• 23.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Freitag, 4. Januar 2008, 15:01

Hallo Hardware- und Silentfreaks,

Ich suche nach einem Mainboard welches folgende Voraussetzungen bieten sollte:
  • Mainstreamprodukt
  • seit ein paar Wochen auf dem Markt
  • bis zu 120 EUR
  • Sockel 775 für Intel Core 2 Duo E6750 / 2.66 GHz
  • SATA Raid 0
  • 2 PCI Slots die sich keinen IRQ teilen, da ich eine Soundblaster XFi Music und Hauppauge PVR 350 verwende.
  • problemlose Installation eines cuplex 1.3
  • schön wäre wenn ich die NB mit meinem Twinplex kühlen könnte aber da viele MBs Heatpipes haben geht das wohl nicht mehr. Wie kühlt ihr wenn die CPU wassergekühlt ist?
  • 100 MBit NIC onboard oder schneller
  • Bios benötigt einen täglichen RTC Alarm (Rechner muß zur bestimmten Uhrzeit hochfahren)
Eigentlich fast nur Standardanforderungen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Freitag, 4. Januar 2008, 15:03

das Abit IP35 empfehle ich, aber ob es den letzten Punkt gibt kann ich dir nicht sagen.

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:15

Da man bei dem Abit Ip 35 keine CAS Latenz von 3 einstellen kann ist das ein kleiner Schwachpunkt.

Gibt es sonst kein weiteres Mainboard auf dem Markt?

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:16

willst du oc rekorde jagen?

zumal es eh keine ddr2 800 mudle mit cl3 zu kaufen gibt und geringere timings bringen kaum was bei intel.

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Mittwoch, 9. Januar 2008, 01:12

Nein, ich lege wert auf silent - aber ich will nicht auf was verzichten was anderen Hersteller standardmäißig haben und eben etwas für die Zukunft gerüstet sein.

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Mittwoch, 9. Januar 2008, 05:39

solche einstellungen (auch wenn sie nix bringen) können leicht mit nem bios update kommen.

und wenn du was für die zukunft haben willst dann nehm ein board mit x48 chipsatz.

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:15

Zitat von »area50«

und wenn du was für die zukunft haben willst dann nehm ein board mit x48 chipsatz.

sehr lustig, für die zukunft...
für 120 € wird das wohl nichts mit dem x48
zudem ist der x48 jetzt schon ne totgeburt und wird nicht lange überleben, denn in ca. einem 3/4 jahr kommt schon die neue intel „nehalem“ architektur.
hier auf den allerneusten "teuersten" chipsatz zu setzen, der sowieso nicht viel neues bietet gegenüber x38 oder p35, ist in meinen augen rausgeschmissenes geld.
ich würde hier auch eher zu einem billigen p35 board greifen, das reicht allemal.
das MSI P35 Neo2-FR soll recht gut sein.

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:46

also ich hab das Abit IP35-pro, ob das die latency von 3 bietet weiss ich nicht, aber ich glaub ein RTC auto-wake hat es... müsste mal im bios nachschaun, kommt demnächst!

ansonsten kann ich das board nur rundum empfehlen
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:47

mit dem MSI mainboard hat doch THG den 2140 auf 3,5Ghz getaktet oder :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:52

Hmm.  Also ich würde aus eigener Erfahrung auch zum IP35 (Nicht das Pro oder gar das -V oder -E) raten.  ICh habe gerade ein zweites Sys damit ausgestattet.
Mit dem Bios 14 kannst Du auch ein CAS von 3 einstellen. Aber wie eare50 schon sagte, hab ich auch noch keinen DDR800-Ram mit einer CAS von unter 4 gesehen.
Ansonsten ist das Board für den Preis udn meine sowie auch Deine Anforderungen super ausgtestattet, flexibel und Rocksolid.
Die NB wird bei mir durch einen ganz normalen Twinnie (Nix SLI, Pro, Flach oder sonstwas) gekühlt.
Die Heatpipe habe ich ganz entfernt und die Spawas mit einem Fremdkühler für recht kleines Geld (Es ist also der günstigere der beiden einzigen Anbieter eines Spawa-Kühlers für das IP35  ;) ) prima gekühlt. Die SB ist nicht in die Heatpipe integriert udn bleibt so mit dem Passiv-Kühler gekühlt. Die wird auch nicht wirklich warm.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:36

Durch die Neuerscheinungen der neuen CPU-Reihe von intel wird es jetzt doch eine andere CPU.

intel Core 2 duo E 8400 2x 3 GHz und 6 MB Cache


Weiß jemand ob diese CPU mit dem Abit ip 35 läuft?


BTW was ist das momentan meist verkaufte Mainboard?

Re: Kaufberatung Sockel 775 Mainboard

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:39

ja die läuft auf dem abit board.

und bis die E8xx reihe auf den markt kommt können noch ein paar monate vergehen.

Meistverkaufste Mainboard, hmm da müßte man jeden hersteller/shop einzelnd nach den verkaufzahlen schreiben.

aber ich denke mal die Asus P5K reihe wird das sein.