• 27.04.2024, 18:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Elliott

Junior Member

Eingabegerät

Montag, 19. November 2007, 14:57

Hab ein kleineres Problem:

Ich bräuchte eine Art Tastaur. Allerdings keine normale (Eh klar, sonst würd ich ja nicht fragen). Sie sollte aus normalen, handelsüblichen Tastern bestehen, die ich frei platzieren kann. Bei Tastendurck soll dem PC mitgeteilt werden, welche Taste gedrückt wurde. Im Grunde also doch eine normale Tastatur, nur dass ich eben die Tasten selber platzieren kann. Über welche Schnittstellen das dann funktioniert, ist mir im Grunde egal, allerdings erscheint mir die RS232 am einfachsten (insgesamt brauche ich "nur" 29 Tasten).

Re: Eingabegerät

Montag, 19. November 2007, 15:01

Als was ich dir sagen kann ist, dass ich etwas in dieser Art vor einer Weile mal im Netz gesehen hab.
Es war irgendwie eine Tastatur mit normalen Tasten, die sich aber auf einem Untergrund nach belieben verteilen ließen...

Ich such mal, ob ich es noch finde, aber ich zweifle fast drann :-/.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Eingabegerät

Montag, 19. November 2007, 19:03

Wie meinst du Freibelegen ? Sollen auf den Tasten immernoch Buchstaben seien oder sollen die Tasten mit den normalen Zeichen nix zu tun haben und nur zur steuerung eines Programms sein wie zB ne Play-, Stop-, Spulen-Taste ?

Re: Eingabegerät

Montag, 19. November 2007, 20:42

'Ne normale Tastatur und Girder vielleicht?

Re: Eingabegerät

Montag, 19. November 2007, 20:47

A pro pro Tastatur....gibts es diese eine tastatur mitlerweile, wo jede taste ein kleiner bildschirm ist ???

Re: Eingabegerät

Montag, 19. November 2007, 20:58

Nein, die ersten sollen im Dezember an Vorbesteller verschickt werden, iirc.
Reality is almost always wrong!

Re: Eingabegerät

Montag, 19. November 2007, 21:01

Bald, für 1564$ :P

oder eine "billigere" Variante für weniger als 1000$ oder 500$....lol ;D

http://winfuture.de/news,35654.html

Edit: argh, 2 slow

Elliott

Junior Member

Re: Eingabegerät

Dienstag, 20. November 2007, 13:15

Ok, meine Schuld, keine exakte Frage - ich such nicht ganz was ihr da meint, aber fast. Zur genaueren Erklärung:

Ich möchte rund um ein LCD-Display eine art Tastenfeld anlegen. Die Anzeige am LCD soll sich, je nachdem welche der Tasten gedrückt wird, jeweils in einer bestimmten Art verändern (zum Bespiel eine bestimmte Zahl oder Buchstaben anzeigen). Dazu möchte ich mir ein einfaches Gehäuse basteln, bei dem in der Front eben das Display und ein paar Tasten angeordnet sind. Gesteuert wird das ganze dann über den PC. Das Problem ist jetzt, wie kriege ich den PC dazu, zu erkennen, das und vor allem welche Taste am eigenbaugerät gedrückt wurde ?

Leichter würde ich mir natürlich tun, wenn das Ding ASCII Codes ausgeben würde - aber im Grunde ist das egal. weil ja eigentlich die Software im Hintergrund dann regelt, was ausgegeben werden soll.

Öhdit: Hab mir schon überlegt, zB mir ein Z-Fang zuzulegen (wegen der Tastenanzahl) und das dann einfach umzubauen, aber ich glaub mal, so einfach ist das nicht.

Re: Eingabegerät

Dienstag, 20. November 2007, 13:36

Hmm... also ich sehe so auf die schnelle 2 Möglichkeiten:
-entweder Du hängst die Taster an den Parallelport, und verwendest ne Software, die diesen abfragt
-oder Du nimmst `ne normale Tastatur auseinander (Also baust Dir den (Hardware=Chip - ) Tastatur-Controller nebst PC-Anschluß aus, verfolgst auf der Tasten-(Folien-)Matrix die Bahnen der Tasten, die Du verwenden willst, zum Controller, und lötest stattdessen dort Deine Taster an (die Du dann eben frei platzieren kannst))

alles (noch) klar? ;)

Edith meint, daß ich Dein Edit nicht gelesen habe - ist ja quasi das, was ich geschrieben habe, aber dafür mußt Du dann sicher irgend`ne Software laufen lassen...

Da fällt mir grad noch ein:
-man könnte auch`n µC verwenden, der die Taster als Input bekommt, daraus die entsprechenden Make-/Break-Codes generiert, und diese als Output an PS2 (des PC) weitergibt.
(dann müßte man aber auch noch das PS2-Protokoll implementieren)
naja, wäre ja dann quasi `n selbst gebastelter Tastatur-Controller-Baustein ->also 2. wäre einfacher, und sonst fast dasselbe (außer, daß man eben (seltene) Tasten verwenden kann, die`s auf der Tastatur nicht gibt (zB.: Arbeitsplatz (E0, 40/ E0 F0 40) oder Standard-eMail-Programm (E0 48, E0 F0 48 ) ;))

Elliott

Junior Member

Re: Eingabegerät

Dienstag, 20. November 2007, 13:58

Möglichkeit zwei geistert auch schon länger in meinem Kopf rum - ich denk, ich werd 10 Euro riskieren und mal eine Standarttastatur verhackstücken. Dank für die Bemühung

Re: Eingabegerät

Dienstag, 20. November 2007, 14:52

mit dem µC musst du ja nicht zwangsläufig über den PS2 gehen kannst auch einfach per serieller schnittstelle befehle senden...
oder direkt das Display mit ansteuern... so wird der PC überflüssig.

Elliott

Junior Member

Re: Eingabegerät

Dienstag, 20. November 2007, 16:48

PC ist nicht ganz überflüssig, weil da nicht nur das LCD damit angesteuert wird, aber egal.

Danke für den Denkanstoß, hab in der Zwischenzeit ein wenig schlau gemacht - so das bei mir möglich - und hab mich für eine USB-Platine entschieden, die ziemlich genau das kann, was ich suche (8 Stromkreise 5V an rechner melden ob geschlossen oder nicht - gibt genügent Variationen für mich - wie gesagt, brauch ja nur etwas 30).