• 25.04.2024, 02:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Runde weiße Kaltlichtkathode

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:48

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer runden weißen Kaltlichtkathode (Durchmesser zwischen 60mm und 120mm).
Leider habe ich bis jetzt nur farbige gefunden.
Falls jemand weiß, wo es solche Kaltlichtkathoden gibt, bitte hier melden und sagen. ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Richard
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:04

Nicht rund, aber immerhin spiralförmig gibt's z.B. bei Pollin unter der Nr. 531 102 für 1,95 EUR ohne Inverter.

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:06

Ja, die habe ich schon gefunden. Passen aber für meine Anwendung leider nicht: Eine runde Lampe für die Makrofotografie, wobei das Objektiv mittig durch die Kathode "durchschaut". Aber trotzdem danke
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:15

Ah, ein Ringblitz-Ersatz! Sag bitte Bescheid, wenn Du fündig geworden bist - sowas fehlt mir auch noch...

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:02

Andere Alternative wäre eine Lupenlampe von Pollin, hat 120mm Aussendurchmesser. Dann fehlt nur noch ein Vorschaltgerät für Akkubetrieb. Sowas hab ich leider auch noch nicht gefunden, weder zu kaufen, noch als Schaltplan, den man in ne gescheite Platine umwandeln könnte. Wenn du sowas findest, könntest mir bescheid sagen ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:15

Es gibt doch diese Lüfter mit ner Kathode dran, evtl gibts einen 80er oder 120er mit ner weissen Ring-Kathode???
Ich hab welche in UV-Beleuchtung, die sind recht hell.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:27

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:43

@BigKahuna:

Prima, danke! ;D

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:33

@Kahuna:

Super, vielen Dank.

Find dieses Forum immer wieder toll,
es gibt immer irgendwenn der einem in
einer super Zeit helfen kann.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:48

Kein Problem. In MaicoX V2-Mod Thread war der Link mal versteckt. ;)

Die Dinger werden wohl sowohl bei mir in nem Mod als auch für den selben Zweck als Ringblitzersatz Anwendung finden. Wenn ihr da was bastelt, dann zeigt mal eure Lösungen her. ;)

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:53

Da die ein paar mehr im Angebot haben, werd ich eine 80er und eine 130er verbauen. Natürlich konzentrisch und Kegelförmig nach vorne hin angebracht. Muss ich mir mal was zeichnen und bisschen was in der Arbeit drehen. Dürfte nächste Woche fertig sein ;D Mach dann gleich mal ein paar Bilder.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Montag, 21. Januar 2008, 19:00

So,

hab etwas gebaut, doch allerdings sind die Kaltlichtkathoden nicht hell genug.
Bilder gibts deswegen keine.

Tipp für alle die soetwas vorhaben:
Kaltlichtkathoden sind nicht geeignet.

Ich werde mir jetzt eine Makrolampe mit LEDs bauen.

@Limbachnet:
Was hat denn deine Kamera für einen Filterdurchmesser?
Ich würde die Lampe so bauen, das sie für 55mm-Filter geeignet ist. Also ziemlich genau 57,5mm Innendurchmesser und etwa 100mm Außendurchmesser. Würde dann etwa auf 25,00EUR für die Platinen kommen und etwa 25,00 EUR für die LEDs, jeweils pro Lampe. Wenn du also auch eine willst, dann könnten wir uns zusammentun und ich bau dir eine mit. ;D Versorgungsspannung wäre dann 7,2V (6 AA-Zellen).

Viele Grüße,
Richard
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Dienstag, 22. Januar 2008, 12:24

@Blaine_the_Pain

Danke für das Angebot, aber Löter bin ich selber - da bastle ich dann auch selbst - Ehrensache... ;D

Also, ob das mit LEDs besser wird halte ich für kritisch - der Lichtstrom einer KK ist mit Sicherheit höher als bei LEDs, sebst bei superhellen Exemplaren. Allerdings ist der Öffnungswinkel einer hellen LED ja sehr eng, fokussiert das Licht also ordentlich auf dem Objekt - und wir wollen ja nicht den Raum beleuchten, sondern ein Spotlight bauen.

Könnte also doch klappen.

Na, ich leg's erst mal auf Halde - es gibt noch mehr zu bauen.

Aber viel Erfolg, und Du weißt ja - wenn's fertig ist, sind Bilder fällig! ;D ;D

Re: Runde weiße Kaltlichtkathode

Dienstag, 22. Januar 2008, 12:38

Also von einer LED-Lampe kann ich dir mal Bilder schicken.
Hatte mir schonmal eine mit LEDs gebaut, allerdings gleich integriert mit Makrolinse, leider hat die genau beim richtigen Abstand vom Motiv einen häßlich nicht ausgeleuchteten Kreis in der Mitte geworfen. Bilder folgen ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)