• 25.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Windows XP startet nicht mehr...

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:02

Ein Freund hat mich eben mit folgendem Problem angerufen:

Sein XP startet nicht mehr- Meldung:
Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden, dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware oder Software......
(hat er laut seinen Aussagen nicht gemacht)
Dann bietet er ihm die diversen Startmöglichkeiten (abgesichter Modus, letzte als funktionierend bekannte Installation...) an, aber keine funktioniert.
Rechner ist schon hardwaremässig auf Minimalkonfiguration. (Speicherriegel auch schon beide in verschiedenen Slots probiert)
Die XP Reparaturkonsole ist mir da als erstes eingefallen.
Wenn er von CD bootet, wird ihm ja folgendes angeboten: Windows neuzuinstallieren, oder zu reparieren (R)
Geht er jedoch auf (R), zeigt der Bildschirm irgendwann auf DOS-Ebene C:\ an -das ist ja die zu reparierende Festplatte- aber eine Bestätigung mit ENTER führt nicht weiter.
Und bei einer Installation will er immer eine neue Partition anlegen oder überschreiben- gab es nicht die Variante, das nur die XP-Dateien überschrieben werden ohne zu formatieren, quasi ein drüberinstallieren?
Hatte das glaube ich bei Win98 mal gemacht.
Achja, vermutlich hat er SP2 nicht drauf.
Knoppix und ein externes Festplattengehäuse hat er leider nicht, da könnte man zumindest mal die Daten retten.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

rayxt

Senior Member

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:10

Starte die Windows Reparatur wie in dieser Anleitung beschrieben (erst komplett durchlesen):
http://uploaded.to/?id=qehv8s
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:29

Hallo ZIGZAG, danke für die Anleitung- bei ihm steht da allerdings nur noch C:\- das bedeutet wahrscheinlich, dass keine Windowsinstallation erkannt wird- wie kann das sein?

Festplattendefekt? Viren?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

rayxt

Senior Member

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:39

Die alte Installation wird nicht erkannt, die Ursache läßt sich aus der ferne schlecht beurteilen. Möglicherweise ist da noch was zu retten.
Man könnte Windows neben der "alten Installation" installieren und danach die Pfade ändern. Normalerweise wird Windows unter C:\Windows installiert, so kannst du eine neue installation unter z.B. "C:\Win_neu" installieren und danach auf deine alten daten zugreifen (!!!NICHT FORMATIEREN!!!). Wenn du Glück hast kannst danach sogar die alte Installation starten.

Falls du noch fragen hast, melde dich bevor ihr anfangt zu installieren.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:41

eventuell kann auch wieso auch immer der masterbootrecord beschädigt sein, oder es stimmt was anderes mit dem dateisystem nicht. auf die dauer würd ich deshalb nicht empfehlen ein windows ohne zu formatieren aufzuspielen. die daten zu retten is aber in jedem fall an der tagesordnung. sehr hilfreich ist da auch ein win pe builder. unter verwendung einer windows xp cd kannst du dir so nen bootfähiges windows mit treibern erstellen, welches sich nen teil vom ram als partition nimmt und zum anderen teil von cd aus bootet und läuft. google mal nach der uboot cd. das dürfte dich zu ner fertigen zusammenstellung bringen, die auch festplatten tools und memtest86 enthält.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Sonntag, 23. Dezember 2007, 00:53

Also ich weiß ja nicht wieviele Tb auf der Platte sind aber ich schlag mal folgendes vor:
-Wenn vorhanden Plug 'n' Play Os laden (z.B. Knoppix) und alle wichtigen Datein kopieren/brennen
-ext. Gehäuse für 4€ kaufen, Festplatte darein und an nem anderen Rechner anschließen. (Natürlich erst im Windows anschließen damit nicht versucht wird davon zu booten ;) )

Danach eben die HDD formatieren neu installieren und wieder zurück. :)

Ich schätze das ist für den Laien immernoch einfacher und sicherer als irgendwelche Mastebootpfade umzuschreiben.
Suche MX1000

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Sonntag, 23. Dezember 2007, 02:48

@napalm

Uboot klingt interessant, habe aber leider trotz googeln nichts gefunden- ausser Silent Hunter und Konsorten...;-)

@ magic pansen

Genau das hatte ich im als finale Möglichkeit auch vorgeschlagen.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

rayxt

Senior Member

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Sonntag, 23. Dezember 2007, 04:47

Folgendes Problem, das System kommt über die Bootphase nicht hinaus. An der Bootphase sind folgende Dateien beteiligt:
Ntldr
Boot.ini
Ntdetect.com
Ntoskrnl.exe

Bis auf "Ntoskrnl.exe" liegen alle Dateien auf der Root, sprich C:\
Wenn ich nun WindowsXP in ein neues Verzeichnis installiere werden die alten an der Bootphase beteiligten Dateien überschrieben. Meine Neuinstallation bootet und ich habe die Möglichkeit die Boot.ini anzupassen (wenn ich testen möchte ob das alte Betriebssystem noch startet). Hier muss nur ein Wort geändert werden. Wenn Windows wie oben in dem Beispiel angesprochen in das Verzeichniss "C:\Win_neu" installiert wurde, muss nur das Wort "Win_neu" durch "WINDOWS" ersetzt werden.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Win_neu
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ich sehe da kein Problem.
Tools um von außen auf die Daten zuzugreifen stehen nicht zur Verfügung (siehe oben).
Auf jeden Fall wird dem Anwender mit dieser Verfahrensweise die Möglichkeit gegeben sein System zu starten, und falls die alten Daten nicht komplett kurrupt sind, darauf zuzugreifen. Das booten des alten Betriebssystems ist Glückssache (bedarf möglicherweise weitere Reparaturen).

Falls es sich um einen Hardwaredefekt handelt, hilft auch eine Neuinstallation nicht weiter.
Hier würde ich "versuchen" ein Ghost Image zu ziehen (mit den richtigen Parametern, defekte cluster, force, all...), es auf eine neue Harddisk übertragen und reparieren. Aber soweit sind wir noch nicht...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:41

hier nochmal der link zur ultimate boot cd:

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

@zigzag

kann man nicht auch einfach ne knoppix cd nehmen und von da aus per texteditor die boot.ini bearbeiten? is vielleicht etwas schneller und sicherer als ein 2. win auf ner eventuell kaputten hdd zu installieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

rayxt

Senior Member

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Sonntag, 23. Dezember 2007, 14:39

Zitat von »Napalm«

hier nochmal der link zur ultimate boot cd:

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

@zigzag

kann man nicht auch einfach ne knoppix cd nehmen und von da aus per texteditor die boot.ini bearbeiten? is vielleicht etwas schneller und sicherer als ein 2. win auf ner eventuell kaputten hdd zu installieren.

Natürlich! Das ist um einiges einfacher, aber externe Mittel stehen ihm nicht zur Verfügung (siehe oben). Was ich hier als Lösung angeboten habe ist nur auf diesen einen Thread bezogen! Es ist doch niemand so Banane sein System zu installieren wenn er von außen drauf zugreifen kann...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Windows XP startet nicht mehr...

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:58

vielleicht die einfachste lösung ??: neue festplatte rein und os drauf. alte festplatte als slave dranhängen und daten rüberziehen. wenn möglich auf fremd-pc zuerst sehen, ob die alte hdd überhaupt erkannt wird.