• 19.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:12

So,wollte mich auch mal ans takten machen....mein kleiner scheint auch bei folgenden Einstellungen prime stable zu laufen:

FSB:333
Multi:9
Vcore:1,25(fest im Bios) mit vdrop 1,2V laut CPU-Z...

Die Energiesparfunktionen im Bios habe ich noch aktiviert aber bringt mir ja nicht viel,da ja der Vcore manuell festgelegt worden ist....meine Frage nun,wie kann ich es selber regeln,mit welchem Takt ich nun fahren will ?Brauche ja zum surfen usw. keine 3GHZ mit 1,2V !!!


Aso:

Bei der Energiesparfunktion habe ich 2GHZ und einen Vcore von 1,216 also mehr wie unter vollast ;D !


Da ich ja ein Gigabyte Board habe,würde sich ja die Software von denen anbieten aber ist software OC das ware ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Freitag, 21. Dezember 2007, 22:20

Finger weg von OC per Software.
Benutz einfach das EIST von Intel wenn du immer je nach Situation Leistung brauchst oder auch nicht.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 00:18

Oh super eine Antwort ;) !


Ok,Eist ist ja im Bios aktiviert richtig ?

Aber wie ich schon geschrieben habe,regelt dieses nur noch meine mhz zahl aber nicht die Volt.....das Tuning Tool von Gigabyte beherrscht so eine funktion auch nicht....


super währs,wenn ich für diesen EIST Modus auch eine Volt zahl eingeben könnte......


VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 00:49

also mein board voltet und taktet den cpu gleichermaßen runter. multi auf 6 und spannung auf 1.1v ca.

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 01:17

auch wenn du taktest von hand ?????

Ich mein,wenn ich den FSB auf 333 setze und Vcore auf Auto lasse dann macht er irgendwas mit 1,3....sprich ich muss ihn von Hand setzen....und dann ändert EIST auch nichts mehr am Vcore...



aber noch was anderes:

wenn ich den FSb von 333mhz einstelle,hat mein Ram ja auch 1000mhz kann ich das so lassen wenn es läuft oder ist das schädlich für den ram ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 01:19

Zumal ein Q6600 im idle auf 1600MHz runtergehen sollte, und nicht auf 2000. Und das macht er auch. Sogar auf meinem Gigabyteboard. Von der Software würde ich auch eher abraten. Die hat bei mir mehr Probleme gemacht als sie gut war. Wobei sowas zum schnellen ausloten der grenzen recht hilfreich ist.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 01:31

ok,das mit dem Speicher währe nun geklärt....habe den Teiler auf 2,4 gesetzt und nun hat er wieder seine 800mhz...


habe im IDLE 2000MHZ weil ich ja einen FSB von 333 eingestellt habe ;) !

Stock hat er natürlich 2,4GHZ und 1,2Vcore unter last und im IDLE 1,6GHZ und 1,136 Vcore...


werde mich morgen mal rantasten an den minimalsten Vcore.... 1,84 ging vorhin mal zum starten mit einem FSB von 333...nur mal schauen,ob es auch Primestable ist.



Noch was,die PCI Express Frequenz ändert sich ja nicht oder ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:22

Lass den RAM doch auf 1000MHz laufen, lass einfach mal kurz MEMTest drüberlaufen und schau ob er Fehler macht. Wenn ja kannst du die RAM-Spannung geringfügig anheben und du hast nen größeren Speicherumsatz.

Achja und für das Untervolten hat mir hier mal jemand ein Tool gepostet, da muss ich mal gucken, ob ich das noch finde.

Edit: rmclock war das Tool, is aber schon ein bisschen komplizierter, zumindest wars das für mich.

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 15:38

also macht das dem Ram nichts wenn er auf 1000mhz läuft ?

Wie sieht es nun aus mit der PCI Express Frequenz ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 15:55

Nein es macht ihm nichts, musst halt gucken mit MEMTest ob er Fehler macht, das kann zu Fehlermeldungen und Bluescreens führen. Da gibste dann einfach bissel mehr VDIMM.

Die PCI Express Frequenz sollte normal gefixt sein, damit sollte man auch nicht rumschrauben.

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:13

ja bei mir steht die eben auf Auto...nicht das mein Board dem mehr druck gibt :) !

werd mich nachert erstmal an den minimalsten Vcore rantasten....wenn es schon keine Tips gibt,wie ich richtig undervolten kann...weil anscheinend soll der Q6600 @stock mit 1Volt super laufen !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:25

ich hab doch geschrieben, dass du mir RMClock die CPU undervolten kannst und das im Windows..

Re: Q6600 overclocking und undervolten !?!?

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:49

habs installiert...aber da muss man sich wirklich voll reinhängen ;D !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi