• 28.04.2024, 05:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 00:57

Hallo Leute!

also folgendes, mein arbeits- und spielerechner aht sich vor einigerzeit verabschiedet bzw einzelne sachen os nach und nach und da es sich dabei immern och um ein agp-system handelte soll nun jetzt einmal alles komplett neu her vom mb über graka bis hin zu gehäuse und netzteil udn wasm an sosnt noch so braucht.
da das system lange zeit gut lief bin ich nicht mehr ganz so auf dem laufenden was gerad so zu empfehen ist und zukunfst sicher ist.
auch hatte ich bisher ausschließlich amd-systeme habe mir aber überlegt mir einen core 2 dou bzw quad zu holen, da die ja anscheind doch recht gut werkeln und gehäuse-mäßig tendier ich zum lian li v1000, aber weiter hab ich noch keine echten ideen.
ich würde nun einmal gerne von euch wissen was so eure empfehlungen wären für:

mainboard
cpu
ram
grafikkarte
netzteil

vorrausetzung soll sein, dass das ganze genügend leistung hat, einigermaßen vorält auch erstmal und ich nicht in 3 moanten nachrüsten muss und vor allem dabei möglichst preisgünstig.
sprich eigentlich wie immer: so viel leitung wie möglich für so wenig geld wie möglich!

vielen dank für eure ratschläge

Twi
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 01:10

Die allererste Frage, die sich bei einem komplett neuen PC stellt: Luft oder Wasser?
Davon hängt die Auswahl einiger Komponenten ab.

Es gibt Boards für die es sehr schöne Wasserkühler bzw. ganze Sets gibt - die kann man dann ohne große Bastelei komplett WaKühlen.
Und es gibt geniale Luftkühler, die aber nicht auf jedes Board passen. Insbesondere wenn die mit monströsen Heatpipe-Konstruktionen für VRM, NB und SB bereits zugebaut sind.

mfg, Thomas

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 01:13

dachte wenn ich die frage hier stelle ist das fast klar das der mit H2O gekühlt wird ::)

aber spaß beiseite. also gekühlt werden soll mit wasser. hab noch mein guten cuplex evo 1.1 der soltle mit entsprechner halterung ja wohl noch reichen und 1 twinplex für die nb i auch vorhanden sowie AT und eheim 1046.
falls da noch teile zu empfehlen sind wie spawa-kühler könnt ihr esm ir auch verraten ;)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 08:48

Was hälst du von Amd?
Nicht das jetzt gleich kommt langsam und ko.... Der tlp Bug ist nen Witz der Tritt nicht auf und ansich sind die Prozessoren nicht schlecht. Du könntest zb dir ein Gutes System mit Am2+ Mainboard zusammenbauen und könntest dann in einem halben Jahr oder später dir einen Phenom einbauen. Mal drübernachdenken. Amd hat zb richtig gute mainboards für relativ wenig Geld.


Wenn es Intel sein muss würde ich aktuell warten. Die Core2Quad Prozessoren werden demnächst billiger bzw durch die neuen 45nm Modelle erggänzt.

Die neuen Intel Prozessoren haben dann deutlich weniger Verlustleistung und laufen absolut kühl.

Oder muss es jetzt sofort sein?

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:10

sollte halt so schnell wie möglich sein und wollte mir auch nach möglichkeit nich in nem halben jahr was neues kaufen müssen.
also so lang es jetzt erstmal 1 oder 1 1/2 jahre genug leitung hat das system reicht mir das. danach kann man ruhig mal nachrüsten. bei amd hab ich irgendwie im moment das gefühl das die alle paar monate ihre sockel wechseln vorrausgesetzt sie bringen den überhaupt zum angekündigtem zeitraum raus ::) ::)
aber lasse mich gern vom vorteil überzeugen.

