• 20.04.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[s]Notebook mit Ausdauer

Freitag, 4. Januar 2008, 22:55

Hallo zusammen!

Ich plane mittelfristig (also im erstem HJ) ein Notebook zu beschaffen.
Ich brauche es eigentlich nur für Office und Web, vielleicht noch ganz selten zum DVD gucken. Wichtigste Bedingungen wären für mich Robustheit (nichts alla Toughbook, aber täglichen Transport soll es schon überstehen), guter Kundenservice für den Fall der Fälle und eine lange Akkulaufzeit (deutlich über 4h).

Die Displaygröße sollte ermüdungsfreies Arbeiten ermöglichen, 13 bis 15 Zoll scheinen sinnvoll zu sein. Widescreen wäre schön, nicht gläzend aber Pflicht.

Als Betriebssystem würde ich gerne zu WinXp greifen. Notebooks ohne OS werden bevorzugt, weil ich noch Lizenzen frei habe.

Nach meinen Recherchen sollte ich wohl zu einem Notebook aus den Businessreihen der Hersteller greifen, aber das Angebot ist gewaltig.

Wer kann mir Kaufempfehlungen geben und mir vorallem sagen, ob meine bisherigen Schlüsse zu den Anforderungen sinvoll sind?

MfG

Philipp
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

M3rl1N

Senior Member

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Freitag, 4. Januar 2008, 23:12

das einzige mit "über 5 Stunden" reelle laufzeit ist ein IBM (bzw. neuerdings LENOVO) Thinkpad der R-serie... zusatzakku bzw. grösserem akku vorrausgesetzt schaffen die geräte im nomralbetrieb bis zu 10 Stunden und mehr ... und damit meine ich nicht blackscreen....

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Freitag, 4. Januar 2008, 23:31

Zitat von »mARC«

das einzige mit "über 5 Stunden" reelle laufzeit ist ein IBM (bzw. neuerdings LENOVO) Thinkpad der R-serie... zusatzakku bzw. grösserem akku vorrausgesetzt schaffen die geräte im nomralbetrieb bis zu 10 Stunden und mehr ... und damit meine ich nicht blackscreen....

schwachfug

dell d630 - 11 std nominal - frag sternli
ansonsten dell xt (schweinisch teuer) schafft aber 10-11 std

schaust du dir bitte genauer das Dell Latitude D630 an oder D630C

mfg
leif

PS: ansonsten immer ein lap nehmen wo man laufwerk gegen akku tauschen kann! 13 zoll is ne ideale gresse :) laps von dell kann ich nur die business dinger ohne os verkaufen (dafuer gibts ja msdnaa)

M3rl1N

Senior Member

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Freitag, 4. Januar 2008, 23:33

15zoll voll bestückt - 2,2ghz C2D mit EINEM Akku... 12.5Stunden... normalbetrieb - heist keine Games Keine DVDs etc .. aber arbeiten- ohne Probs.....

cheers...

ach LEIF ich arbeite übrigens nun für deine Konkurrenz ;) ach neee mitbewerber *rofl*

edit: i forgot - bezahlbar und extrem stabil :)

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Freitag, 4. Januar 2008, 23:46

bei dell bekommst du das vostro mit mattem display und 9 zellen akku.
Der Laptop hält etwa 4-5h im office betrieb. Bei städnig aktivem surfen und Wlan etwa 4h.
allerdings hättest du auch eine brauchbare graka. Wenn dir natürlich onbard reicht kommen sicher bessere akku laufzeiten zustande.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 01:36

Zitat von »mARC«


edit: i forgot - bezahlbar und extrem stabil :)


Und das bei der R-Serie, um es mit einem Wort zu sagen: roflmao ::) ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

M3rl1N

Senior Member

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 01:41

Zitat von »Grinchy«



Und das bei der R-Serie, um es mit einem Wort zu sagen: roflmao ::) ;)


um es mit weniger als zwei worten zu sagen:
JA

mal im ernst da bekommt man was fürs geld:stabilität - ausdauer - und qualität

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 02:14

Jo also es stimmt dass man mit einem IBM/Lenovo Notebook in der genannten Akku-Konfiguration auf die gewünschte Laufzeit kommt, allerdings hat man dann schon ca. 300EUR in Akkus investiert, da ich meine man den 9-Zellen Akku nicht oder zumindest selten ab Werk bekommt. Der Akku für den Ultrabayschacht schlägt dann auch noch mit min. 150EUR zu Buche.

