• 27.04.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Freitag, 30. November 2007, 14:18

Zitat von »Steinman«

hmm soweit ich weiß is die teuerste box der welt mit 28000€ das stück ^^ also nich ganz 100k fürs paar  ;D


gibt schon auch noch sachen jenseits der Nautilus, die z.b. etwa 55.000€ das Paar kosten.

Auf Grund deiner Anforderungen gehe ich mal davon aus dass du ein aktives System suchst für den PC und nicht eines zum Anschliessen an nen Receiver?

In der Preisklasse würde ich wohl auch zu Teufel greifen, vielmehr gibts da auch nicht. Für Games und Filme ja auch ganz ok, für Musik naja, da würd ich vielleicht auf lange Sicht was zusätzliches im stereobereich suchen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Freitag, 30. November 2007, 14:20

also der reciever hat leider keine möglichkeit ein 5.1 sys anzuschließen :( daher wird eine soundkarte  einzug halten die 5.1 macht und auch besser ist als die onboard soundK...

btw. :)

http://www.planetdeluxe.de/2007-05-28/di…echer-der-welt/

aber das ist natürlich nicht serie...

boxen von mbl sind eher serie und liegen teilweise bei 100k das paar.... :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Freitag, 30. November 2007, 14:22

wasn das fürn receiver?

natürlich kann man da kein aktives system anschliessen, aber entsprechender klemmanschlüsse für die boxen und einen für nen aktiv unterstützten sub sollte es doch wohl geben
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Freitag, 30. November 2007, 23:41

ne ist schon älter die anlage :) und hat nur eingänge für 2 boxen... :( ob es sich lohnt ne 5.1 in verbindung mit ner soundkarte zu betreiben ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:17

das hängt von der soundkarte ab. Die etwas besseren exemplare sind ja schon dafür gemacht, zumindest für die aktiven wie die teufel concept e oder das ganze creative zeugs.

Ob einem das reicht muss man natürlich selbst entscheiden. Fürs zocken ziemlich gut, für Filme ganz ok aber für musik (sofern man da ein wenig ansprüche hat und nicht sowieso nur mp3s hört) relativ schlecht.

Besser wäre natürlich ein richtiger DolbyDigital Receiver und ein entsprechendes Boxenset. Allerdings käme das in gebrauchter variante im günstigen bereich schon auf 300€+.

Was ich machen würde:

Ein Teufel concept magnum e an den rechner für filme und zocken und dann 2 gescheite boxen für die normale anlage für musik. ebay hat ne schöne rubrik hifi-raritäten, da bekommt man gerade aus den späten 70ern oder 80ern sehr gute geräte für sehr wenig geld. Boxen z.b. von Heco gibts schon für 30€ und die spielen (sofern nicht kaputt) auch moderne 200€ LS oft noch an die wand.

taugt der verstärker denn noch was? hab auch nen alten rotel aus den 80ern, damaliger neupreis 900 DM, bei ebay für 60€. alles tadellos, geht ja auch nicht kaputt das zeug. und falls doch lässt es sich sehr leicht reparieren, man bekommt die schaltpläne im netz und alles ist sehr benutzerfreundlich aufgelötet.

Ne wirklich gute Lösung für alle Situationen wirste mit dem budget einfach nicht finden fürchte ich. vor allem wenn nicht gerade wirklich viel investiert werden soll würde ich eigentlich immer empfehlen stereo und surround trennen. beides einzeln kann man mit relativ wenig geld passabel hinbekommen, alles in einem wird da schon deutlich teurer
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:48

tja muskitechnisch werden eig. nur mp3s gehört :) werd mir das alles mal durch den kopf gehen lassen .... danke aber erstmal
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:00

Hmm ich hoff ich darf mich auch mal kurz einklinken ^^

Ich hab hier z.Z. einen Stereoverstärker (NAD C370) und 2 Boxen (nuBox380) und nen Subwoofer (AW440), für Musik reicht, dass auch vollkommen, nur da ich in letzter Zeit viel Filme gugge, bin ich eben am überlegen, ob ich meinen DENON AV/R 1700 und die beiden Heco Boxen wieder vom Kumpel hole und das irgendwie zusammenschließe.
Naja und die Frage is halt einfach, meint ihr, dass sich bei Stereobetrieb der Sound verschlechtert oder kann ich das Signal einfach nur durch den AV/R durchschleifen und meinen NAD seine Arbeit machen lassen ? Und wie ich das dann mit den Heco Boxen mache, ob ich die auf die zweite Endstufe vom NAD lege (glaube der hat 2 getrennte) oder über den DENON laufen lasse. Zur Zeit hängt der Sub auch noch am High Level Input vom NAD, ka ob ich den dann auch am DENON anschließen soll. Naja ihr seht schon Fragen über Fragen ^^

Gruß
cronix

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:15

Ich würde einfach mal ausprobieren wie der klang mit dem denon (ohne den nad) ist im surround und stereo-betrieb.

Wenn dich das überzeugt kannste ja z.b. den nad verkaufen (dürfte ja noch einiges wert sein).

Bei der Durchschleiferei versteh ich ehrlich gesagt den Sinn nicht wirklich.

Womir hörste denn Musik? DVD-Player?


Ich denk pauschal kann man die frage eigentlich nicht beantworten, ich würd mit dem Denon anfangen und schauen was damit rauskommt. Solange es keine großen Standboxen sind denke ich wirste keine Probleme mit der Leistung haben. Klanglich hilft echt nur ausprobieren.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:35

ehm den NAD gib ich net mehr her, der DENON war grottenschlecht im Vergleich bei Stereo ! Von dem her frag ich wegen dem durchschleifen. Der NAD hängt immo an ner X-Fi und sollte da auch hängen bleiben ^^

Re: 5.1 system mit gutem preis leistungsverhältnis

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:41

wenn dein denon nen analogen multi-channel Eingang hat dann brauchst ja nicht mal etwas durchschleifen.. dann geht es stereo direkt in die gute Endstufe und der Rest in die surround-endstufen.. Ist nur etwas unpraktisch beim Verändern der Lautstärke.. Außer du drehst immer alle beiden relativ weit auf und regelst nur mit der Soundkarte..

Wobei guter Klang (!) beim Filmschauen imho wichtiger ist als Surround, optimal natürlich, wenn man beides hat ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool