• 19.04.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HD753LJ SATA2 an sata1-board schrecklicher ärger

Montag, 21. Januar 2008, 22:25

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein AM2NF3-VSTA Board für Amd AM2 prozessoren besorgt.

Zu der Zeit hatte ich noch nicht in erwägung gezogen, dann doch sehr schnell sata2 benutzen zu wollen.

Das board hat 2 sata 1 anschlüsse.

ein paar monate später wollte ich mal die sata-norm ausprobieren, und besorgte mir statt einer 400GB IDE festplatte eine 750 GB Samsung HD753LJ festplatte mit sata2.

Wenn die festplatte einmal korrekt erkannt wurde ist alles ok.

Aber jede art von neustarts, teilweise auch kaltstarts und das aufwachen aus dem suspend-to-ram standby modus machen ärger. die festplatte wird dann nicht erkannt, fängt an zu spinnen, der computer stürtzt ab und man muß dann teilweise 1-2 min den computer mit der festplatte auslassen, bevor die festplatte wieder richtig erkannt werden kann.

Bios update, neue NVidia treiber, und diverse versuche, die festplatte mit patches oder mit dem jumper umzustellen haben bis jetzt nix gebracht.

hatte da jemand ein ähnliches problem? Kriegt man das doch noch weg?

Wenn ich jetzt nen neues board mit sata2-anschlüssen reintue, wird das dann auch passieren oder macht das mit echten sata2-anschlüssen keine probleme.

ich stell mir da aber auch noch andere probleme vor:
wenn ich die festplatte mal mit zu freunden oder an anderen computern benutzen will, und dort nur sata1-anschlüsse sind, ist das auch nicht gerade schön.

was wäre denn da mit erweiterungs-sata controllern? erkennen die sata2-festplatten besser oder sind die genau so schlecht? denn ein sata2-controller zum einstecken ist ja irgendwie richtig teuer, da könnt ich mir ja fast zwei boarde von besorgen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: HD753LJ SATA2 an sata1-board schrecklicher ärg

Montag, 21. Januar 2008, 23:21

hab ein ähnliches problem mit einer ideplatte mit sata-adapter bei dem gleichen board

manchmal wird die festplatte erkannt und manchmal nicht... das nicht-erkennen kann ich aber daran erkennen, dass der rechner länger beim hochfahren braucht und die hdd-led wie verrückt leuchtet, da drückt ich dann einfach den reset-button
daraufhin kann ich dann wg. "unachtsamen herunterfahren" auswählen ob ich windows normal starten will oder ob ich die letzte bekannte funktionierende konfiguration starten will und was ich da dann wähl würfel ich dann aus :P


cu

Re: HD753LJ SATA2 an sata1-board schrecklicher ärg

Montag, 21. Januar 2008, 23:24

moment mal, und dieser sata-adapter ist ein sata1 oder sata2-adapter?

denn wenn das board sogar bei sata1-geräten mist macht, dann hieße das ja, daß das board irgendwie nix taugt bezüglich sata.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: HD753LJ SATA2 an sata1-board schrecklicher ärg

Montag, 21. Januar 2008, 23:50

isn sata1-adapter, der bei meinem verstorbenen abit nf7-s 2.0 dabei war
von ide auf sata2 zu adaptieren wär glaub ich auch a bissl unmöglich bzw. sinnlos ;)


cu

Re: HD753LJ SATA2 an sata1-board schrecklicher ärg

Dienstag, 22. Januar 2008, 01:25

das sata2 ist ja eigentlich bei aktuellen platten irgendwie auch noch sinnlos.. :)

aber wenn das board offensichtlich so einen schrecklichen ärger macht.. pfui bähh schrecklich.. wie können die nur ein board mit sata-anschlüssen verkaufen, die gar nicht funktionsfähig sind.

dann guck ich mal nach nem anderen board oder so.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.