Zitat

Und das bei der R-Serie, um es mit einem Wort zu sagen: roflmao

Öhm also ich verstehe nicht was du meinst, denn zum einen ist die R-Serie im Vergleich zur T- oder auch X/Z-Serie gesehen relativ bezahlbar. Über Qualität und Robustheit brauchen wir eigentlich gar nicht zu reden, denn zusammen mit Dell sind das die beiden Marken die man auch noch nach mehreren Jahren Benutzung, relativ problemlos gebraucht erwerben und noch einige Zeit problemlos darauf arbeiten kann.

Bei Dell frag einfach mal den Leif, der weiß zum einen praxisnah zu berichten und kann dir auch preislich mal was zusammenstellen. Was dir letztendlich mehr zusagt musst du wissen einfach mal googeln und die Herstellerseiten abklappern.

*stolzerthinkpadbesitzerbin*

Gruß Max Payne

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 14:23

Zitat von »Max_Payne«

Öhm also ich verstehe nicht was du meinst, denn zum einen ist die R-Serie im Vergleich zur T- oder auch X/Z-Serie gesehen relativ bezahlbar. Über Qualität und Robustheit brauchen wir eigentlich gar nicht zu reden


Klar, besser als ein Acer allemal. Aber Qualität kann man in der R-Serie längst nicht mehr erwarten. Und mit einem Akku 12,5h Laufzeit anzugeben, bei C2D und 15"...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 14:40

Dann halt die T-Serie (davon hab ich eins, C2D 2,33Ghz, Radeon FireGL 5250 und trotzdem noch 5 Stunden Laufzeit) oder die X-Serie mit Unterschnallakku :)

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 14:52

Zitat von »Grinchy«

Klar, besser als ein Acer allemal. Aber Qualität kann man in der R-Serie längst nicht mehr erwarten. Und mit einem Akku 12,5h Laufzeit anzugeben, bei C2D und 15"...

Besitzt du überhaupt ein ThinkPad? Ich habe hier ein R-Serie Gerät, wenn du das mal direkt mit der T-Serie vergleichst sieht man in der Verarbeitung nur sehr wenige bis keine Unterschiede. Rahmen und Schaniere sind bei allen ThinkPad Serien gleich. Ich würde dir empfehlen dich mal in einschlägigen ThinkPad Foren umzuhören und mehr Fakten als Hörensagen zu schreiben.

Habe ich gesagt dass man mit der R-Serie auf die 12,5 Stunden kommt? Und wiso soll das mit einem Core2Duo nix werden? Die neuen Core2Duo Mobil Prozessoren brauchen auch nicht mehr als ihre Vorgägner, im Gegenteil vergleicht man die mehr Rechenpower mit ihren Vorgängern ist dies eigentlich sogar besser geworden.

Wie der Eike schon gesagt hat mit entsprechender Akku-Konfig. schafft man das eigentlich mit sogut wie jeder ThinkPad Serie.


Gruß Max Payne

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 16:01

Ich hab bei mir schon den großen Akku drin, aber keinen UltraBay-Akku. Mit dem UltraBay-Akku und einer OnBoard-Grafiklösung sollte schon eine deutlich höhere Akkulaufzeit drin sein.

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 16:50

Zitat von »mARC«

das einzige mit "über 5 Stunden" reelle laufzeit ist ein IBM (bzw. neuerdings LENOVO) Thinkpad der R-serie... zusatzakku bzw. grösserem akku vorrausgesetzt schaffen die geräte im nomralbetrieb bis zu 10 Stunden und mehr ... und damit meine ich nicht blackscreen....


Der einzige, mögliche Schwachfug seiner Aussage könnte sein, daß es sowas nur von IBM gibt. Bei allem anderen hat er recht.

Ich besitze selbst ein R40 und habe keinerlei Probleme 8 Stunden daran im Akkubetrieb zu arbeiten. Das Ding läuft seit 2 Jahren täglich viele Stunden, alles problemlos. Ganz im Gegenteil zum T41 meiner Freundin (was nach 2maliger Reparatur defekt blieb und verkauft wurde). Das einzige was sich bei mir langsam meldet, ist das Notebookgehäuse. 2 Schrauben fehlen schon und an einer Stelle ist es leicht angebrochen. Aber nach 2 Jahren Dauerreise sollte das normal sein.

