• 18.04.2024, 02:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 21:54

Ich möchte mir ein RAID über den Onboardcontroller des ASUS P5K PRO erstellen. Hierfür hab ich als erstes im BIOS bei den SATA Konfigs von IDE auf RAID umgestellt.
Weiterhin die zwei SATA Festplatten zu einem RAID zusammengefasst- bisher alles wunderbar.
Den ICH9 Treiber hab ich mir auf einem anderen Rechner mittels eines geliehenen USB-Diskettenlaufwerks auf eine Diskette kopiert und hab dann angefangen das System (WIN XP 32 BIT) neu aufzusetzen. Beim Booten soll man ja dann wenn nach dem Treiber eines Fremdanbieters gefragt wird F6 drücken- da passiert aber genau GARNICHTS. (weder mit USB noch PS2-Tastatur)
Die Raid-Treiberdiskette sollte über ein intern am neuen Board angeschlossenes Diskettenlaufwerk eigentlich funktionieren, allerdings habe ich ja keine Möglichkeit zu sehen, ob das Diskettenlaufwerk erkannt wird bzw funktioniert.(mit einem alten Diskettenlaufwerk das Gleiche...)
Das Laufwerk ist erst ein paar Monate alt und die Status-LED brennt auch.
Mal ganz ehrlich- in der heutigen Zeit eine Diskette- so eine Sch....
Sitze hier seit 4 Stunden und komme nicht weiter- Boardtausch inklusive kompletter Wasserkühlung hat 1 Stunde gedauert...:-/

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 21:57

Leuchtet die LED am Diskettenlaufwerk ständig?

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 22:08

JEP.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 22:11

dann ist das datenkabel falsch rum angeschlossen.

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 22:13

Und war es nicht so, dass Disketten die bei falsch angeschlossenem Kabel im Laufwerk stecken gelöscht werden? ???

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 22:18

Das geht eigentlich gar nicht.
Am Mainboardanschluß feht bei der unteren Reihe der dritte PIN von links. Der Stecker hat als Gegenstück hier auch keine Öffnung.
Kann man also nur auf eine Art einstecken.

Beim Floppyanschluß ist die weiße Ader ja durch einen Pfeil markiert.

Die Floppy-LED leuchtet schon permanent, wenn ich den Stromstecker anschliesse.
Ich habe das Floppy über ein anderes NT angeschlossen, da ich den Floppystromanschluß damals gut versteckt habe- kann das die Ursache sein?
Eigentlich nicht, oder?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 22:41

die Rote ader muß normalerweise dahin wo der pfiel ist oder eine 1.

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 22:42

Nur Strom dran und dann leuchtet das Lämpchen dauerhaft?
Auch ohne Datenkabel?
Dann ist sicher das Floppy am Ar....

Ohne Datenkabel geht an meinen Floppy´s kein Lämpchen an und wenn das Datenkabel falschrum angeschlossen ist leuchtet das Lämpchen dauerhaft.
So wies auch die Anderen beschrieben haben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 22:57

Das neugekaufte Floppy scheint echt defekt zu sein.
Habe mir gerade noch ein altes aus dem Keller geholt.
Da ist es so wie ihr es beschrieben habt:
Bei Verpolung leuchtet das Lämpchen dauerhaft.
Wenn ich es richtig anschliesse, ist es aus.
Allerdings hat mir das leider auch nicht weitergeholfen.
Ich kann sooft F6 drücken wie ich will, es passiert nichts und XP meldet nach dem Laden der ganzen Treiber das kein Massenspeicher erkannt wurde....
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 23:06

dann machs einfacher, bau dir mit nlite ne xp cd wo der treiber schon drin ist.

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 23:18

Grins...kannst Du Gedanken lesen?
Bin gerade dabei- den Treiber kann man aber nur als .inf einbinden.
Habe folgende Treiber zur Auswahl: ich9core, ich9id2, ich9ide, ich9, ich9usb...klingt alles nicht nach Raid.
Auf der Asus-HP habe ich nur Dateien zur Erstellung der Raiddiskette gefunden, aber keine .inf-Datei.

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 23:20

du brauchst auch den ICH9r treiber.

ICH9 chipsatze ist ohne raid funktion
ICH9R ist mit raid funktion

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 23:26

Und genau den finde ich nicht....das Board kann ja auf jeden Fall Raid...hat die ICH9R.
Auf der Raiddiskette befinden sich iaahci und iastor...ich probiere es mal mit denen.
Habe unter iaahci den ich9 raidtreiber gefunden...
Als regulären PNP Treiber kann ich nur ein ganzes Treiberpaket auswählen(auch mit unpassenden Treibern) als TXT-Mode den speziellen ICH9-Treiber.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Montag, 7. Januar 2008, 23:32

die ICH9Core.inf sollte die richtige sein.

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Dienstag, 8. Januar 2008, 00:04

Obwohl ich die Diskettentreiber in die nLite CD eingebunden habe lädt er nur die Standardtreiber und schmiert dann mit Bluescreen ab...
Schade...geht wohl doch nicht mit nlite...

Im Bios das Raid einrichten, dann wieder auf IDE umstellen und xp installieren und erst nach der XP Installation wieder RAID im Bios aktivieren wird wohl nicht gehen...;-)
Langsam bin ich ratlos...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

rayxt

Senior Member

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Dienstag, 8. Januar 2008, 01:02

Erstell dir mit deinen Treibern eine WinXP Slipstream CD. Im Inet findest du jede Menge Anleitungen dazu. Oder versuche es mit XPe.

Nachtrag:
Das kann ich so nicht stehen lassen...
XPe ist eine Boot-CD die man sich auf WinXP-Basis erstellen kann. Wenn man die Treiber eingebunden hat könnte man damit die Platten formatieren, das i386 Verzeichnis und Treiber auf die Platten kopieren, und die Installation von XPe aus starten. Was man noch benötigt, ist entweder ein zweites CD Laufwerk, oder einen zweiten Rechner im Netzwerk.

Die andere Variante wäre, sich selbst eine Slipstream Cd zu basteln, nachdem das mit Nlite nicht hingehauen hat.
Adult Gamers Germany
zigzag

rayxt

Senior Member

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Dienstag, 8. Januar 2008, 13:26

WinXP Slipstream CD erstellen:

Leider konnte ich die folgende Anleitung gestern nicht auf die Schnelle finden:
http://www.windows-unattended.de/unatten…er_treiber.html

Die in dem Beispiel verwendete Software findest du hier:
http://www.driverpacks.net/DriverPacks/i…hp/DriverPacks/

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_29823764.html
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Probleme mit RAID-Treiberdiskette

Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:33

Hallo an alle die geholfen haben:

Habe es letztlich doch geschafft, mit nlite eine spezialisierte XP-CD zu erstellen- mein Fehler war, das ganze Treiberpack anzugeben, nötig waren nur zwei Einzeltreiber.
das Diskettenlaufwerk ist schon im Nirvana...;-)

Danke nochmals
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "