• 07.05.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Shuttle Mainboard MK35 piepst

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:44

Tag,

ich hab hier das Shuttle Mainboard MK35 mit einem AMD 1800+ und 512MB infenion ram... wenn ich das board starte bleibt der bildschirm schwartz, die tastatur LED leuchtet auch nicht und der onboard speaker piepst in diesem muster piiiiiip___piiiiiip___piiiiiip___usw...
im handbuch stand leider nix über pipssignale

ich habs chon folgende sachen ausprobiert:

- anderes NT
- eine AGP grafikkarte eingesteckt
- anderen ram und den ram auf den anderen slot gesteckt
- CMOS geresettet
- bios batterie ausgetauscht
- den FSB per jumper auf 100 heruntergestellt

kann es daran liegen, dass ich kein disketten laufwerk angeschlossen hab?

ich weis nicht ob das ding jemals gelaufen is (hab MB cpu und ram als bundle bei ebay ersteigert), aber nach meinem wissensstand deutet alles darauf hin, dass das MB ne macke hat...

aber wenn wer von euch ne idee hat wär ich sehr dankbar (jumperbelegung, MB läuft nur bei vollmond oder sowas)

ansonsten geht das ding eben wieder zurrück an den verkäufer

eliah

rayxt

Senior Member

Re: Shuttle Mainboard MK35 piepst

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:31

Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Ich habe alle Hardwarekomponenten (bis auf CPU und Arbeitsspeicher) entfernt, das Gepiepe war weg...
Hab dann eine nach der anderen Komponente angeschlossen bis das Piepen wieder auftrat. Bei mir war`s die Grafikkarte (Stromversorgung).
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Shuttle Mainboard MK35 piepst

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:40

das ding piepst auch nur mit ram und prozzi und auch nur mit prozzi, KP ob man das auch ohne prozzi betreiben kann ^^

eliah

rayxt

Senior Member

Re: Shuttle Mainboard MK35 piepst

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:50

Biosreset hast schon gemacht, andere Speicher sind auch drauf, dass sieht nicht gut aus.
Eins fällt mir noch ein (wird warscheinlich nix bringen), nimm die Kiste von der Stromversorgung und halte den PowerOn Knopf 30sek. gedrückt. Manche Kisten laufen danach wieder, aber wie gesagt, ich glaube nicht dass das was bringt.

NACHTRAG: Schau mal auf der Herstellerseite (oder Technischer Support) des Sysboards nach ob da bestimmte Piepcodes beschrieben sind. Vielleicht hast du Glück und findest die Ursache dort.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Shuttle Mainboard MK35 piepst

Freitag, 7. Dezember 2007, 18:40

Zitat von »zigzag«

NACHTRAG: Schau mal auf der Herstellerseite (oder Technischer Support) des Sysboards nach ob da bestimmte Piepcodes beschrieben sind. Vielleicht hast du Glück und findest die Ursache dort.


hab ichs chon, da gibts nur einen eintrag, dass das sicherheits dings da greift was prüft ob cpu lüfter angeschlossen is /richtig läuft... aber das isses auch nich weis anders wie beschrieben piepst

rayxt

Senior Member

Re: Shuttle Mainboard MK35 piepst

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:04

Ich würde noch folgendes überprüfen bevor ich das Bundle zurück schicke:
- sitzt die CPU und der Lüfter richtig
- sind die CPU Pins verbogen
- sitzen die Speicherbausteine richtig, sind die Kontakte verschmutzt
- sind auf dem Board "geschwollene" Kondensatoren zu erkennen
- ist die Verkabelung zu IDE_LED/RESET/PWR/u.s.w. richtig angeschlossen
- sind alle Pins und schalter auf dem Sysboard richtig eingestellt

Hab ich was vergessen?
Bestimmt hast du das meiste schon überprüft, ich versuche mich nur in deine lage zu versetzen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Shuttle Mainboard MK35 piepst

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:20

also erst mal ein großes DANKE an dich zigzag, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, da hilft es wenn noch wer n blick drauf wirft... leider nicht in meinem fall :(

ich hab jezt noch ein altes epox 8rda3+ rausgekramt... da die CPU und den speicher draufgesezt an die gleichen laufwerke und NT gehängt, meine alte ati karte eingesteckt und mal angemacht... resultat: LÄUFT!

ergo: speicher und ram kanns nicht sein. bleiben nur noch 2 möglichkeiten: entweder is das board hinüber (glaub ich) oder auf dem ding sitzt irgend nen jumper oder so falsch (wär schön, gibt nämlich kaum noch mATX boards für sockel A)

mal schaun was der verkäufer zu dem ganzen sagt...

eliah

rayxt

Senior Member

Re: Shuttle Mainboard MK35 piepst

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:33

Schade dass das Board nicht läuft, ist immer ärgerlich wenn man sich mit den Verkäufern rummschlagen muss. Hoffentlich ist der ok.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Shuttle Mainboard MK35 piepst

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:21

also der verkäufer scheint sehr entgegenkommend zu sein, er hat mir angeboten mir mein geld+rückporto zu überweisen. scheint wohl auch noch gute menschen bei ebay zu geben ;)

eliah