• 24.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leiser, begrenzt spieletauglicher PC

Dienstag, 15. Januar 2008, 15:32

hi,

soll für nen bekannten nen pc zusammenstellen. der rechner soll bedingt spieletauglich sein und soll sonst nur für office, surfen und eventuell mal nen video codieren gebraucht werden. gekühlt wird das ganze mit luft und übertaktet wird nicht. gesucht wird neben den komponenten für den rechner noch nen tft (22-24").

meine bisherige zusammenstellung ist folgende:

-core 2 quad (sein jetziger rechner is auch schon etwas älter, da wird der quad noch lange gute dienste leisten)

-gigabyte ga-p35-ds3 (hat afaik die beste lüftersteuerung)

-ram 2x1gb ddr2-800 samsung (is wenn ich mich recht entsinne am problemfreisten und absolut ausreichend)

-radeon hd 3850, passiv von saphire (meiner meinung nach für den preis die beste karte)

-hdd 500gb samsung sp t166

-dvd rom LG GDR-H20N

-dvd-brenner LG GSA-H55N (bei den dvds bin ich mir noch recht unsicher und für vorschläge offen. gut lesen und brennen sollen sie halt und dabei leise sein.)

-netzteil seasonic m12 500w

-gehäuse lian li pc-16b (natürlich mit 2 blenden für die laufwerke)

-cpu kühler Scythe Andy Samurai Master

-als gehäuse- und cpulüfter würd ich Noctua NF-S12-1200 verwenden

-als monitor würd ich nen Eizo FlexScan S2431WH-BK vorschlagen, wenn ihm der nicht zu teuer is (sonst alternativvorschläge für nen monitor bis ca 700euro)

bei 2 sachen bin ich mir noch nicht so sicher. zum einen mal, ob der cpu kühler für den quad reicht und so viel reserve hat, dass das ganze noch leise is? hier bin ich für vieles offen und das gehäuse sollte an sich auch platz für nen größeren kühler bieten. nachdem die scyte lüfter nur 3 kubikmeter weniger durchsatz haben müsste die kühlleistung nicht wirklich leiden. die andere sache is die lüftersteuerung vom mobo. ich geh mal davon aus, dass die scyte lüfter kein pwm anschluss haben, wie es die neuen lüfter haben. lässt sich der cpu lüfter dann trotzdem vom board regeln? wenn nicht, welches board kann sowas bzw wie könnte man das anders lösen?

danke für die antworten

gruß fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Leiser, begrenzt spieletauglicher PC

Dienstag, 15. Januar 2008, 15:46

Ich würde einen Scythe Mugen nehmen, eine Western Digital Green Power und dann kaufen. Sieht soweit echt gut aus.

Re: Leiser, begrenzt spieletauglicher PC

Dienstag, 15. Januar 2008, 15:47

Also ich halte einen Quad für übertrieben, ein E6750 reicht vollkommen aus.

Über das DVD-Laufwerk sollte man auch nachdenken; ein eigener Leser ist bei den heutigen Brennerpreisen eigentlich nicht mehr nötig. Außer natürlich du brauchst den, weil du oft on the fly DVDs kopierst ;)

Ob der Kühler einen PWM-Anschluß hat weiß ich nicht, der Noctua hat einen normalen 3pin-Anschluß.
Fürs Gehäuse ist der Noctua den du wählst gut geeignet, als CPU-Lüfter nimmt man besser den NF-P12, der ist bei großem Durchsatz leiser und speziell für CPU-Kühler konstruiert.

Re: Leiser, begrenzt spieletauglicher PC

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:01

wegen der fördermenge is der nf-p12 nicht wirklich anders als der n12, der 4-pin adapter is aber vielversprechend, dann weiß ich weningstens, dass es funzt.

zur hdd, was is an der wd green power besser? afaik sind die samsungs der kompromiss aus leisem betriebsgeräusch und leistung. wie siehts bei der greenpower mit dem geräusch aus?

von dem lg-brenner hab ich zumindest den vorgänger und find den eigentlich relativ leise und bis jetzt sind alle dvds auch immer brauchbar gebrannt worden.

der quad soll auch als zukunftsreserve gedacht sein, sonst hätt ich auch was kühleres mit 2 kernen genommen. nachdem der 3ghz core 2 duo aber das gleiche wie der quad kostet und seine rechner schon lange herhalten müssen, hab ich mich dann auf den quad besonnen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Leiser, begrenzt spieletauglicher PC

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:12

Die Green Power Modelle schalten zwischen 5400rpm und 7200rpm hin und her. Daher ist die Leistung ein klein Wenig geringer dafür aber die Lautstärke super. Ich hab davon gerade eine 500gb Platte verbaut sie ist so leise, dass ein 12cm Lüfter mit 400rpm lauter sein kann.

Re: Leiser, begrenzt spieletauglicher PC

Dienstag, 15. Januar 2008, 17:28

dann werd ich aber dennoch zur samsung greifen, wenn sie schneller is.

wie siehts beim monitor aus, wenn ihm der eizo zu teuer is?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Leiser, begrenzt spieletauglicher PC

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:52

Musst du wissen. Ich bin da etwas Wakü gestört^^ Die Hdd ist immer das lauteste an meinem Pc.

Statt dem Ds3 ggf ein Ds4? Da kriegt man dann die Heatpipe die den Job des Chipsatz kühl halten irgendwie besser macht als die kleine auf dem ds3. Wenn das nicht stört ist das Ds3 absolut okay.

Re: Leiser, begrenzt spieletauglicher PC

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:49

Zitat von »Napalm«


[...]
der quad soll auch als zukunftsreserve gedacht sein, sonst hätt ich auch was kühleres mit 2 kernen genommen. nachdem der 3ghz core 2 duo aber das gleiche wie der quad kostet und seine rechner schon lange herhalten müssen, hab ich mich dann auf den quad besonnen.


Lies mal die aktuelle c't :)
Wenn du nicht übertakten willst ist in fast allen Privatanwender-Fällen der höher getaktete Dualcore schneller als der niedriger getaktete Quad.
Der E6850 (gleicher Preis wie Q6600) wäre dann schneller.

Leistung auf Vorrat lohnt sich eh net normalerweise...

Re: Leiser, begrenzt spieletauglicher PC

Mittwoch, 16. Januar 2008, 00:20

naja kommt drauf an, der bekannte von mir hat jetzt seinen rechner 7 jahre gehabt. in anbetracht der tatsache, dass zukünftig immer mehr software von mehreren kernen profitieren wird, is das etwas hinfällig. das gleiche kennen wir ja von den dualcores und spielen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.