hab aber auch mal nen bischen geguckt...was wäre denn z.b. mit dem 6750 von intel. reicht der nicht erstmal noch ne zeit? evtl übertakten mit passendem board dabei?
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:03

also als mainboard kann ich die gigabyte ga-p35 serie empfehlen. je nach ausstattung kannst du dann nen modell aussuchen, falls du auf ne 2. lan karte, fire wire und esata wert legst. das board sollten hier auch einige haben, also findest du sicherlich ne passende twinplexblende usw. als grafikkarte empfehl ich dir entweder ne geforce 8800gt oder ne neue gts (lässt sich an den 512mb ram von der alten mit 320 oder 640mb unterscheiden). je nachdem wieviel leistung du haben willst beginnen die gt modelle bei ca 220 bzw die gts modelle bei ca 300 euro.als netzteil kaufst dir dann nen seasonic m12 mit 500w dazu. wenn du 50 euro mehr bezahlst, dann kannst dir auch nen quadcore (q6600) kaufen. noch is die unterstützung von 4 kernen ziemlich mager, was sich aber in den nächsten monaten bzw dem nächsten jahr ändern sollte. wenns dir den aufpreis wert is, dann kauf dir den quadcore, sonst nimm den 6750. mit dem gigabyte board solltest du den schon gut übertakten können. wenn du nicht superhart übertakten willst, sollte dir ddr2-800 ram reichen. da würd ich wie so oft samsung empfehlen. afaik sind die am stressfreisten zwecks kompatibilität und eventueller mischbestückung. mehr als 2gb sind im moment nicht sinnvoll, da bei aktuellen mainboardsmindestens nen halbes gb wegfällt und windows (zumindest 32bittige) nur maximal 2gb einer anwendung zuweisen kann. mit der kombination solltest du eigentlich ne weile lang freude haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:21

danke das hilft mir schon einmal weiter...werd mich da mal nen bischen umgucken und mir nen bischen was zusammenstellen. wie sieht es eigentlich mit der ati 3870 aus als grafikkarte? is das ne alternative?
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:26

die 3870 is nen stück langsamer als die 8800gt, allerdings bietet sie das bessere leistung/euro verhältnis, wenn ich die benchmarks und preise richtig im kopf hab. das kommt natürlich auch darauf an, was du zocken willst. wenn du mehr der stratiegie-/rollenspieler bist, dann reicht dir die 3870 ne ganz lange weile. wenn du mehr der freund des direkteren kampfgeschehens mit schrotflinte und zombiehorden bist, dann greif zu einer der nvidia karten. ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:41

naja also aktuell an spielen is es bisher nur BF 2142, aber wohl auch weil auf meine alten system kaum mehr lief ::)
also evtl kommt da noch mehr.
und würd es trotzdem was bringe 4gb ram zu nehmen z.b. wenn ich mit CAD arbeite oder auch für die zukunft?
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:58

Zitat von »Napalm«

a mehr als 2gb sind im moment nicht sinnvoll, da bei aktuellen mainboardsmindestens nen halbes gb wegfällt und windows (zumindest 32bittige) nur maximal 2gb einer anwendung zuweisen kann.


schwarz <-> weiss

sry aber bei den derzeitigen ram preisen sollte man schon auf 4gb gehen. sicher ein 32bit system kann damit nicht voll umgehen aber 2gb sind nach dem booten, je nach installierter software nichtmal mehr 1.5gb.

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:00

also 64-bit betriebsysteme können schon 4gb und mehr ansteuern. aber soweit ich weiß gehen bei aktuellen mainboards für die adressierung 500mb verloren. ob du dir jetzt schon, vor dem ersten service pack, vista antun willst, muss du wissen bzw jemand anders fragen, wie und wo da die tücken liegen. das 64-bit xp empfiehlt sogar microsoft selbst nicht, also lass da die finger von. wennich bei mir solid edge (CAD) mit meinem kleinen casecon projekt öffne, ziehts bei mir ca 200mb ram. mit steigender komplexität des jeweiligen projektes steigt das natürlich und is anwendungsabhängig (falls du catia oder so benutzt). von hintergrundanwendungen wird bei mir im leerlauf ca 500mb ram durch icq, skype usw. belegt. dafür dann nochmal 2gb zu kaufen halte ich für nicht unbedingt sinnvoll. aslo wenn du wie ich erstmal nur für die fh mit cad beschäftigt bist, dann kannst du ruhig "nur" 2gb nehmen. wenn dus beruflich nutzt, dann würd ich nochmal explizit im software forum nachfragen, wie sich das auswirkt oder warten, ob hier noch einer was konkreteres dazu sagen kann.

