• 25.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Abit IP35-Pro CPU-Fan Warnsirene *erledigt*

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:01

da ich ja meinen neuen rechner wasserkühle würd ich gern wissen, wie ich das dämliche gefiepe abstell, wenn kein lüfter am "CPU-Fan" stecker hängt?

board is wie im titel beschrieben ein Abit IP35-Pro

im BIOS steht was von temperaturüberwachung, das ist "enabled", aber von fan control oder so steht nix...

weiß da jemand was?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Abit IP35-Pro CPU-Fan Warnsirene abstellen?

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:06

also bei meinem asus stehen da irgendwo auf der selben seite noch die drehzahlen und wenn ich dann da drauf klicke kann ich die überwachung auch ausschlaten
alternativ ein Lüfterdummy bauen. Henrik Reimers Seite gibt es leider nicht mehr.



das wäre die schaltung dafür ;)
:rolleyes:

Re: Abit IP35-Pro CPU-Fan Warnsirene abstellen?

Montag, 31. Dezember 2007, 01:00

habs grad selbst gefunden... woher soll ich denn wissen, was "µguru utility" heissen soll ::)

kiste is ruhig ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: *erledigt*

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:23

Schön - aber lass' doch bitte den ursprünglichen Threadtitiel stehen!

"erledigt" ist ein saublöder Titel, der keinerlei Informationsgehalt hat - falls mal jemand ein ähnliches Problem hat kann er mit dem ursprünglichen Text sicher mehr anfangen.

Re: Abit IP35-Pro CPU-Fan Warnsirene *erledigt*

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:55

stimmt eigentlich ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Abit IP35-Pro CPU-Fan Warnsirene *erledigt*

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:55

Und was taugt das Brett?
N kleiner Erfahrungsbericht wär nicht schlecht. Ich steh grad vor der Entscheidung mir auch das Brett zu hohlen bzw. das IP35 ohne Pro.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Abit IP35-Pro CPU-Fan Warnsirene *erledigt*

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:56

also ich muss zugeben, das board sicher noch nicht auf herz und nieren getestet zu haben!

was angenehm ist: 6 SATA-ports (raid-fähig), dafür nur 1 IDE und 1 Floppy steckplatz.

ich habs hauptsächlich deswegen statt dem non-pro genommen, weil es diese heatpipe-kühlung für north-, southbridge und spannungswandler hat, und auch weil das non-pro keinen zweiten PEG slot hat (CF wär ja mal eine option...)

was komisch ist: beim POST sieht man die sata-slots in der reihenfolge: 1,3,2,4,5,6 (!?)
und schade ist, dass es keine option gibt, direkt eine art boot-menü zu starten, wie bei meinem alten MSI (einfach F10 und man hat sich aussuchen können, wovon er booten soll)

verarbeitung etc passt alles, auch für northbridge-wakü-enthusiasten sollts kein problem sein, weil das board keine blöden ösen besitzt ;)

ich weiss nicht, ob ich je 2 LAN-ports brauchen werd, aber es gibt sicher leute, die das brauche können... praktisch find ich die beiden eSata ports hinten - also bestens gerüstet für moderne externe platten.

das realtek HD audio ding kam mir mit meiner Creative X-Fi ein bisschen treibertechnisch in die quere, aber das liess sich im endeffekt problemlos beheben.

OCen kann man das board nett über dieses vorhin angesprochene µGuru utility im Bios... das gleichnamige programm, welches sich unter windows installieren lässt, stürzt dagegen beim starten immer ab... tja...

falls du irgendwelche konkrete fragen zum board hast, nur zu, mir fällt momentan nix mehr ein :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)