• 23.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:08

Hallo AC,
was geht einem Notebookbesitzer auf den Geist? Richtig, die Touchpads. (das ist ein gezieltes Schmieren, aber kein Arbeiten)
Ich überlege nun, ob ich eher eine Maus oder einen Trackball oder ein Grafiktablet brauche.
Wichtig ist, dass das ganze via USB angeschlossen werden kann und halbwegs transportabel ist.

Einsatzzweck ist Bildbearbeitung und Videoschnitt.
(und hin und wieder mal ein wenig Textformatieren)

Bei Mäusen hab ich keine Ahnung, was man da gerade so kauft. Ich weis, dass ich keine Zockermaus möchte und das das Arbeiten an Notebookmäusen für mich eher eine Qual ist.

Die Apple Maus gefällt mir gut (aber geht die unter Win/Linux?).
Beim GT habe ich an das hier gedacht.

Bei Trackbals muss ich ehrlich sagen, dass ich noch nie mit einem gearbeitet habe und daher nicht sagen kann, ob es auf Dauer angenehm ist. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Und welches dieser 3 Geräte würdet ihr für diese Aufgaben heranziehen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:35

Für Grafikbearbeitung definitiv das Tablett, wobei das schon ne Umstellung ist.

Mit Wacom hast du dir schonmal den richtigen Hersteller ausgesucht, aber ich weiß nicht, ob das Bamboo was taugt. Hatte vor Ewigkeiten mal das günstige Einsteigertablett Volito und das hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Sicherlich sein Geld wert, aber bei DIN A6 ist man ziemlich eingeschränkt. Da lob ich mir die DIN A3 Tablets :)

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:40

also mit meinem (alten) logitech-trackball willst du keine grafikbearbeitung machen. ein trackball ist mMn praktisch wenn wenig platz vorhanden ist und die maus nur sekundär/für einfache sachen (sprich n bisschen rumklicken z.b. surfen) benutzt wird.

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:08

Ich hab mir ne 08/15-Logitech-Maus geholt, also das einfache Grundmodell: schwarz, mit Kabel (für mich Kriterium), optisch, USB

Kostet im Saturn um die 10Euro und lüppt trotz mehreren Berührungen mit dem Boden.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:16

hey,

ich benutz seit einem guten monat das wacom bamboo (schwarze version) und bin eig sehr zufrieden.
ich verwende es weniger fürn desktop sondern eher zum fotos bearbeiten oder zum zeichnen, klar ist A6 aber wenns zb ums freihand freistellen geht, um welten genauer als eine maus und man zittert nicht.
witzig ist auch der "radiergummi" am ende des stiftes funktioniert in cs3 wunderbar.

gruß schneemann

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:28

Lalalalalalalala, Trackpoint rockt ;D


Hat nix mit einer Lösung zu tun, aber ich wollte es mal anmerken ^^

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 03:42

Ich habe auch seit einiger Zeit das Bamboo. Ich nutze es für Videoschnitt, Compositing und 3d. Ich bin sehr zufrieden mit dem Tablet. Ich hatte davor das Intous 2 was wesentlich teuerer ist (war) und habe es mittlerweile verkauft. Extrem große Tablets sind für alles außer Illustration total beschissen. Man muss riesige Bewegungen mit der Hand machen und den Cursor zu bewegen. Bei Illustratoren macht das Sinn. Die brachen diesen Platz. Für Videoschnitt ist A6 die absolut richtige Wahl. Man hat komplette Kontrolle über den kompletten Monitor und das alles aus dem Handgelenk *Applaus*

Kaufen!

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 16:15

Eiki du bist ein Sardist.

Hmm klingt bisher nicht, als wen ein Trackball so der Idealfall ist. Bleibt also Maus oder das - hier scheinbar beliebte - Bamboo.

Ist es einge große Umstellung?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 16:51

Trackball ist auch sehr toll. Allerdings solltest du die den gegebenenfalls vorher im Laden genau anschauen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Einmal mit dem "Ball" am Daumen und dann mit dem "Ball" am Zeigefinger.
Mir persönlich gefällt die Daumenvariante deutlich besser.

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:46

ich hab so nen logitech "zeigefinger" teil...
wenn man sich eingearbeitet hat, is das wirklich angenehm..

nur am anfang hat man so seine probleme...
und der Platzbedarf is natürlich unschlagbar ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 19:44

Ich hab' in meiner Löt- und Bastelecke den Logitech Marble Trackball der mit Daumen und Fingern bewegt wird. Der Platzbedarf ist genial klein, für gelegentliches Arbeiten hält sich die nötige Eingewöhnung auch in engen Grenzen. Als ausschließliches Zeigerschubsgerät, also bei längeren Arbeiten geht aber auch dieses ziemlich bequeme Exemplar ziemlich auf die Unterarmmuskulatur.

