• 24.04.2024, 11:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struktur?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:35

Ich will mir neue sachen besorgen, neues Board mit Amd Athlon X2 Dual Core CPU, irgendwas zwischen 3800-4600 MHz.

Jetzt gibt es da so CPUs, die ca. 10-20 Eur billiger sind als andere, und die billigeren haben nur 90nm Strukturbreite, und die teureren 65nm Strukturbreite.

Ich möchte aber eine CPU haben, die möglichst wenig Strom verbraucht. ist das denn dann egal, wenn ich mir nur eine 90nm CPu besorge statt einer 65nm CPU oder verbraucht die 90nm CPU mehr strom?

Denn immerhin steht an beiden CPUs ja 65 Watt TDP dran.

was meint ihr?

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:40

Nimm eine mit 65nm. Die kann man undervolten und die 65w Tdp sind eine maximal Angabe. Die 65nm sollten i.d.R deutlich unter 65w bleiben.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:41

es gibt keine amd cpu's mit 3800-4600mhz.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:21

ok danke, ok also dann nehme ich sicherheitshalber den mit 65nm.

>> es gibt keine amd cpu's mit 3800-4600mhz.

wann ist ein kommentar eigentlich ernst gemeint und wann verars.che..? !!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:24

Man kann gerne mal die Amd Bezeichnungen für den Intel Vergleich mit echten Mhz Zahlen würfeln. ^^

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:24

ist ernstgemeint, das was amd angibt ist das sogennante perofmance rating und hat nix mit der realen mhz anzahl zu tun.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:39

ok ich hab verstanden das mit dem Rating und der echten frequenz. Hm.. ok also 2400Mhz, gut, ändert das auch nur irgendwas? - bist du denn der meinung daß ich mir was anders besorgen sollte..?

Aber irgenwie habe ich das gefühl daß ich trotzdem bei Amd bleiben sollte, weil bei Intel weiß man nie, wann die plötzlich ihren schlechten Tag haben und die teile dann plötzlich 3-5 mal so teuer sind.

Nachtrag:
Was ist denn mit diesem Amd BE-2350 .

Ist der dann viel langsamer, was hätte der denn dann für ein Rating. Der müßte ja noch mehr strom sparen, aber lohnt sich das oder ist der dann auch deutlich langsamer als ein 3800+ oder so?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:08

Holla Hossa jetzt mal Tacheles:
Willst du aufrüsten? Oder kaufst du Board, Cpu und Ram auch neu?

Ansonsten gilt atm folgendes:
X2 Dualcore
x2 be extrem Stromsparende Variante.

Alle anderen Zahlen zb: 4200, 4400
Stellen einen Schluss von Amd auf Intel PErformance da. Also ein 4200+ soll so schnell sein wie ein Pentium D mit 4,2Gigahertz.

Inwieweit das stimmt weiss ich nicht. Aktuelle Conroe oder Yorkfield Cpus erfasst das in keinem Fall.


Wenn du nur eine Amd Cpu nehmen willst denk mal über eine 65nm Black Edition nach. Dort bekommst du einen freien Multiplikator. Schöner Ocen geht nicht mehr.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:06

wie schnell ist denn so ein Be-2350 so z.B.? was hätte der für ein Ratio, wenn es eines gäbe?

Und worauf bezieht sich das X2-Ratio? Hätte ich dann bei 2 Cores eine geschwindigkeit von 2 mal 4200+ oder bei 2 Cores ingesamt trotzdem nur eine geschwindigkeit von 1 mal 4200+, wenn ich z.B. einen X2 4200+ nehmen würde?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:17

warum kein intel nehmen? urplötzlich werden intel cpu's nicht teurer.

wie das Performance rating sich zusammen setzte weiß nur AMD selber, weil seit dem a64 kann man das mit keiner anderen cpu mehr vergleichen.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:41

Also ein X2 Be ist priziepell nur ein Dualcore, welcher wenig Strom verbaucht. Der ist genauschnell wie ein gleichgetakteter x2. Das nimmt sich nix. Der X2 frisst dafür maximal 35w.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:02

Zitat von »gr3if«

Also ein X2 Be ist priziepell nur ein Dualcore, welcher wenig Strom verbaucht. Der ist genauschnell wie ein gleichgetakteter x2. Das nimmt sich nix. Der X2 frisst dafür maximal 35w.


nö soviel ich weiß 45W. 35W brauchen die Celerons (420/430/440) maximal.

