• 19.04.2024, 18:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Marvell-Controller in einen PC? Hilfe!

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:49

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem ASUS M2N32 WS Professional einen onBoard-SATA-Controller vom Typ Marvell 88SE614x. Installiere ich nun in einen der PCI-X-Plätze einen Exsys SATA-Controller (EX-3403), der ebenfalls über einen Marvell-Chipsatz (Typ SX6081) verfügt, bleibt der Rechner beim Hochfahren hängen - und zwar dann, wenn sich eigentlich der zweite Controller kurz melden sollte. Deaktiviere ich den onBoard-Controller, funktioniert der zusätzliche Controller problemlos.

Daher meine Frage: Lassen sich irgendwie mehrere Controller mit Marvell-Chipsatz zur Zusammenarbeit bewegen? Habe hier auch noch einen dritten Controller rumliegen, den ich gerne noch zusätzlich in das System einbauen würde - ebenfalls mit Marvell-Chipsatz!

Konkret geht es um diese beiden Karten:

http://www.supermicro.com/products/acces…AC-SATA-MV8.cfm
http://www.exsys.ch/deutsch/produkte/ex_3403.html

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich beide - eventuell auch noch zusätzlich den onBoard-Controller - gleichzeitig zum Arbeiten bekomme?

Danke schonmal für Eure Tipps,
Gruß Hannibal

Re: 2 Marvell-Controller in einen PC? Hilfe!

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:55

In der Boot-Reihenfolge die beiden Controller (so an einem nicht die Sys-Platte höngt) nach hinten verschoben? Kannst du bei einem der beiden Controller (onboard im BIOS, Steckkarte im Menü der Karte) die INT13-Erweiterung deaktivieren?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 Marvell-Controller in einen PC? Hilfe!

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:01

Hallo,
also das System bootet vom nVidia-Controller, die Marvells sind in der Bootreihenfolge nach hinten verschoben. Habe den entsprechenden Rechner leider gerade nicht vor Ort und kann jetzt schlecht gucken, komme aber - soweit ich mich erinnere -
gar nicht bis zum BIOS der zweiten Karte. Was hat es mit dieser INT13-Erweiterung auf sich? Kann mich nicht erinnern, mal einen entsprechenden Eintrag gesehen zu haben. Macht es evtl. Sinn, versuchsweise die Bootreihenfolge der Marvellcontroller (Position 2 und 3) untereinander zu tauschen?

Gruß Hannibal