• 25.04.2024, 03:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 09:19

Ich hatte hier 2 Amacrox Calmer lautlose 400W passiv-Netzteile besorgt. Das eine ist 6 Monate alt, das andere 3 Monate.

Das 6 Monate alte hat jetzt den Geist aufgegeben. Ich wollte wärend des Betriebs eine Sata-Platte an den Sata-Stecker stecken. Eine Verpolung oder Möglichkeit des Kurzschlusses ist ausgeschlossen.

Woher der Zufall kommt, daß es genau in dem Moment den Geist aufgegeben hat, weiß ich nicht. Es ging aus, und seitdem her geht es nicht mehr an.


Ich bin am überlegen, ob ich das 2. Amacrox-Netzteil auch verkaufen sollte und statt dessen eins von einer anderen Marke besorgen sollte.

Ich frag mich ob ich da jetzt nur Pech gehabt habe, oder ob die generell schneller kaputt gehen. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, daß teure Netzteile für 60-200 Eur irgendwie 3mal schneller kaputt gehen als die billig-Teile für 17 Eur aus dem Computer-Laden in unserer stadt.

Was meint ihr dazu? Sind die Amacrox denn eigentlich normalerweise ok, oder ist da schon irgendwo was bekannt, daß Netzteile massenhaft ausfälle oder serienfehler hatten? Weil abundzu gibt es sowas ja schonmal, daß fehlerhafte reihen im umlauf sind.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:48

während des betriebes schliest man aj auch keine srom stecker an auch sata nicht, da ist nämlich nur das sata interface plug&play fähig nicht aber der strom anschluss.

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:25

was bringts dann das plug&play erfunden wurde? ich kann auch lüfter und co während des betriebes anschließen, dann dürfte das mit ner hdd auch gehen.

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:30

Zitat von »Seppel^«

was bringts dann das plug&play erfunden wurde? ich kann auch lüfter und co während des betriebes anschließen, dann dürfte das mit ner hdd auch gehen.



lüfter ist auch ein technisch einfaches gerät, eine hdd aber nicht.

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:38

wenn man das so definiert, dann muss ein netzteil ein technisch intelligentes gerät sein, welches unterscheidet zwischen einfachen und komplizierten komponenten.

wenn wir die sache mal etwas "komplizierter" machen wollen, nehmen wir 2 lüfter, einer auf 5 und einer auf 12v, dann haben beide schienen was davon und damits auch schön viel leistung braucht, nehmen wir zb deltas mit 10w verbrauch, dann haben wir beide schienen ausreichend belastet und das netzteil bleibt immernoch an. ;) ich hab auch schon laufwerke im betrieb vom strom genommen und auch wieder dran gesteckt und das hat meine netzteile bis dato nicht sonderlich gejuckt, wieso auch.

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:15

also wenn ne festplatte dann aber noch was schreiben will und du sie aussteckst, dann mag die das sicherlich gar nicht. nur weil irgendwo im rechner plug and play draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass man sie einfach im betrieb umherstecken kann. bei pci und pcie karten heißt das zb nur, dass sie automatisch erkannt werden bzw sich im gegensatz zu alten isa karten dem system und ihrem passenden treiber identifizieren können.

an sich könnt ihr aber gern mal mit euerer hardware testen, was man im laufenden betrieb alles so ein- und ausstecken kann. nur vorher solltest ihr gummihandschuhe anziehen und ein schriftstück unterschreiben, welches einen gewissen fabian l. von jeder rechtlichen bindung und konsequenz des obigen ratschlages entbindet.  ;D ;D ;D ;D ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:14

was interessiert das netzteil das ob die platte liest oder schreibt? das is dem doch völlig wurscht. um die daten gings hier nicht und im übrigen ist das auch nicht plug and play sondern hotplug plug and play ist jede festplatte. und man kann auch pci karten während des betriebs wechseln, ich würds nich machen, kenn aber leute die das schon (erfolgreich!!) getan haben, also unmöglich ist auch dies nicht. und jetzt die masterfrage, gings um beschissene daten oder ums netzteil das defekt ist nachdem er ne hdd angeschlossen hat? ;)

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:22

Also bei SATA2-Festplatten gehört auch hot Plug&Play zu den Spezifikationen, es gibt genug Wechselrahmen und Backplanes, die im Prinzip auch den Strom nur von ihrem externen Anschluss an den der Platte weiterleiten und wo es keine Probleme gibt. Habe selbst mehrere IcyDock-Backplanes verbaut und wechsle die SATA-Platten im laufenden Betrieb ohne Probleme, ist ja auch so gedacht. Von daher denke ich nicht, dass es daran lag...

Generell habe ich mit Netzteilen verschiedener Preisklassen bisher die Erfahrung gemacht, dass Billigmodelle gerne mal auch weitere Hardware im Sterben schädigen, unschön. Und mit meinen Enermax-NTs war ich immer sehr zufrieden. Ansonsten würde ich mir wegen des zweiten Netzteils keine Sorgen machen, sofern Du nicht im Netz vermehrt von auftretenden Defekten bei dieser Serie lesen solltest. Da beide auch zu unterschiedlichen Zeiten gekauft und produziert wurden, wäre auch eine kurzzeitige Verwendung minderwertiger Bauteile in der Fertigung kein Grund für das andere Netzteil, den Geist aufzugeben.

Gruß Hannibal

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:46

zumindest sollte man laut toms hardware fürs hotplugging von sata hdds auf jeden fall ne backplane verwenden. insofern hast du schon recht, dass das mit einer backplane kein problem is aber ohne halt nicht 100%ig sicher ist.

mein punkt zum hdds während des betriebes einfach abstecken is derjenige welche, dass dann die hdd statt der daten einen quarkmurks machen kann aber nicht muss.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:49

selbst wenn die hdd danach im arsch ist, gehts hier trotzdem noch um das nt ;D

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:07

naja so nen sata stromstecker hat schon viele kontakt auf kleinem raum, wenn man den etwas schräg rauszieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man da schon nen kurzen erzeugen kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

powerslide

unregistriert

Re: Amacrox Calmer passiv-Netzteil kaputt gegangen

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:47

naja .. vor dem abziehen muss man die hdd halt abmelden ...
dann schreibt der auch keinen murks ..

aber aus rein mechanischer sicht ist der s-ata anschluss so gebaut dass es eine sog. voreilende masse gibt .. was den anschluss hotplug fähig macht. ein verpolen ist ausser mit maximalen kraftaufwand auch nicht möglich.. also schliesse ich einen tot des NT's durch kurzschluss aus!

elektrische bauteile haben halt nunmal ne enorme qualitätsstreunung .. da steckt man einfach nicht drin .. kauf 100mal das selbe produkt und es kann ewig laufen .. kauf 101 und irgendeins geht kaputt.. war schon immer so..

umgehen kann man das nur durch handselektierte und geprüfte bauteile.. was nr1.. enorm aufwendig und sau teuer ist..

mit 200 EUR ists jedenfalls nicht getan!