmen, soll ganz brauchbar sein und du brauchst ja kaum bis garkeine rechenpower ;D

achja, ich würde das evga board nehmen, da mir die integrierte grafiklösung (zumindest auf dem "papier") zusagt und ich den hdmi anschluss als praktisch erachte angesichts der tatsache, das mitlerweile fast jeder in deutschland verkaufte tv sonen anschluss hat ;D
desweiteren spart man strom, da man keine extra graka braucht und dadurch noch nen pcie16x slot frei hat für was auch immer ;)

Edit: war am schreiben, also die boards werden direkt von nvidia produziert und ich habe bis jetzt noch keine beschwerden (hier im forum) über die boards gelesen.

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 13:06

nen celeron, gut ok. Würde ich mich dazu überreden lassen. Wichtig is mir nur, dass das Win Vista Media Center nich ruckelt. ;o) Wenn ihr sagt, nen Celeron macht das mit, dann gerne. :D

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 13:16

ohh vergessen, kommt ja vista drauf ;D also dann doch lieber nen 2140 oder nen 4300, aber die verbrauchen auch erstaunlich wenig strom. ich meine der e4300 liegt bei um die 35watt und hat leistung genug. aber es kann auch gut sein, das der celeron das packt, aber da bin ich der falsche ansprechpartner ;D

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 14:02

Die Frage ist ja ob das Ding auch HDTV-fähig sein soll.
Wenn nicht reicht dir ein Celeron und die Onboard-Graka.
Falls ja wirds schon schwerer, dann brauchste entweder ne schnelle CPU (3GHz+) oder ne Karte mit HD Unterstützung wie ne ATI 2400/2600 oder Nvidia 8500/8600.
Kannst dir ja mal das Board hier anschauen wenn dir 2 Speicherslots reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a290765.html

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 14:40

Zitat von »00riddler«

Die Frage ist ja ob das Ding auch HDTV-fähig sein soll.
Wenn nicht reicht dir ein Celeron und die Onboard-Graka.
Falls ja wirds schon schwerer, dann brauchste entweder ne schnelle CPU (3GHz+) oder ne Karte mit HD Unterstützung wie ne ATI 2400/2600 oder Nvidia 8500/8600.
Kannst dir ja mal das Board hier anschauen wenn dir 2 Speicherslots reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a290765.html

mfg
00riddler


danke für den link! Das Board schaut schon ganz gut aus. Naja, HD wäre schon ganz nett. Ich wollte den Rechner ne weile behalten und denke das sich da in den nächsten paar jahren richtig was tut. Ein muss ist es aber nicht. Zwei Speicherslots würden mir reichen, ich würde eh nicht mehr als 2 GB ram verbauen.

Re: welches µATX Board?

Montag, 12. November 2007, 18:22

eine weitere Alternative mit HDMI wäre das Board von Gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a270831.html
Intel CPUs haben bei mir mit Intel-Chipsätzen bisher noch immer am wenigesten Probleme verursacht ...
Hier sind die Daten, wo jemand das Board in Verbindung mit einem Pentium DualCore 2140 unter Last <40W hält ... da entsteht dann auch kaum noch Abwärme die es wegzukühlen gilt

Re: welches µATX Board?

Donnerstag, 15. November 2007, 16:35

Ok, ich habe mir jetzt einige Tests durchgelesen. Es wird wohl das GA-G33M-SH2 werden. Bis auf den hohen Stromverbrauch habe ich nix negatives über dieses Board gelesen. Im Gegenteil.
Das GA-73UM-S2H hingegen unterstützt nicht einmal dual-channel DDR2 mode. Es scheint als wäre das Board wenig durchdacht / ausgereift.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

ciao SunboX

Re: welches µATX Board?

Freitag, 16. November 2007, 19:04

Woher hast du, dass das Gigabyte mehr Strom verbaucht?

Re: welches µATX Board?

Montag, 19. November 2007, 10:07

Hm, müsst ich nochmal suchen. Hatte ich aber glaube bei Thomshardware gelesen. War ein Test / Vergleich von mehreren micro ATX Boards.

Ciao SunboX

Re: welches µATX Board?

Montag, 19. November 2007, 10:25

jop ich habs auch gelesen, werds mir trotzdem kaufen.

Re: welches µATX Board?

Montag, 19. November 2007, 13:21

jup, ich habs mir auch bestellt. Is denke ich die beste Lösung.

Ciao SunboX