• 23.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:16

Hallo!

Hab seit längerem einen Q6600 G0 verbaut. Der läuft an sich super stabil und auch relativ kühl auf 3,2Ghz immo.

Was mich aber auch schon von anfang an gestört hat, waren diese große Differenz der Core Temps.
Im Idle betragen die Core Temps: 32°, 23°, 25°, 32°.
Unter Last (Prime): 43°,33°,37°,43°.
Das sind 10 Grad Differenz zwischen den einzelnen Cores. Und unter Last wo alle Kerne zu 100% ausgelastet sind is das schon komisch oder? Also hab ja schon von 5 grad Unterschied gelesen, aber 10 Grad?... Die Temperaturen wurden mit Everest ausgelesen.
Jetzt habe ich mir am Wochenende mal den Prozessor genauer angeschaut und naja Plan ist glaube ich was anderes. :(
Kann es sein dass die 2 wärmsten Kerne unter einer dickeren Wärmeleitpasteschicht liegen und der kühllste direkt plan am Kühler aufliegt? Kann das 10 Grad ausmachen. Würde das Plan schleifen der CPU etwas bringen?
Was mich auch noch verwundert ist, dass der kühlste Kern dieselbe Temperatur aufweisst wie die CPU selbst... Desweiteren sind es nicht immer dieselben Kerne die die höchste Temperatur besitzen. Vergibt denn Everest beim Systemstart immer beliebig die Kernnummern?

Fragen über Fragen ;)

MFG

Caspar

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:02

Erstmal, wozu interessiert es dich so sehr, wenn der Rechhner absolut stabil läuft? Zweitens gibts wohl sehr hohe Toleranzen und Differenzen zwischen den verschiedenen Sensoren, wo 10°C durchaus denkbar sind.
Ich würd nix dran ändern, never touch a running system

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:14

Da hast du schon recht, eigentlich könnts mir egal sein da ja alles stabil läuft. Bin in der Beziehung leider etwas kleinlich und will immer alles perfekt sehen.
Mir gehts auch hauptsächlich darum zu wissen, woran das liegen könnte und was man dagegen machen könnte.
Ob ich dann wirklich was ändern werden ist wieder einer ander sache.
Wusste nicht dass es derart hohe Toleranzen gibt, hatte bis jetzt immer nur von 5° Schwankungen gelesen.

MFG Caspar

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:38

Ein naheliegenden Grund hast du ja selbst schon genannt. Unterschiedlicher Wärmeübergang wäre auch das erste, was mir einfallen würde.

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:54

der wohl naheliegendste grunde duerfte einfach die messungenauigkeit der ganzen sensoren sein .... installier mal 5 unterschiedle tools und du bekommst 5 unterschiedliche temps ausgegeben

so long

AB

ps: wie sagte der mittermeier ... wenn s nem deutschen richtig gut geht sagt dieser: warum isses nicht noch besser! :P
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:11

es kann auch einfach sein, dass die meisten programme (oder eine kombination verschiedener) meist eh nur 2 kerne (wenn überhaupt) nutzen. nachdem die intel quadcores eh "nur" 2 dualcores unter einem heatspreader sind, würde das auch im zweifel die 10°C differenz erklären.

oder es is halt nur nen messfehler.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:01

messfehler ist da ein ganz ganz großer kandidat. den wirste aber nur schwer rausbekommen, in sofern wäre alles andere als ursache auch nur geraten.

von planschleifen etc. würde ich absehen, ich wüsste nicht wie du das in einer präzision hinbekommen willst die besser als die momentane ist.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:27

nen messfehler is schon wahrscheinlicher, war auch nur ne spekulation. ;)

und wenn man schon anner cpu rumschleift, dann direkt am die und nicht am heatspreader, das is doch nur was für kinder ;D ;D ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

rayxt

Senior Member

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:36

- Wurde die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
- Wurde der Kühlkörper korrekt angebracht?
- Wie ist die Auslastung der einzelnen Kerne? (Siehe Taskmanager)
- Versuch mal die Werte mit "Prime95" und "Core Temp" zu ermitteln (und den Taskmanager geöffnet lassen um zu überprüfen ob alle Kerne unter Last stehen).

edit:
Waren die Differenzen vor der Übertaktung auch so hoch? Bei mir sind es 5Grad bei 2,4Ghz.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:54

Zitat von »AcidBurn«


ps: wie sagte der mittermeier ... wenn s nem deutschen richtig gut geht sagt dieser: warum isses nicht noch besser! :P



Stimmt jetzt wo dus sagst erinnere ich mich an den Satz ;)

Paste ist korrekt aufgetragen, Kühler sitzt auch richtig.

Im Idle Modus würde mich der Temperaturunterschied nicht wundern, da kann es ja wirklich auf die unterschiedliche Auslastung der Kerne zurückzuführen sein.
Unter Primelast aber sind wirklich alle Kerne bei 100% und haben diese Differenzen.
Hab die Temps schon mit Everest und Core Temps ausgelesen und hab überall die gleichen Angaben.
Also denke ich auch dass es Messunterschiede von der Diode sind.

Werd den Kühler am Wochende nochmal abmontieren und überprüfen ob alles richtig sitzt. Ma gucken ob sich was ändert.


mfg Caspar

Edit: Ob die Temps vor der Übertaktung auch so hoch waren weiss ich gar nicht genau, ich werd das heute abend mal überprüfen.
Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich hatte den Quad schon vor der Wakü. Und unter Luft hatte ich auch nicht diese große Differenz. Da warens auch nur 5°. Also muss es ja fast an der Montage liegen und nicht an der Diode...

