• 18.04.2024, 02:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ika

Full Member

PCI Slot jumping mit Terratec DVB-T Karte *solved*

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:13

Hi Aquarianer,
Mein HTPC macht mir nach der Neuanschaffung einer DVB-T Karte (Terratec Cinergy 1200 DVB-T, PCI) ein paar probleme.
Ich muss ca. jeden 2.-3. neustart die Karte in einen anderen PCI Slot stecken damit sie funktioniert. Sie findet sonst keine Sender und lässt sich auch nicht überzeugen schon bekannte Sender anzuzeigen.

Hardware des HTPC:
Asrock ALiveNF4G-DVI (hat nur 2 PCI Slots zwischen denen ich die Karte immer hin und her schiebe...)
(Sempron 2800+, GF8400GS, 2GB RAM)


Ich wäre für jeden Rat dankbar!

Gruß

Ika
xStraight Edgex

Re: PCI Slot jumping mit Terratec DVB-T Karte

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:16

die karte mal in nem anderen rechner teste ob es da auch so ist.

oder mal nen anderen treiber testen für mainboard und karte.

Re: PCI Slot jumping mit Terratec DVB-T Karte

Sonntag, 20. Januar 2008, 22:51

Mal ne ganz dumme Idee - dass es einfach nur an der Antennenbuchse liegt ist wirklich ausgeschlossen?

Die Antenne wird beim Slot-Wechsel ja auch abgezogen und wieder angesteckt, vielleicht reicht ja wackeln am Antennenanschluss auch aus?

Ika

Full Member

Re: PCI Slot jumping mit Terratec DVB-T Karte

Sonntag, 20. Januar 2008, 23:06

Ich hatte natürlich als erstes die Antenne in verdacht, das ist aber aus geschlossen. Verschiedene treiber habe ich auch schon getestet, werde gleich noch mal andere mainboard treiber versuchen.
Morgen sollte mein Arbeitsrechner wieder fit sein, dann teste ich die Karte nochmal in nem anderen Rechner.

xStraight Edgex

grover

Senior Member

Re: PCI Slot jumping mit Terratec DVB-T Karte

Sonntag, 20. Januar 2008, 23:12

Beliebte Fragen:

- Welches Betriebssystem/Software benutzt Du? Alternativen ausprobiert?

Falls Windows:

- Ist sie im Geräte-Manager zu sehen, wenn dieser Zustand eintritt?
- Muß sie sich den IRQ mit einem anderen Gerät teilen? (Geräte-Manager, Ansicht, Resourcen nach Verbindung)
- Klappt es nach einem wiederholten Neustart?

Ika

Full Member

Re: PCI Slot jumping mit Terratec DVB-T Karte

Montag, 21. Januar 2008, 00:07

@Gover:

Habe all diese Sachen schon gecheckt. OS ist WinXP pro. Karte ist im Gerätemnger zu sehen während sie nicht funktioniert.


So wie es aussieht hat das MB treiberupdate schon zur Lösung des Problems geführt. Das hätte ich auch selbst merken können, aber manchmal ist man(n) ein bisschen ungeduldig und freut sich insgeheim schon auf ein "notwendiges" hardwareupgrade ;)

Danke für die Anregungen!
xStraight Edgex