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 17:58

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt euren Antworten entnommen, dass ich mit einem Lenovo Thinkpad gut bedient sein sollte. Die Qualität stimmt (das habe ich schon oft gelesen und auch gesehen) und es gibt umfangreiche Akkuoptionen.

Die R Serie scheint ein guter Kompromiss aus Preis und Transportablität zu sein.
Bei einem großen Auktionshaus sind eine ganze Reihe Thinkpads der R-Serie gebraucht und anscheinend überholt im Angebot, meist auch noch mit mindestens einem Jahr Gewährleistung bzw. Garantie. Selbst wenn man einen Neukauf der/des Akkus inkalkuliert ist das ganze noch relativ preiswert.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


Wie leistungsfähig muss denn so ein System für simpelste Anwendungen (Office, Web, evtl. DVD) sein? Muss eine C2D sein oder reicht auch ein Pentium oder Celeron? Kann mir da jemand Tips geben, welche Modelle aus der R-Serie empfehlenswert sind?

MfG

Philipp

Edit: Die T-Serie scheint auch interessant zu sein. Kann mir jemand was über das T43 sagen?
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Samstag, 5. Januar 2008, 18:25

Celeron würd ich nich kaufen. Entweder einen Pentium M oder ein C2D. Ich mache mit meinem Pentium M (1,5 GHz) aktuell noch alles ohne Einschränkungen.

bei ebay würde ich allerdings nichts kaufen. Es gibt genug Onlineshops, die gebrauchte und überholte, getestete Geräte anbieten. Da habe ich mein Notebook her (harlander.com) und habe dann notfalls weniger Probleme, als bei einer privaten eBay Auktion.

edit:
Akku musst du selbstverständlich bei gebrauchten Geräten auch mit einkalkulieren. Meist sind die Dinger total am Ende. Habe für meinen damals 90 Euro hingelegt und dann nochmal 50 für den CD Schacht

edit:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T43

Re: [s]Notebook mit Ausdauer

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:53

Zitat von »Max_Payne«


Besitzt du überhaupt ein ThinkPad?


Ja, ich hab schon ein Gerät ausfürhrlich in der Hand gehabt, genug ums zu beurteilen. Zuegegeben, es ist ein ziemlich altes Book (R50e) und nicht alles, was mit dort aufgefallen ist, lässt sich vielleicht noch auf ein aktuelles Lenovo beziehen, aber trotzdem sollte man nicht die Augen verschließen (ein Phänomen, das gerade bei den Besitzern der Books gern Auftritt, beobachte es oft genug an mir selbst).

Zitat


Habe ich gesagt dass man mit der R-Serie auf die 12,5 Stunden kommt? Und wiso soll das mit einem Core2Duo nix werden?


Hab ich gesagt, dass du das gesagt hast? Die Aussage, auf die ich mich bezogen hab, steht im zweiten Post von mARC. Warum solls mit C2D nicht werden? Ganz einfach, weil die Dinger, egal wie sparsam sie sind, immer noch zuviel verbrauchen. Das ist kein IBM.Problem, aber 12,5h mit einem Akku glaub ich ihm einfach nicht Punkt. Wär es ein LowCurrent-CoreDuo (wie sie in Sub-Notis verbaut werden) zusammen mit einem 9Zellen.Akku, etc. dann vielleicht, aber nicht so, wie ers geschrieben hat.


Zitat

Wie der Eike schon gesagt hat mit entsprechender Akku-Konfig. schafft man das eigentlich mit sogut wie jeder ThinkPad Serie.


Ja, mit großem Hauptakku, Laufwerksschachtakku, Akku zur Druntermontage und was sich die Ingenieure noch alles haben einfallen lassen, ich bin aber immer noch bei

Zitat

15zoll voll bestückt - 2,2ghz C2D mit EINEM Akku... 12.5Stunden... normalbetrieb - heist keine Games Keine DVDs etc .. aber arbeiten- ohne Probs.....


"Live free or die: Death is not the worst of evils."