Am gemeinsamen Büro-PC ist das Teil nicht akzeptiert worden - meine Frau kam damit gar nicht klar.

Ich persönlich mag als Mausersatz für unterwegs ja am ehesten das Touchpad. Entweder mit beidhändiger Bedienung (Linke Hand an den Knöpfen, rechte auf dem Pad) bei Dauer-Zeigerschubsereien wie z.B. Mails sortieren oder eben einhändig mit Klicken per Taps auf die Padfläche.

Mit so einer Tastatur-Klitoris komme ich gar nicht zurecht...

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:14

ROFL

You made my day...





Meine Eltern wollen den Trackball übrigends nimmer her geben^^
Ich hab seit meinem Cherry Tasta/maus Set seit langem nochmal ne maus...
(Und direkt auf anhieb ne kabellose optische^^)



Wenn mit einer ein Grafiktablet von mindestens A5 empfehlen kann, würde ich mich freun.. (Wollte sowas schon immer mal haben.. ;) ). sollte aber unter linux/Ubuntu funzen..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:13

Moin,

würde dir definitiv nen Wacom Grafiktablet empfehlen. Hatte mir zu Testzwecken vor einigen Jahren ein A6 bestellt und war begeistert - nur halt nicht von der nutzbaren Zeichenfläche. Seitdem hab ich an meinem PC nen A3 Wacom Grafiktablet - einfach nur spitze das Teil!

MfG TrOuble

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Samstag, 22. Dezember 2007, 13:20

Die alten Dell-Trackpints waren gut, die neuen flachen nerven irgendwie. Dafür sind die Touchpads besser geworden.

Zu den Trackballs: Früher haben wir im Kaufhaus damit CnC 1 gezockt ^^

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:52

mit meinem apple-touchpad mit dem 2-finger-scrollen bin ich überglücklich, selbst wenn ich mal ne maus dranmach fall ich sofort zum trackpad zurück sobald ich mal kurz was tippe. der weg nach unten ist einfach kürzer als zur maus ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Montag, 24. Dezember 2007, 15:57

Sagt mal, arbeite ich - bei allem, was nicht Internet heißt - mit einem GT besser, als mit dem Tuchpad oder mit einer Maus? (Kabel Maus, ohne Kugel)
Das von mir verlinkte (Post1) hat den Vorteil, dass es eben auch noch mit in den Notebookrucksack passt und Strom/Spannung vom USB nascht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

facet

Senior Member

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Montag, 24. Dezember 2007, 17:13

ich hab zu meinem laptop die logitech nano vx da gekauft mit dem mini usb empfänger und ich finds net schlecht. vor allem kannst den stecker stecken lassen ( :P) und die maus ist recht klein. nur pb grafikbearbeitung damit gut geht weiß ich nicht

mfg

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Montag, 24. Dezember 2007, 19:02

Zitat von »Katzenfreund«

Sagt mal, arbeite ich - bei allem, was nicht Internet heißt - mit einem GT besser, als mit dem Tuchpad oder mit einer Maus? (Kabel Maus, ohne Kugel)
Das von mir verlinkte (Post1) hat den Vorteil, dass es eben auch noch mit in den Notebookrucksack passt und Strom/Spannung vom USB nascht.



man muss sich ca 1-2 Tage an das Tablett gewöhnen. Danach will man es nichtmehr missen. Es gilt also prinzipiell:

JA!

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 00:36

Zitat von »5reimo«

Die alten Dell-Trackpints waren gut, die neuen flachen nerven irgendwie. Dafür sind die Touchpads besser geworden.


Zumindest bei Lenovo gibt es mehrere Kappen für den Trackpoint. Ich mag die Pilzform lieber als den klassischen Nippel.

Auch beim Trackpoint gibt es diese 1-2tägige Eingewöhnungsphase, die aber leider vielen zu aufwändig ist und so wird der Trackpoint häufig zu Unrecht verrissen.

Re: Maus, Trackball oder Grafiktablet?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 01:27

Die Idee eines GTs gefällt mir immer besser.

Gibt es andere als das bereits gepostete, im Bereich bis 100€, die tatsächlich gut sind?

Ich glaubs, dass es auf eine 10€ Maus und ein GT hinausläuft.

Edit: Sagt mal, die älteren Intuos von Wacom hatten doch noch Serielle Anschlüsse. Nun gibt es doch Anadpter, die einem an einem USB-Port einen Seriellen simulieren / emulieren. Könnte man ein Inuos auf eBay schießen und dann mit einem solchen Adapter betreiben? (mir geht es darum, dass A5 halt schon schöner wäre.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]