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:00

Zitat von »AcidBurn«

der wohl naheliegendste grunde duerfte einfach die messungenauigkeit der ganzen sensoren sein .... installier mal 5 unterschiedle tools und du bekommst 5 unterschiedliche temps ausgegeben


höh ? bei mir bedienen sich alle windows based tools den Informationen vom Bios. Und mein Bios stellt für alle Programme die gleichen Messdaten zur Verfügung. Damit liegt der Messfehler nicht an der Software, sondern an der Hardware (Bios in dem Fall mal als Hardware mitbezeichnet)

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:42

Zitat von »Draco«



höh ? bei mir bedienen sich alle windows based tools den Informationen vom Bios. Und mein Bios stellt für alle Programme die gleichen Messdaten zur Verfügung. Damit liegt der Messfehler nicht an der Software, sondern an der Hardware (Bios in dem Fall mal als Hardware mitbezeichnet)



falsch, die software errechnet z.b die kerntemp anhand eines fixes wertes der vom programmierer geraten wird. warum das so ist kann ich gerne ausführlicher erklären wenns gewünscht wird.

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:51

Das war nicht auf die Kerntemperatur bezogen (imho gibts keinen Sensor im Kern), sondern lediglich auf alle tatsächlich vorhandenen Sensoren.

Deine Erklärung dazu interessiert mich trotzdem

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:33

Zitat von »Draco«

Das war nicht auf die Kerntemperatur bezogen (imho gibts keinen Sensor im Kern), sondern lediglich auf alle tatsächlich vorhandenen Sensoren.

Deine Erklärung dazu interessiert mich trotzdem



die programme können trozdem den DiagnoseChips unterschiedlich auslesen. und in aktuellen intel und amd cpu's sitzen temp sensoren.

Zur erklärung warum bei aktuellen intel cpu's sich die temp nicht richtig auslesen lässt:

es gibt 2 arten von ausgelesener Temperatur, einmal die CPU Temperatur was die Temperatur des IHS (daue kappe) sein soll, die wird aber im CPU sockel gemessen und nicht am IHS.
Dann gibt es die Kerntemperatur und die wird nur erraten, warum?

Bei der Produktion bekommet JEDE cpu eine andere Maximale Kern temperatur eingespeichert wann sich die cpu runtertaktet, dieser wert kann nicht ausgelesen werden.
Ausgelesen wird die Temperatur differenz wie viel Kelvin noch bis zur Maximalen KernTemp sind. Die Programme gehe aber immer von einem festen maximalen wert aus den der programmier schätzt (85°C oder 100°C ), aber die real maximale temperatur kann ganz andres sein weil sie eben nicht ausgelesen werden kann.

und die programme errechnen dann anhand der Temperatur differenz zur Maximalen Kern Temperatur die Kern Temperatur.


z.b im falle der E4xxx reihe da nehmen die Programme entweder 85°C oder 100°C. coretemp 0.94 nimmt 85°C an und coretemp 0.95/0.96 nimmt 100°C, in wirklichkeit liegt die maximale temperatur irgendwo um den beiden werten daher zeigt kein programm es richtig an.

und hier ein bild dazu was das noch verdeutlicht: Klick (Idle bei 3ghz@1,224V und ner wassertemperatur von 23°C bei 19°C raumtemp, und cpu ohne IHS gekühlt von einem Cuplex Rev 1.x).

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:36

Zitat von »area50«


Bei der Produktion bekommet JEDE cpu eine andere Maximale Kern temperatur eingespeichert wann sich die cpu runtertaktet, dieser wert kann nicht ausgelesen werden.



Hast du dafür einen Beweis in irgendeiner Form. Jede Cpu besteht aus den selben Komponenten die alle bei der selben Temperatu schmilzen warum solten sie also jeder einen eigenen Wert einschmelzen.

Komisch auch, dass jede Core2 Cpu bei 85Grad anfängt sich runterzutakten....

rayxt

Senior Member

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Freitag, 25. Januar 2008, 00:21

@area50:
Super Beschreibung, thanks!
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Freitag, 25. Januar 2008, 05:44

Zitat von »gr3if«




Hast du dafür einen Beweis in irgendeiner Form. Jede Cpu besteht aus den selben Komponenten die alle bei der selben Temperatu schmilzen warum solten sie also jeder einen eigenen Wert einschmelzen.

Komisch auch, dass jede Core2 Cpu bei 85Grad anfängt sich runterzutakten....



Beweise les mal die Intel WhitePaper dir durch.

und der E4500 fängt z.b sich erst um 100°C an sich runterzutaktetn.

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Freitag, 25. Januar 2008, 10:46

Jo super Beschreibung! :D

Tnx, wieder was gelernt. ;)

Mfg Caspar

Re: 10 Grad Unterschied bei Core Temps

Freitag, 25. Januar 2008, 12:32

Zitat von »area50«




Beweise les mal die Intel WhitePaper dir durch.

und der E4500 fängt z.b sich erst um 100°C an sich runterzutaktetn.



Ist halt Quatsch Area.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95



Siehe auch hier für Core2Quad:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR



Insofern sind da 2 Grad Unterschied. Wenn es hochkommt.

Wie ich schon sagte gleiches Material schmilzt bei gleichen Temps.