• 27.04.2024, 08:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laptop fährt nicht mehr hoch...

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:26

Mein Vater hat mir gerade seinen Laptop in die Hand gedrückt.
"Hier guck mal danach. Der fährt nicht mehr hoch..." ::)

Naja hab mir die Sache mal angeguckt. Nach dem Windows XP Ladescreen startet der Laptop immer wieder neu. Es erscheint kurz ein Bluescreen (kann leider nicht erkennen, welchen Fehler er meldet) und dann startet er neu.

Hab mit der Wiederherstellungskonsole und "chkdsk /r " versucht einen Fehler zu finden bzw. zu reparieren. Leider ohne Erfolg.

Daten habe ich jetzt mal mit einem externen FP Gehäuse gerettet.

Was kann ich noch machen ohne den Laptop formatieren zu müssen?

Gruß Felix

rayxt

Senior Member

Re: Laptop fährt nicht mehr hoch...

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:48

Erstmal erfahren was der Bluescreen sagt:
- Melde dich im abgesicherten Modus an
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Reiter Erweitert / bei "Systenstart, Systemfehler und Informationen zur Problembehebung" auf Einstellungen klicken / unter Punkt "Systemfehler" den Hacken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen / mit "ok" bestätigen und Rechner neu starten...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Laptop fährt nicht mehr hoch...

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:57

Habe ich auch schon dran gedacht. Dummerweise fährt er selbst im abgesicherten Modus nicht mehr hoch... :-/

rayxt

Senior Member

Re: Laptop fährt nicht mehr hoch...

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:06

Das Betriebssystem reparieren...

Wenn du mit der XP CD startest, NICHT gleich "reparieren" starten! Du mußt bis zum Installationsmenue gehen (als würdest du XP neu installieren), hier sollte die alte WinXP  Installation erkannt werden und du kannst sie mit (ich glaube es war) "R" reparieren.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten melde dich nochmal...

NACHTRAG: Falls du die Möglichkeit hast, zieh zuerst ein Image von der Kiste (Ghost).
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Laptop fährt nicht mehr hoch...

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:39

wär jetzt interessant zu wissen was mit dem notebook gemacht wurde, ob es stürze gab oder etwas in die richtung
hatte das problem auch und bei mir läuft es darauf hinaus das die hdd im eimer ist
formatieren bringt dir da auch nicht mehr viel wenn es das ist was ich denke...
daten hast du ja glücklicherweise schon gerettet, kannst ja mal suchen ob es da datenfehler gibt

und wenn ich mich richtig erinnere und ich hab in den letzten paar monaten fast alle 2 wochen regelmäßig ein neues windows aufgesetzt gibt es direkt bei der windows installation diese reparier funktion nicht... aber kann mich auch täuschen

rayxt

Senior Member

Re: Laptop fährt nicht mehr hoch...

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:08

Zitat von »Shini@Peru«


und wenn ich mich richtig erinnere und ich hab in den letzten paar monaten fast alle 2 wochen regelmäßig ein neues windows aufgesetzt gibt es direkt bei der windows installation diese reparier funktion nicht... aber kann mich auch täuschen

Bei uns funktionierte das immer ohne Probleme. Würde das Betriebssystem noch starten könnte man auch "sfc /scannow" durchführen (sofern die HD nicht defekt ist).

P.S. Du hast recht, bei der Erstinstallation steht die "Reparieren-Funktion" nicht zur Verfügung weil noch kein Betriebssystem zum reparieren vorhanden ist ;)
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Laptop fährt nicht mehr hoch...

Montag, 3. Dezember 2007, 21:27

versuch doch mal vonner knoppix cd zu booten und ein festplatten check laufen zu lassen... wenns n neueres ist hats vielleicht im bios auch die möglichkeit