• 25.04.2024, 03:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zusammenhang RAM und FSB

Montag, 7. Januar 2008, 17:05

Hallo!

Ich hab mal ne Frage:

Mir ist der Zusammenhang zwischen FSB und RAM noch nicht so ganz klar. Hab schon bissi im Internet geschaut aber irgendwie nix brauchbares gefunden.
Soweit ich das verstanden hab "kommunizieren" Ram und FSB mit einer bestimmten Geschwindigkeit miteinandern. Mal angenommen ich habe jetzt einen FSB von 400Mhz eingestellt meinen RAM jedoch auf 500 anstatt der Original eingestellten 400 laufen. Bringt das denn überhaupt was? Der FSB läuft ja eh nicht schneller als 400Mhz. Also wäre ja der sinnvollste Ramteiler auch immer 1:1.
Oder lieg ich hier grad eh total falsch?

MFG Caspar

Re: Zusammenhang RAM und FSB

Montag, 7. Januar 2008, 17:16

Der FSB ist aber quad-pumped, der RAM DDR.
Um die reinen Taktfrequenzen zu errechnen, mußt du den FSB mit 4 und den RAM-Takt mit 2 multiplizieren.

Re: Zusammenhang RAM und FSB

Montag, 7. Januar 2008, 17:25

Naja je schneller der Ram läuft desto grösser die Bandbreite die der Ram bereitstellen kann. C2d Prozzessoren leben von Bandbreite Lantenzen bringen da weniger. In sofern ist da den Ram auf 800 und Cpu zb auf 266mhz Fsb schneller als beides auf 266mhz.

Re: Zusammenhang RAM und FSB

Montag, 7. Januar 2008, 17:39

Zitat von »Krampus«

Der FSB ist aber quad-pumped, der RAM DDR.
Um die reinen Taktfrequenzen zu errechnen, mußt du den FSB mit 4 und den RAM-Takt mit 2 multiplizieren.

In der Regel hat man aber auch noch ein Dualchannelinterface zum RAM ;)

Man kann sich ja jetzt mal die Bandbreiten ausrechnen und wird dadurch auch schnell drauf kommen, warum DDR3 im Moment einfach nichts bringt.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]