edit:damn zu spät ;D
stimmt aber auch wieder bei den ram preisen kann man, wenn man sicher sicher gehen will auch 4gb nehmen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:03

nutzen kann ich dank zugriff auf msdnaa über die uni sowohl xp pro als auch vista buisness in 32 bit und 64b bit version.
wie siehts denn bei vista buisness 64 so mit der treiber unterstützung aus...dann würd ich mir gleich das system drauf installieren.
die xp 64 version hab ich selbst ne zeitlang benutzt..und weiß auch selbst das man da gern mal auf probleme stößt.
also bisher hab ich mit autocad gearbeitet. was evtl in frage kommen könnte, je nach dem wies weiterläuft das studium, proE oder solidedge aber auch sachen wie labview etc.

hm joa hab auch gerad gesehen das die 800er rams ja recht günstig sind so im vergleich zu den 1066 oder so
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:06

der treibersupport soll sich gebessert haben. hab selbst kein vista aber in der aktuellen ct is nen ziemlich ausführlicher artikel zu vista drinne, der sicherlich lesenswert ist, falls du mit vista noch nix zu tun hattest.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:08

also ich hatte es ganz kurz drauf, kurz nachdem es raus war und war eigentlich nur ziemlich am fluchen gewesen ::)
und bei meienr schwester aufm laptop is das auch drauf...da bi nich auch gern mal am meckern wenn ich da was eisntellen will weil das mir alels irgendwie 3mal komplizierter vorkomtm als bei xp :-X
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:16

und ich hab schon vor nem jahr beim umstieg von 2000 auf xp geflucht... ;D

nene also ich werd da mindestens bis zum sp2 von vista warten bzw bis ich durch irgendwas dazu gezwungen werde, sonst kommt mir vista nicht auf meine kiste.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:24

Ganz ehrlich: Nimm eine 3870, einen Wollfdale und DDr2 1000er ram. Damit kriegst du wohl die meiste Mehrleistung für dein Geld.
Der Wolfdale geht rleativ locker bis 4ghz und der Ram macht das dann auch mit. Die 3870 ist rund so schnell wie eine 2900xt und fast so schnell wie eine 8800gt. Sie schluckt dabei weniger Strom, bleibt leiser und lässt sich noch um rund 15% Übertakten.
Zwei 3870 im Crossfire sind besser als 2 8800gt, da Sli mehr Probleme als Crf macht.

Just my 2 Cents.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:53

also die 3870 scheint bei den snsprüchen die rechte wahl zu sein. den wolfdale kriegt man leider nur schwer bis gar nicht her, wenn ich mich recht entsinne. ich würde auch sehr stark davon abraten nen arbeitsrechner so stark zu übertakten. das is ja immerhin auch nen arbeitsgerät und soll eine gewisse zuverlässigkeit haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:54

Naja 4 ghz bei nur 0.100mv Anhebung der Vcore. So sieht es aktuell aus. Langzeiterfahrung hat aktuell wohl nur Intel^^

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:55

also ich hab mir mal so bisher da hier ausgeguckt:

GigaByte P35-DS3P
GigaByte RX387512H (evtl ne XFX 8800GT alpha dog)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
Intel® Core 2 Duo E8400 (evtl q6600)
Seasonic M12-500
Lian Li PC-V1000A Plus II

+ dazu natürlich entsprechende umrüstsätze für mein twinplex pro und cuplex evo natürlich, sowie nen airplex 360 pro mit airstream lüftern und evtl spawa-kühler wenn sie zu haben sind.

übertakten würde ich wohl erst dann wenns nötig wird und nich direkt von anfang an, bzw dann halt nich übermäßig
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: neuer PC soll her - bitte um Beratung

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:15

beim bestellen würd ich auf jeden fall vorher im shop anrufen, ob sie den auch haben. die verfügbarkeitsanzeigen im netz sind da nicht immer akkurat. laut geizhals haben da nur ganz wenige shops den vorrätig und was davon stimmt is ne andere frage.

sonst is die zusammenstellung gut so. ich persönlich würd nicht unbedingt in den ddr2-1000 ram investieren, da die mehrleistung den mehrpreis nicht rechtfertigt aber so oder so wirst du doch viel freude an dem system haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.