• 27.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Promise S150 SX4

Montag, 3. Dezember 2007, 13:34

Ich habe folgendes Problem:
Da ich längere Zeit nicht zu Hause war hab ich meinen Computer heruntergefahren. den Strom für die 4 Platten die am Controller hängen abgehängt (4x250er Samsung @ Raid 5). Neu gestartet und denn Rechner nur mit 2 Platten laufen lassen.
Gestern kam ich nach Hause. Rechner heruntergefahren. Storm an die 4 Platten. Neu gebootet und dann kam der große Schreck.
Der Controller erkennt alle 4 Platten, ordnet aber nur 2 dem Raid zu. die zwei anderen sind als "Free" markiert. Sieht so aus als ob er die Raidinfo für die Platten verloren hätte.
Ich denke nicht das die Platten kaputt sind, aber wie kann ich die Platten jetzt wieder in Raid bekommen, ohne dass er sie formartiert oder den Raid neu baut?
bin für jeden Tipp dankbar.

Re: Problem mit Promise S150 SX4

Montag, 3. Dezember 2007, 21:19

Wie jetzt?
Hattest Du zu den 4 Platten im Raid noch 2 andere?
Oder hast Du aus Deinem Raid 5 Verbund mit 4 Platten nur noch 2 Platten laufen lassen?
Was eigentlich nicht funktionieren dürfte es sei denn Du hättest Dein Raid 5 aufgelöst.
Dann würden mich die 2 Freie Platten auch nicht wunderen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Promise S150 SX4

Montag, 3. Dezember 2007, 21:45

in meinem gehäuse stecken 7 Platten

1x40gb (os)
1x40gb
1x500gb
4x250gb @ raid 5

ich habe alle platten abgesteckt bis auf die os und die 500er platte
also kurz: raid geht - alle platten vom strom genommen - alle angehängt- raid geht nicht mehr

EDIT:
hab jetzt noch was festgestellt und zwar dass die zwei platten die nicht mehr erkannt werden eine ander Firmware haben:





EDIT: Raid ist weg, Daten sind weg. ARRRRRRRRRRRRRR ich hasse Promise dafür