Gruß
Ö

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 22:22

hab jetzt neue sachen besorgt. hab den BE-2350 besorgt, mal gucken ob alles geht.

>> warum  kein intel nehmen?

solange gleichschnelle Amd nur 5 Eur teurer sind, warum nicht wohl die Amd..

Da muß der Intel schon ein stückchen billiger werden, damit ich Intel nehme.

Irgendwann kriegen die es doch hin und dann ist wieder Intel teurer so wie es früher war.

Ich kann mich da mit meinem knappen Geld nicht drauf verlassen.. :)

Außerdem die Intel-Leute sind doch so Monopol-Stellungs leute wie Microsoft. Wenn die die möglichkeit haben, wieder teurer zu werden, dann werden die auch wieder teurer..! :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Freitag, 21. Dezember 2007, 02:39

Zitat von »fksystems«

hab jetzt neue sachen besorgt. hab den BE-2350 besorgt, mal gucken ob alles geht.

>> warum  kein intel nehmen?

solange gleichschnelle Amd nur 5 Eur teurer sind, warum nicht wohl die Amd..

intel holt aus 1 MHz mehr raus als AMD.

Zitat

Da muß der Intel schon ein stückchen billiger werden, damit ich Intel nehme.

Preis/Leistung sind sie wohl billiger.

Zitat

Außerdem die Intel-Leute sind doch so Monopol-Stellungs leute wie Microsoft. Wenn die die möglichkeit haben, wieder teurer zu werden, dann werden die auch wieder teurer..! :)

und damit würden sie AMD einen markt überlassen, bei dem sie gut gewinn machen..

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Freitag, 21. Dezember 2007, 05:42

im Preis/Leistungsbereich ist Intel klar besser, und wenn du dann auch noch übertakten willst kannst du AMD vergessen.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:38

Auf der anderen Seite sollte man Intel nicht den Markt kampflos lassen^^
Im Low Budget Segment ist Amd aktuell klar besser.

@Oetsch:
Die werden mit 45w Tdp angegeben. Ich hab allerdings schon lange keine mehr gesehen der mehr als 35w brauchte.
Mit ich habe gesehen meint dabei, im Internet in anderen Foren.

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Sonntag, 23. Dezember 2007, 14:57

Zitat von »Weihnachts-area«

ist ernstgemeint, das was amd angibt ist das sogennante perofmance rating und hat nix mit der realen mhz anzahl zu tun.



Dann schreib mal lieber alles in ein Post und mach nicht unnötigerweise xx davon.

::)

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:14

Zitat von »gr3if«


@Oetsch:
Die werden mit 45w Tdp angegeben. Ich hab allerdings schon lange keine mehr gesehen der mehr als 35w brauchte.
Mit ich habe gesehen meint dabei, im Internet in anderen Foren.


würde mich nur interessieren, wie jemand das zu hause messen will.

gruß
Ö

Re: will Amd AM2-CPU - egal ob 65 oder 90 nm struk

Montag, 24. Dezember 2007, 13:09

Frag die leute im Meisterkuehler Forum...
Die messen regelmässig welches Energiecheck- Messgerät am akkuratesten misst und kommen teilweise mit einem Athlon Be dann unter Last auf 40w. Die Tdp ist ein maximal Abgabe, sobald deine Cpu eine Vid unter der zur Tdp spezifizierten hat sinkt die Maximalabwärme.

Die letzten BEs von denen berichtet wurde hatten eher 1.15vcore als 1.2 oder mehr.